Veränderungen am Fahrzeug der Versicherung melden?

  • Hallo,

    ich habe an meinem Mondi ja so einige Serienoptimierungen vorgenommen. Wenn ich nun einen Schaden der Versicherung melde rechnet die ja auch nach ob das hinkommt. Die haben da sehr detaillierte Listen. Auch müssten die der Lage sein über die VIN die Fahrzeugkonfiguration zu ermitteln. Wenn ich aber nun Spoiler etc. anbaue, müsste ich das nicht bei der Versicherung eintragen lassen?
    Also ich rede hier nur von Originalteilen, also z.B. einen Wabengrill oder Dachspoiler von Ford und sowas. Keine Tuningteile vom Zubehör oder Motor.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (16. August 2016 um 17:26)

  • Und um deine frage zu beantworten, nach meinem Wildunfall hab ich anstandslos die Sachen montiert bekommen, die ich verbaut hatte. Auch updates in form von anderer Grill, Nebler etc.

    Es werden ja beim Gutachten Bilder gemacht, daher auch ersichtlich was verbaut ist.

    Die Idioten in der Werkstatt sind anderes Thema!! :D

  • Bist ja der Weltmeister im Thread eröffnen u d noch kurz vor dem Urlaub. Um die Frage zu beantworten, in Deutschland Nein. Wie das in Bayern ist weiß ich natürlich nicht :lolschild:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Und im der Regel sind Mehrwerte bis x Euro eh kostenfrei mitversichert.

    Gruß Andi

  • Ganz genau, schau in deine versicherungspolice.
    Im Falle eines Unfalls umbedingt drauf achten dass der Gutachter die umgebauten Sachen mit aufnimmt. Sonst zahlt die Versicherung nur das was ab Werk drin ist.

    Du wärst nicht der erste der dann andere, teuere Teile auf Versicherungskosten haben will.
    Also aufpassen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Die Idioten in der Werkstatt sind anderes Thema!! :D

    Oh oh, das gibt Senge von der Werkstattlobby ;)

    Die Bilder des Gutachters sprechen ja Bände, was optische Veränderungen angeht. Vorsichtig wäre ich aber bei Chip und so Zeug, wenn das nicht eingetragen ist und dann beim Unfallgutachten herauskommt, geht die Post ab. Dann kann es passieren, dass Du gar nix bekommst, weil die Betriebserlaubnis erloschen ist. Also sollte man sowas immer eintragen lassen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!