Scheibenwischer & Anschnallmeldung

• Hallo zusammen,

ich habe die Elektrik betreffend 2 Probleme...
    1. Problem:
    Ab und zu nach langer Scheibenwischernutzung (Ganz egal ob per Automatik oder per Hand) geht der Scheibenwischer nicht mehr aus. Und damit meine ich gar nicht mehr. Schlüssel abziehen, aussteigen, Abschließen, nichts interessiert den Scheibenwischer, der wischt fleißig weiter. Macht man die Motorhaube auf und haut auf den (Ich vermute mal) Sicherungskasten, dann geht der Scheibenwischer aus. Ich war auch schon beim FFH - nach 2 Tagen durchsuchen nichts gefunden. Hatte sowas jemand von euch schonmal oder schonmal gehört?

2. Problem:
    Grundsätzlich nicht schlimm - aber trotzdem!
    Seit ca. 10TKM realisiert der Mondeo nicht mehr wenn ich (Fahrer und Beifahrerseite) nicht angeschnallt bin. Er blinkt nicht, er piepst nicht, nichts....Eine idee?

Danke für eure Hilfe!

Grüße aus Freiburg
    Jan

• *it's not a bug. it's a feature.*

erstmal tach und hallo hier.
    bzgl. der scheibenwischer würde ich, wenn du schon ständig irgendwo rumkloppst und fummelst, vllt. mal sicherung(en) tauschen. kabel absuchen, scheint der wischermotor ja iwie nicht so zu wollen wie du. die berufenen hier wissen sicher, ob da mgl.weise ein relais zur raison gerufen werden müsste. so als idee. und nach dem sicherungswechsel vllt. auch mal den freundlichen wechseln. deren kreativabteilung scheint ja uninspiriert.
    ode auch: hast du regensensor? vllt. *sieht* der dauerregen...
    wenn dir das piepsen fehlt. neu *anlernen*. suchfunktion hilft. irgendwas mit sechs- bis 123mal gurtschnalle ein- und ausstecken bei zündung auf 1. oder so. zumindest bekommt man den warner so aus. sollte also auch vv gehen.

• Wahrscheinlich hängt Relais R8.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Danke!
    ja, Regensensor habe ich, aber wenn ich den Wischerhebel auf "aus" schalte wischt es ja trotzdem weiter, daher kann es eigentlich nicht an einer Störung des Sensors liegen.

Das mit dem "anlernen" werde ich mal versuchen...

Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!