Phänomen: klimakompressor schaltet immer an und ab!?!?

• Hallo

Ich habe eine Frage welche mir über die Jahre keiner richtig beantworten konnte.

Wenn ich in meinem Fiesta BJ 2007 1.3 die Klimaanlage einschalte läuft der kompressor nie dauerhaft mit sondern schaltet sich
    Von Anfang an immer zyklisch an und aus.
    Jetzt wurde viel geratselt ob es ein defekt oder normal ist. Fakt ist sicherlich das wenn es wirklich warm ist, dadurch die Kühlleistung deutlich
    Leidet. An meinem alten Focus MK1 war es genauso. Bleibt die Frage im Raum ob es wirklich normal ist oder ich zufällig den gleichen Fehler an zwei
    Wagen hatte.
    Hat jemand von euch da Erfahrung? Im Leerlauf ist es beispielsweise so das der Kompressor dauerhaft läuft.
    P.s.Kältemittel ist frisch aufgefüllt.

Gruß Und Danke für eure Meinungen

• Da gibt es keine Erfahrungen, Meinungen oder dergleichen oder sonstige Erklärungen ...
    Ich kanns Dir erklären wie es ist und gut  :D
    es gibt hier nur eine einzige korrekte Erklärung

Die Kompressoren schalten alle in der Regel 1-3 mal die Minute ... das liegt daran der Kompressor läuft und der Druck im System steigt .. irgendwann ist der Druck erreicht der zum abschalten führt dieser ist fest im Druckschalter hinterlegt durch eine Feder/Schalter.

Das ist die einfache Variante denn in den neueren Autos ist das System komplexer weil es noch Temperatursensoren gibt oder so genannte Eisschalter die am Verdampfer sitzen, bildet sich zu viel Eis ( wie im Gefrierfach daheim ) so wird der Kompressor abgeschaltet und das Eis kann abtauen.
    Wird Wert X erreicht schaltet er wieder ein.

Zu dem schalten die Kompressoren auch aus wenn man Vollgas gibt.

So und dann gibts Systeme mit Kompressoren wo dieser dauerhaft mitläuft und gar nicht mehr ausschaltet, diese Systeme arbeiten dann mit Druckregelventilen im Kompressor und regeln den Durchfluss.

Eigentlich ganz einfache und kurze Erklärung wo man nicht rätseln muss  :)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Eigentlich wollte ich genau das hören. Kaputt oder eine solche Erklärung.( gedacht habe ich mir das ja schon irgendwie)
    Vielen Dank dafür.
    Übrigens sehr interessant das nicht mal die Mechaniker bei meinem FFH dies so wussten. Warum arbeitest du da nicht 8)
    Damals beim Fokus wurde tagelang nach Fehlern gesucht. :P

• Zitat

Übrigens sehr interessant das nicht mal die Mechaniker bei meinem FFH dies so wussten. Warum arbeitest du da nicht 8)

Sorry kann mich nicht teilen :D :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Vielleicht wäre das ja was für dich... also das Verfahren, nicht das Tier an sich.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!