Chiptuning bei meinen 2.0 Diesel

  • Hi,
    Habe vor bei Wolf Racing meinen 140 Ps Mondeo stärker zu machen (auf 168 Ps laut Wolf)
    Weis jemand ob es andere bauteile zwischen 2.0 140ps und 163ps in serie gibt oder das nur software ist.
    Ist anscheinend schwer zu sagen mein Ford Händler weis das nicht. . .
    Danke schon mal
    :dankeschild:

  • Laut Profil hast du ein Facelift. Folglich müßte auch eine Freischaltung der 163PS möglich sein, ganz ohne klassisches Tuning. Die Motoren sind bis auf einen Wert in der Konfiguration identisch. Ich biete die Freischaltung übrigens für 200€ an. Gerne bei mir zu Hause oder z.B. in Kelbra.

  • Bitte einfach die dazugehörigen Threads lesen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Was kostet das bei Ford? Weil wenn durch die Freischaltung irgendwas in Eimer geht, könnt man Ford ja dafür haftbar machen

  • Bitte einfach die dazugehörigen Threads lesen.

    bei den andern threads habe ich immer nur vor - nachteile gelesen nichts über bauteile usw. ?
    vielleicht finde ich ja auch net die richtigen :)

  • Was kostet das bei Ford? Weil wenn durch die Freischaltung irgendwas in Eimer geht, könnt man Ford ja dafür haftbar machen


    bei Wolf kostet das ca, 800 euro meien Ford werkstatt macht das net.

  • Zitat

    "Was kostet das bei Ford? Weil wenn durch die Freischaltung irgendwas in Eimer geht, könnt man Ford ja dafür haftbar machen"

    bei Ford gibt es sowas gar nicht.
    das einzige Auto wo es was gab und gibt war für den Focus RS mit Ladeluftkühler etc.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Dann wären sie ja schön doof
    Würde sich jeder ein schwächeres Auto kaufen und später nur die Software updaten für günstig Geld

    Wäre mir auch neu das die Hersteller das anbieten würden

    Ich werde auch im September mein von 140 auf 163 updaten hier im Forum
    Meiner ist auch ein gedrosselter 163er

  • Zitat

    Ich biete die Freischaltung übrigens für 200€ an

    Huhu,
    bietest Du eine Freischaltung an oder Chiptuning?

    Freischaltung = Überschreiben mit originaler Software. Wohl geringes Risiko.

    Chipotuning = Anpassung von Kenndaten. Bietet jede Hinterhofwerkstatt an. Motorschäden denkbar

  • Freischaltung. Keine neue Software, nur eine Änderung der Konfiguration. Die Kennfelder sind vorhanden für 140 und 163 PS. Mann muss nur das Stergerät dazu bringen, die anderen zu nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (11. Juli 2016 um 21:42)

  • Laut Profil hast du ein Facelift. Folglich müßte auch eine Freischaltung der 163PS möglich sein, ganz ohne klassisches Tuning. Die Motoren sind bis auf einen Wert in der Konfiguration identisch. Ich biete die Freischaltung übrigens für 200€ an. Gerne bei mir zu Hause oder z.B. in Kelbra.

    das heisst das es keinen anderen bauteile sind sondern nur andere Kennfelder?
    also rein software

  • Nicht einmal neue Software. Man sagt der vorhandenen Software lediglich, dass sie gefälligst die ebenfalls vorhandenen 120KW Kennfelder nutzen soll.
    Wie das genau geht, wird natürlich nicht verraten ;)
    Nur so viel: Alle Funktionen, die dazu genutzt werden, könnte man in der Form auch mit IDS durchführen. Also kein "Hacken" und keine "Exploits" oder so.

  • Ja, wenn sie die Daten abgleichen mit dem Fahrzeugschein. Besteht aber kein Anlass zu.

  • Hallo,

    gibt es diese Möglichkeit beim 2.0er EB von 203 zu 240PS auch? Der Motor ist ja, was ich so gehört habe identisch.
    Wie sieht es mit dem PS Getriebe aus? Bäuchte dass dann nicht auch andere Kennfelder?

    Gruß Sebastian

    Freischaltung. Keine neue Software, nur eine Änderung der Konfiguration. Die Kennfelder sind vorhanden für 140 und 163 PS. Mann muss nur das Stergerät dazu bringen, die anderen zu nutzen.

  • Ist ähnlich möglich (mit anderer Originalsoftware).
    PS passt sich dann selber an.

  • Danke für die Antwort,

    an wen kann man sich da denn wenden, so im NRW Umkreis?

    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!