Geräusche aus Motorraum

• Hallo Leute, ich hab nen Riesen Problem.
    Immer im Leerlauf trat ein seltsames Geräusch im Motorraum auf beim Gastgeben war es weg. War daraufhin in der Werkstatt um das Geräusch suchen zu lassen weil ich noch Gewährleistung auf den Wagen habe.
    Der Typ von der Werkstatt meinte das er den Öleinfüllstutzen fast garnicht abbekommen hätte weil ein hoher Unterdruck herrschte. Als er ihn ab hatte war das Öl wohl so wie körnig also ein Anzeichen dafür das dort irgendwas garnicht im Lot ist. Der von der Werkstatt meinte wir sollen das Auto zurück geben wenn es geht.

Nun meine Frage, habt ihr solche Erfahrungen mit dem 2.5er auch schon gemacht? Ich dachte bisher der Motor währe unzerstörbar. Was kann ich machen? Habe ich das Recht den Wagen zurück zu geben?

Bin echt traurig auf so einen Verkäufer reingefallen zu sein. ;(

• Desweiteren ist uns beim Kauf aufgefallen das wohl der vorbesitzer die Scheinwerfer (getuned) hat also aufgeschnitten irgendwas schwarz angemalt und mir Silikon wieder zugeklebt. Da meinten wir schon der kommt mit den Scheinwerfern aber sicher nicht durch den TÜV, aber erstaunlicher Weise hat er trotzdem TÜV bekommen. Dann wollte er auch noch einen ölwechsel machen lassen, was er ja offensichtlich nicht getan hat, sonst hätten die wohl den oben beschriebenen Mangel schon bemerkt.

Kotzt mich alles Grad tierisch an....

• Bei richtiger Pflege und sorgsamem Umgang hält der Motor genauso wie jeder andere. Nur wird dieser Motor mit leichten Modifikationen auch in anderen Fahrzeugen eingesetzt (Focus ST/RS; diverse Volvos), und wird da als begehretes Tuningobjekt behandelt.
    Das lässt sich natürlich auch (in gewissen Maßen :whistling: ) auf den 2,5er im Mondeo übertragen. Das kann dann schonmal zu Problemen hinsichtlich Oelschmierung, Kühlung, etc. führen.
    Hätte jetzt auf ein (bekanntes) Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung getippt; aber da müsste unterm Ventildeckel eig. Überdruck herrschen, und nich wie bei deinem, eher Unterdruck. Hab ich so noch nich gehört. Könnte auf ein massives Problem im Bereich turbo/Oelschmierung hindeuten. Rauchts evtl. blau im Abgas?
    Desweiteren sind die schwarzen Scheinis beim Facelift Titanium S in der letzten Baureihe zu finden (gewesen). Beim vFL gabs die nie, sind also nachträglich geöffnet, und geschwärtzt worden.
    Wie lange hast jetzt den Mondi? Privat gekauft oder beim Händler? Wenn letzteres, würde ich den dem Händler vor die Tore stellen, und die gefundenen Sachen ansprechen.

Gruß Franky

• Waren jetzt bei der dekra, der Spezi dort meinte auch etwas von Kurbelgehäuse. Leider kann ich persönlich nicht viel sagen weil ich auf Montage bin und meine Frau sich mit dem scheiß Grad Rum ärgert.
    Kann denn wenn die Entlüftung des Kurbelgehäuses was nicht stimmt am Motor was kaputt gehen? Ich meine der Abrieb kommt ja nicht von irgendwo.

Der Wagen ist von nem Händler. Ich befürchte nur das der uns über den Tisch zieht. Irgendwas hin friemelt das es erstmal wieder geht und dann fliegt uns irgendwann der Motor ganz um die Ohren.

• Zitat

Hawk80:
    das Öl wohl so wie körnig

So in der Art?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Na jaauf dem Bild sieht man ja leider nicht so viel. Aber was war bei dir der Grund dafür? Wie gesagt, ich hab es selber ja leider nicht gesehen weil ich auf Montage bin.
    Jetzt steht er erstmal beim Händler,mal gucken was der macht. Ich werde berichten.

• Zurückgeben und fertig. Wirst du nicht glücklich mit wenn es so los geht. Und wenn er an den Scheinis gebastelt hat möchte ich nicht wissen was noch alles verbastelt wurde was du noch nicht gesehen hast und sehen wirst.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• So in der Art?

Da gabs mal eine Zeit wo viele Motoren verstärkt Probleme speziell mit Ölschlammbildung hatten. Das Foto erinnert wieder daran. Das mal nebenbei bemerkt. Das lag aber damals glaub ich hauptsächlich an der Qualität der Öle an sich.

• Bin ich ja mal gespannt , was dabei rauskommt.

Auch wenn du unterwegs bist, geb uns sonst mal mehr info`s zu deinem Auto! Laufleistung, Bilder etc...

Grüße

• Als wir ihn gekauft haben hatte er 115t km runter jetzt so 117t km. Fotos hab leider noch keine gemacht. Aber ich halte euch auf dem laufenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!