2,5T macht Geräusche (pfeift)

• Hallo zusammen, ich habe einen 2,5T meine Frau kam heute damit von der Arbeit. Seit dem pfeift er aus dem Motorraum er hat, seit vorgestern, c.a. Einein-viertel Liter Motoröl verbraucht, (650Km gefahren) Obwohl er trocken ist und auch nicht Qualmt. Wenn man den Öleinfülldeckel öffnet, dann ist er sofort wider ruhig. ich habe die Vermutung, dass es mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun hat, wenn es der Turbo wäre, dann musste er ja weiter pfeifen, oder nicht? Kennt sich jemand damit genauer aus??

• Wie siehts denn am Kühlwasser aus und am Öldeckel. Einige hatten hier schon Totalschäden weil der Motor festgegangen ist da das Kühlsystem sich in nullkommanix verabschiedet hat beim 2.5. gibt ja einige Threads dazu Problem: Riss Ölwanne unten beim 2.5 er Turbo. Bekannt?
    Aus welcher Richtung kommt denn das Pfeifen. Turbo, Wasserpumpe usw. Hat er Leistungsverluste ?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich vermute stark, das die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist. Ich hatte damals an meinem Focus ST das gleiche Phänomen.
    Gleichzeitig hatte es bei mir die Nockenwellendichtringe zerstört, da der Druck im Motor zu hoch war. So hat es mir zumindest meine Werkstatt erklärt.
    Ich würde ehrlich gesagt nicht mehr damit rumfahren !

• Genau, wie mein Vorredner schon schrieb, isses mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die Kurbelgehäuseentlüftung. Das merkste daran, daß bei laufendem Motor das Geräusch nachlässt, sobald du den Oelpeilstab ziehst, oder den 710er Deckel :D (Oeleinfülldeckel) öffnest.
    Das Dingen sitzt in dem Oelfiltergehäuse, und das muss komplett erneuert werden, Teile-Nr.: 1511222. Liegt bei den teile-profis bei rd. 300€.

• Ok, das natürlich n Schnapper, danke Kalle :thumbup:
    Hoffen wir mal, daß nich mehr kaputt is, wobei sich das mit dem Oelverlust schon nach undichten Nockenw.-Dichtringen anhört. Und das wird dann richtig teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!