Dieselpartikelfilter

• Kann ich rausfinden, wann der Dieselpartikelfilter gereinigt wird? Ab und zu, wenn ichmal schneller unterwegs bin, vor Kurven Gas wegnehme und in der Kurve wieder Gas gebe, dann qualmt er hinten raus. Ich würde sagen, so weiss/bläulich, schwer zu sagen. Kann das dann gerade die Reinigung sein?
    Wie wird der überhaupt gerreinigt? In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden

• jaein .. so generell siehst Du es nicht.
    man sieht es im Leerlauf am Momentanverbrauch und beim fahren wenn man explizit darauf achtet hört man es am Motor das er dumpfer klingt und etwas mehr nagelt.

gereinigt wird in mehreren Schritten

1. es gibt eine Nacheinspritzung
    2. die Temperatursonden erkennen eine Temp. erhöhung
    3. das SG erkennt es als Regenerierung und schmeißt vom Kr. Verdampfer vorm Filter die Pumpe an und die Glühkerze
    4. Kraftstoff wird in den Abgasstrom eingespritzt und entzündet und dadurch wird der gesammelte Ruß noch mals verbrannt und entfernt und umgewandelt.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• top, danke

• Ich habe bei meinem 2013 2.0 mit 163 ps und automatik auf 6 tkm noch nie eine Reinigung mitbekommen. Dabei bin ich, was Geräusche oder abweichen Leistung abgeht eher sensibel eingestellt. Kann es sein, dass er bei hauptsächlich Langstrecken und Autobahn gar nicht regeneriern muß?

• naja weniger auf jeden Fall da die Ansammlung nicht so schlimm ist wie bei Kurzstrecje

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ist es richtig oder gängige Praxis, dass Dieselpartikelfilter im Austausch gewechselt werden und mit 250 euronen gut geschrieben werden?

We reap what we sow.

• In der Regel kann man einen Partikelfilter reinigen lassen, statt aus zu tauschen
    Kosten ca 300/350 Euro und ist dann wie neu

Beim richtigen Austausch glaub bekommst du Pfand zurück

Mein FFH bietet z.B. Folgendes an
    Die bauen den Filter aus, schicken den ein zum reinigen und bauen ihn wieder ein
    Kosten inkl Reinigung mit Ein und Ausbau 350 Euro
    Kann man nicht meckern
    Dauert ca 3-4 Tage mit allem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!