Wer hat hintere Bremsbelege schon tauschen lassen müssen?

• Hallo zusammen,

gestern (25.02.2012) bei der 60.000 km-Inspektion gewesen (Tachostand 60.048 km) und die Bremsbeläge sind noch gut. Meister meinte über Vorne brauchen wir gar nicht reden (sehen noch super aus) und die Hinteren halten bei gleichbleibender Fahrweise noch mal bis zur nächsten Inspektion bei 80.000 km (so ca. Ende Oktober). War ich doch etwas überrascht.

Grüße
    Bronfried

• nur mal zur info:mein alter mondi hat 135000 mit einer bremese geschafft...musste hinten nur erneuern,weil der belag sich von der trägerplatte gelöst hat....vorne mwar zwar noch gut,aber die hatten einen leichten schlag. :)

• Vom alten zum neuen hat sich Bremsenmäßig einiges verschoben. Generell kann ich beobachten, dass bei neueren Autos die Hinteren Bremsbeläge schneller verschleißen wie die vorderen. Bestes Beispiel unser Mondi :D und der aktuelle 5er BMW. Ich fahr ziemlich sportlich :burnrubber0: auf der Autobahn meist nur Vollgas, bei mir halten die hinteren Bremsen max. 25000 km. Die vorderen halten so ca. 40000-45000km.

• Also meine hab ich nun nach guten 39000km wechseln lassen.
    40000 also kein thema. :autoschraub:

Meist Stadtverkehr :auto-waschen:

• Also meine hab ich nun nach guten 39000km wechseln lassen.
    40000 also kein thema. :autoschraub:
    Ach ja meist Stadtverkehr :auto-waschen:

• ich hab jetzt 60000 km runter und laut werkstattleiter halten die noch locker 30000 bis 40000 km vorne und hinten

• Ist wohl so ähnlich wie mit der Tankfüllung. ;)
    Bei einem reicht die für 1000 km, beim anderen nur für 500. Vermutlich verschiedene Tankgrößen? :whistling:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo zusammen,

Habe noch nicht so viel KM auf meinem Mondi, jedoch beim Probefahren im letzten Jahr auch einen erwischt, welcher mit 40'000 KM die Bremsen hinten unten hatte.

Die Werkstätte hat mir dann erklärt, dass alle neuen Ford Modelle nicht mehr eine Statische Bremsverteilung (60% / 40%) haben. Die neuen Ford Modelle verwenden eine dynamische Bremsverteilung, welche immer das maximale Potenzial des einzelnen zu bremsenden Rades ausnutzt. So werden die hinteren Bremsscheiben viel stärker beansprucht und müssen deshalb öfters ersetzt werden.

Ich könnte mir jetzt noch vorstellen, dass die individuelle Bereifung und Untergründe die man täglich fährt dazu beiträgt, dass einige Bremsen länger und andere weniger lang halten.

• hawdy meint also:"Ich könnte mir jetzt noch vorstellen, dass die individuelle Bereifung und Untergründe die man täglich fährt dazu beiträgt, dass einige Bremsen länger und andere weniger lang halten."

Ich meine, daß das auch davon kommt, wenn man das ESP bei jeder Gelegenheit zum Eingreifen zwingt. Speziell die hinteren Bremsen kriegen das zu spüren.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• hatte gerade ne inspektion 40TKM
    die Bremsen vorne halten wohl noch 10TKm, dann muss komplett getauscht werden und die Klötze hinten waren mit 40TKM fertig.
    Hätte da etwas mehr erwartet: Scheiben + Klötze vorne 500 €, Klötze hinten 120 € mit Einbau

• Hallo Leute ich schließe mich dem Spiel an, meine Bremsen lösen sich hinten irgendwie auch schneller auf als vorne.Da meiner aber auch schon 70tkm beim kauf runter hatte gehe ich davon aus, das der Vorbesitzer vorne mal erneuert hat als die hinteren noch in Ordnung waren.

Nun ist mir aufgefallen, das wenn ich in eine Rechtskurve fahre, das hintere rechte rad anfängt zu Walzen, ein sehr lautes Geräusch und es lässt auf ein defektes Radlager schließen, Bremse ich wird das Geräusch leiser, ich vermute die Bremsscheibe, da ich die Lager geprüft habe.Kennt jemand das Problem?

• Meiner hat hiten bei 70000km hinten auch weniger wie vorne. Hinten is der Abrieb einfach höher.
    Mfg Venne

• Ich lasse mir generel keine Verschleissteile mehr vonder Ford-Hausmarke "Motorcraft" einbauen.
    Bin jetzt bei 180000KM und habe bei diesem Auto mehr Belege und Scheiben wechseln müssen, als bei meinen letzt 5 Autos zusammen!

Bosch ist etwas langlebiger.
    Am Fahrstil liegt es sicher nicht, weil ich eher langsamer fahre als Früher und ich bei meinen früheren Autos nie Bremsen probleme hatte!

• Für das Geld was die für Motorcraft verlangen bekommt man auch gut und gerne nen vernünftigen Satz ATE oder Bosch und die halten mit sicherheit länger....

• bei meinem sind bei 55tkm die beläge hinten auch völlig fertig... habe ich noch bei keinem anderen auto erlebt. mein ffh will 150,- nur für den wechsel der beläge haben, da gleichzeitig die inspektion fällig ist werde ich es in einem rutsch machen lassen. nächste mal gehts für den quatsch zu meiner freien werkstatt...

• ich hatte letzten bei 87tkm auch komplett vorne und hinten gewechselt hab sie mir von ATE geholt hier inner schweiz bei ner firma wo man zubehör bekommt und das noch mir 40% firmen rabatt, bei ford selber wäre ich locker noch 300 mehr zahlen müssen fürs material und gewechselt hab ich es eh alleine

gruss Denis

• Hatte meinen Mondeo mit 56.000 km zur 60.000 km Inspektion. Laut Werkstatt Bremsbeläge vorne+hinten noch lange ausreichend.
    Kurze Zeit später kamen während der Fahrt Quitschgeräusche von der hinteren Achse, bei leichtem Anziehen der Handbremse waren sie weg, um gleich anschließend wieder aufzutauchen.
    Also wieder zur Werkstatt, Diagnose: Bremsbeläge hinten noch dick genug, aber sie zerbröseln bereits!
    Auto eigentlich nicht mehr sicher, blieb 24h in der Werkstatt, bis neue Beläge eingetroffen waren.
    Anzeige im BC => NICHTS!

• Bei Kilometerstand 83000 habe ich heute meine hinteren Bremsbeläge in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Die Originalen habe ich ersetzen lassen durch "ATE Ceramic".
    Nun bin ich mal gespannt, ob die ebenfalls eine solche Laufleistung erreichen, wie die Vorgänger aus Sintermetall.
    Kosten sollten inkl. Arbeitsleistung bei 170€ liegen.
    Mit ein paar Rabatten lag ich schlussendlich bei 140€.

Keramisch bremsende Grüße vom Biker.

• Toll ist es nicht ABER überlegt mal wie schwer der Mondeo mit nem bisschen Ausstattung ist. Und mit der Lastenverteilung ist doch ein ForDschritt, da die hinteren günsiger sind als die vorn.
    Einfach auf staubfreie wechseln und die Welt ist schön, übrigens 42000km und immer noch Topbeläge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!