Probleme mit dem Rückwärtsgang

  • Hallo Leute,

    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder zumindest einen Tipp geben.
    Ich habe bei meinem Mondeo BJ 2008 Benziner 1.6 Liter das Problem das sich
    der Rückwärtsgang teils extrem schwer einlegen lässt, und er schmeißt ihn auch
    des öfteren wieder raus. Das rauswerfen passiert allerdings nicht sofort sondern
    nach dem er schon ein Stück rückwärts gefahren ist. Ich war wegen diesem Problem
    auch schon 3 mal bei meiner Vertragswerkstatt, jedes mal wird mir was anderes
    erzählt. Beim ersten mal hieß es wir haben das Getriebe neu eingestellt der Fehler
    ist damit behoben. Beim zweiten mal hieß es das kein Fehler zu finden sei , denn der
    Rückwärtsgang sei nicht synchronisiert und deshalb sei das volkommen normal. Und beim
    dritten mal hieß es um rausfinden zu können warum der Wagen das tut müssten Sie das
    Getriebe zerlegen, da es die Synchronringe sein könnten oder etwas anderes.
    Ich fühle mich langsam verarscht. Mir wurde von Bekannten geraten mich mal an ein
    Forum zu wenden.

    Hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben.

  • denn der
    Rückwärtsgang sei nicht synchronisiert und deshalb sei das volkommen normal

    Der 1.6er hat ja das ib5 Getriebe, da ist der R-Gang in der Tat nicht synchronisiert. Das der R-Gang aber aber wiederholt rausspringt ist nicht normal.
    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber dass die das Getriebe zerlegen müssen um den Fehler zu finden dass würd ich schlußendlich nicht gänzlich ausschließen. (Hoffe ich täusche mich[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/unsure.png][Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/smile.png])

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (14. Juni 2016 um 18:51)

  • Ich hoffe nicht das es so ist. Aber die müssen ja den Fehler finden und beheben. Also wenn das muss, dann muss das wohl. Noch habe ich ja Garantie. Aber danke schonmal für deine Antwort.

  • Wenn es so ist wie bei allen anderen Kunden die mit Ihrem IB5 kommen zu mir ...

    da ist es schlicht und ergreifend Stand der Serie und man muss damit Leben wie es ist.
    Es ist dann auch kein Garantiefall oder dergleichen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wenn es so ist wie bei allen anderen Kunden die mit Ihrem IB5 kommen zu mir ...

    da ist es schlicht und ergreifend Stand der Serie und man muss damit Leben wie es ist.
    Es ist dann auch kein Garantiefall oder dergleichen.

    Hallo, inwiefern ist das Stand der Serie das ein Auto andauernd den Rückwärtsgang rausschmeißt? Und warum muss man als Kunde damit leben? es ist doch nicht normal das der Rückwärtsgang immer rausspringt und sich auch schwer einlegen lässt. Oder ist Ford einfach
    zu blöd funktionierende Fahrzeuge zu bauen?

  • Hallo, inwiefern ist das Stand der Serie das ein Auto andauernd den Rückwärtsgang rausschmeißt? Und warum muss man als Kunde damit leben? es ist doch nicht normal das der Rückwärtsgang immer rausspringt und sich auch schwer einlegen lässt. Oder ist Ford einfach
    zu blöd funktionierende Fahrzeuge zu bauen?
    weils einfach so ist ... das ist nicht nur Ford das sind alle Autos wo der Rückwärtsgang gerade Zähne hat und keine schrägen das hat nicht mal in erster Linie was mit Synchronisierung zu tun sondern was damit das die Zahnräder gerade sind und es halt öfter vorkommt das Zahn auf Zahn kommt.
    Bei den anderen Getrieben hast Du eine Schrägverzahnung und da greifen sie immer ineinander da ist ein aufeinandertreffen nur ganz selten.
    Und ob Dir das nun gefällt dann oder nicht es ist und bleibt Stand der Serie und es ändert sich da auch nichts.
    Technisch gesehen ist damit der Fall erledigt .

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hmmm, er schreibt aber doch, das wenn der Rückwärtsgang drin ist und er auch schon Rückwärts gefahren ist, würde der Gang rausspringen.
    Und das sollte doch wirklich nicht so sein.

    Das sich der Gang - wie in deinen Ausführungen beschrieben - schwerer einlegen lässt, ist logisch und nachvollziehbar.
    Aber einmal eingelegt, sollte er es doch bleiben.

    Gruß
    Christoph

  • das habe ich doch geschrieben ... wenn es so ist wie alle anderen das ist ja nun die Frage.
    Das schwierige ist nun das zu beurteilen dafür muss man es praktisch vorführen per Forum ist das schwer.

    Beim IB5 gibts aber nun mal das immer wiederkehrende Thema des Rückwärtsgangs und da liegt die Vermutung nahe das er genau das meint.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Naja ich meine eigentlich das, das der Gang immer wieder rausspringt. Und da wurde mir bei Ford gesagt das wäre halt so
    und da kann man nix machen. Das der Gang sich teils schwer einlegen lässt okay damit kann man leben , dann eben nochmal ein
    Stück nach vorne rollen lassen , dann geht das. Aber er knallt den Gang ja raus selbst wenn ich schon ein Stück zurück gesetzt habe.
    Und das kann nicht normal sein und auch nicht annehmbar immerhin ist es für die Zahnräder nicht unbedingt gesund.

  • ja schwierig müsste man echt selbst sehen um endgültig was sagen zu können.
    So ist es letztendlich unmöglich eine vernünftige Antwort zu geben

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • War das Einlegen des Ganges denn schon immer Problematisch?
    Oder ist das irgendwann hinzu gekommen?
    Manchmal kann da ja auch Getriebeölwechsel Wunder bewirken.
    Ich weiß, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleicht, aber nach einem Ölwechsel damals an meinem Probe, oder vor kurzem am Mini meiner Frau war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ist ja kein großer finanzieller Aufwand und schaden kann sowas doch nie/selten  :thumbup:

  • Einfach den Schaltknauf nach rechts bis zum Widerstand drücken, 3 Sekunden warten und dann den Rückwärtsgang einlegen. Funktioniert und steht auch so in der Bedienungsanleitung. Sollte das nicht helfen, den Wagen ein paar Zentimeter rollen lassen und dann erst den Rückwärtsgang einlegen.

  • Einfach ... einlegen.

    Na ja, nach einem 3/4 Jahr wird er wohl schon rückwärts gefahren sein. 8)
    Außerdem ging es nicht ums R-Gang-Einlegen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Beim IB5 Springt der Gang raus, wenn man ihn nicht richtig drin hat, weil man "nicht drin ist".
    Wenn er mal komplett eingelegt ist, springt er nichtmehr raus.

    Wenn er mal nicht will, Kupplung ein ganz klein wenig kommen lassen und schon flutscht er rein

  • Zitat

    Beim IB5 Springt der Gang raus, wenn man ihn nicht richtig drin hat, weil man "nicht drin ist".Wenn er mal komplett eingelegt ist, springt er nichtmehr raus.Wenn er mal nicht will, Kupplung ein ganz klein wenig kommen lassen und schon flutscht er rein

    Beim IB5 ist es Stand der Serie da ist es Bauart bedingt so.
    Das liegt einfach daran das der Gang gerade verzahnt ist und nicht schräg.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Na ja, nach einem 3/4 Jahr wird er wohl schon rückwärts gefahren sein. 8)
    Außerdem ging es nicht ums R-Gang-Einlegen.

    Natürlich geht es darum wie man den Rückwärtsgang einlegt lieber Erfurter. Wenn man es so macht wie beschrieben dann bleibt der Rückwärtsgang auch drin. Eben weil dieser nicht synchronisiert ist wie der Administrator das richtig geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!