Moin Zusammen
Die Manchette Getriebeseitig an meiner Antriebwelle hat sich verabschiedet. Wie bekomme ich die Welle aus dem Getriebe raus? Muss ich dazu das Getriebe zerlegen oder kann ich die Welle irgendwie raus drücken? Und wie bekomm ich die Welle wieder ins Getriebe?
MFG
Antriebswelle Fahrerseite
-
Raggi -
6. August 2016 um 13:33
-
-
Die Antribswelle kann man mit einem Montierhebel aus dem Getriebe drücken und rein mit Muskelkraft, aber um die Manschette zu wechseln, muss sie bestimmt ganz raus. Dazu musst du das Kugelgelenk am Dreiecksquerlenker lösen. Dies ist aber ohne einen vernüftigen Kugelkopfabzieher kaum möglich. Falls du es zerlegs, denke daran, dass du für die Antriebswelle in der Radnabe eine neue Schraube brauchst und eine neue Mutter für den Kugelkopf am Querlenker. Ach ja, wenn das Auto nicht schräg aufgebockt werden kann, läuft dann Getriebeöl aus, dass nachgefüllt werden muss.
Gruss Bernd -
mit einem Montierhebel ist eigentlich nicht ganz richtig ... wenn braucht man schon zwei wegen nicht verkanten und müsste links und rechts einen ansetzen.
Und dann gibt es einen Satz für innen und Aussen denn eine Manschette gibts da einzlen bis auf Zubehör nicht.
Das wichtigste ist viel mehr .. die Wellengelenke nicht auseinanderziehen ! dann wars das wenn die Seite zerfällt wo die Kugeln mit Käfig drin sind. -
Ist aber sehr schwer mit 2 Montierhebeln heranzukommen, da sehr wenig Platz da ist. Bei mir ging die Welle sehr leicht heraus. Das mit dem auseinanderziehen habe ich gewusst, aber vergessen zu Schreiben. Aber Gott sei Dank ist Marc immer aufmerksam.
Gruss Bernd -
letztens hatte es einer im Facebook so gemacht
.. da waren die Kugel samt Käfig auseinander gefallen
.. das bekommst nie wieder so richtig zusammen.
Beim inneren Gelenk ist es ja nicht so wild weil die drei Kugeln bzw. es sind ja eher Rollen sind ja einfach eigentlich -
das blöde tripodestern, hatte ich auch schonmal. tolle fummelarbeit.
-
Moin
Danke für die Infos. Das die Welle dazu gant raus muss, dachte ich mir schon, deshalb die Frage. MIr ist die Welle vor ner Woche dem Flansch Getriebeseitig raus gerissen beim Querklenker Tausch, dabei hat sich auch noch nen Leichtlauflager verabschiedet. Zum Glück ist mein Schwiegervater sehr Fit was Lager usw angeht. Denne r hats wieder in Fummel Arbeit zusammen bekommen.
Wenn ich die Untere Motorverkleidung entferne, sollte ich doch Platz haben für 2 Montier Hebel, oder irre ich mich da? -
Versuch es, ich habs mit einen geschafft. Aber Verkleidung sollte auf jeden Fall ab.
Gruss Bernd
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!