Navigationssytem nachrüsten beim Premium Soundpaket ???

• Baujahr : 09.02.2011
    Kilometerst. : 165000
    Motor : 2.2
    Diesel (200er)
    Bauform : Limo
    Getriebe : Schalter 6 Gang
    Ausst. : Titanium S

Hallo Mondeo Gemeinde,
    Habe Folgende frage die mich seit einigen Tagen beschäftigt.

THEMA: Ford Navi Plus nachrüsten.

Ich habe das Ford Premium Soundsystem mit 11 Lautsprechern + Sony in meinen
    Mondeo werkseitig verbaut. Da ich leider nicht der Erstbesitzer dieses Auto war,
    konnte ich mir das leider jetzt nicht Aussuchen. Deswegen will ich den Mondeo
    noch das Navigationssystem Plus mit Touchscreen spendieren.

Meine Fragen:

- hat von euch einer schon Erfahrung in dieser Konstellation? (Wie ich es vor habe)
    - Ist die Navigationsantenne schon vorhanden? bzw. würde sie nicht verbaut wegen dem Sony ?
    - Laut Information bräuchte man bei so einen Umbau noch einen Separaten Verstärker für das Navi.
    Wegen dem Subwoofer.

Würde mich über eure Beiträge sehr Freuen.

Gruß René
    ..

Einmal editiert, zuletzt von Mondeo2008SHL (6. Oktober 2016 um 15:07)

• Navianatenne dürfte nicht da sein denke ich. Findest du unter dem Spiegelfuß an der Scheibe, kannst du abclipsen. Ansonsten bwürde ich sagen Radio raus Navi rein und mal schauen ob alle Kabel liegen. Muß dann noch angemeldet werden in deiner Carconfig vom Händler. Aber da ja alles Ford ist gibt's ja Ersatz für fehlende Sachen. Einen Verstärker für dein System müßte aber schon vorhanden sein.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nein die Antenne ist nich vorhanden entweder original nachrüsten oder halt ne ebay Antenne nehmen.
    Die Nachrüstung geht aber so wie Du es Dir vorstellst

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Die Nachrüstung geht aber so wie Du es Dir vorstellst

Ganz so "einfach" ist es aber trotzdem nicht :D

Du brauchst folgende Teile:
    -GPS-Antenne (egal welche, muss nur einen Fakra-Anschluss haben)
    -Antennenleitung (falls du die Originale GPS-Antenne verbauen möchtest. Die hat nur ein kurzes Pigtail an der Antenne)
    -Konsolenrahmen für das große Navi
    -Klimasteuergerät (wird unter dem Navi befestigt)
    -bei RFK-Nachrüstung eine RFK mit Fakra (Die Nachrüstung der Originalkamera ist in einem anderen Thread beschrieben)
    -das MCA selbst

Jetzt wird's aber erst etwas interessanter, da die drei Schalter einen zu kurzen Kabelbaum haben und oberhalb des Sony sitzen. Nachher sind die unter dem Navi positioniert.
    D.h. diese drei müsstest du entweder aufwändig den Kabelbaum öffnen und hoffen, dass es passt, oder verlängern. Wobei Löten hier das einzig Wahre ist.
    Hinterher, wie beschrieben noch entsprechend "freischalten".

Bzgl. des Verstärkers bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber eigentlich müsstest du den schon haben, wenn ein Sub vorhanden ist.

Wenn du noch Detailhilfe brauchst, sag Bescheid, hab den Umbau schon komplett durch.

• Nö, isset nich - da sitzt eine Box drunter, die per CAN mit dem MCA kommuniziert.

Hab damals den gleichen Fehler gemacht, bis ich gesehen habe, dass es die Box auch einzeln gibt.

Mag sein, dass sie dran ist, wenn man das MCA bei fFH kauft - mittlerweile glaube ich daran aber nicht mehr....

• Guck mal nach 7S7T-18C612-FA oder -FB

Das Teil hat eine eigene Nummer, ist also auch einzeln zu bekommen.
    Bei AT-MCAs ist das Ding jedenfalls definitiv NICHT mit dran.

Das MCA selbst hat ja auch gar keine Anschlüsse für die beiden Klima/Lüftungs-Stecker.

• Hallo. Ja das mit den Kabelbaum für die 3 Tasten über den
    Sony hätte ich mir schon fast denken können. Das Navi kommt schon mit den
    Konsolenrahmen. Laut Bild und das was mir vorliegt, ist das Klimasteuergerät
    Fest am Navi dran. Habe das Navi ohne Rückfahrkamera. Zum Thema Verstärker ist
    beim Sony Radio einer Integriert und beim Navi muss zusätzlich einer verbaut
    werden, der dann hinter das kleine Ablagefach unter den Lichtschalter kommt. Bzw
    Dahinter. Die Antenne (GPS) ist leider nicht vorhanden. Muss ich mal Schauen
    weil im Sortiment bei Ford wird sie nicht gelistet.

• Die GPS-Antenne gibt es einzeln bei Ford - man muss nur wissen, wo man suchen muss :D

Ich kann dir die Nummer heute Abend kurz raussuchen.
    Willst du dann das Kabel vom Modul zum MCA auch wissen, oder willst du es lieber im freien Handel kaufen?

• Nachtrag: Habe die Ford GPS Antenne Gefunden. Müsste die Nummer 9M2T-19C175-DA haben.

• Könnte hinkommen....da findest du dann auch das Verbindungskabel (ist aber im freien Handel günstiger)

• Das Teil hat eine eigene Nummer, ist also auch einzeln zu bekommen.

Das Teil hat eine Teilenummer. Es kann aber zu einer Baugruppe gehören, die es nur als Ganzes gibt.
    Einzeln zu bekommen ist es aber nur, wenn es auch eine Bestellnummer hat. ;)
    Es kann natürlich irgendwer das Zeug auseinandertröseln und bei IBÄH einzeln verticken. Das wird aber ein seltener Einzelfall sein.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Das Teil hat eine Teilenummer. Es kann aber zu einer Baugruppe gehören, die es nur als Ganzes gibt.
    Einzeln zu bekommen ist es aber nur, wenn es auch eine Bestellnummer hat. ;)
    Es kann natürlich irgendwer das Zeug auseinandertröseln und bei IBÄH einzeln verticken. Das wird aber ein seltener Einzelfall sein.

Teilenummer BM2T18C612JD, Finis 1775132

Es kann aber bekanntlich auch das vorhandene seperate Klimabedienteil weiterverwendet werden da es ja (wie Lord Helmchen schon schrieb) über CAN kommuniziert und nur zB mit einem ELM die CCC entsprechend angepasst werden muss. Haben ja auch einige hier im Forum schon so gemacht.

• Nene Falk er hat schon Recht .. das Steuergerät ist unten für Klima rangeschraubt und kommuniziert über den CAN Bus
    Die aktuelle Nummer ist aber : BM2T-18C612-JD

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ja ich habe nochmal Nachgeschaut. Es ist Komplett und die Einheit ist Unten dran geschraubt.

• Die aktuelle Nummer ist aber : BM2T-18C612-JD

Ja, Hab ich doch auch geschrieben. :)

Und hier sieht man das Ding einzeln, deswegen dachte ich man kann das auch weglassen und wie es beim VFl ja auch ging das vorhandene nehmen, unter dem Armaturenbrett wegpacken und eben über den CAN sprich über die Klimatasten des NX bzw MCA weiterverwenden. Ging beim VFl/NX bei dem es ja auch an der Unterseite praktisch in eine Halterung am Navi eingeschoben wird jedenfalls problemlos.
    [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/icon/fileTypeIconPictureM.png]

• Hast du zufällig die Nummer für den Verstärker der beim Navi Extra sein soll beim Fach unterm Lichtschalter ? Weil beim Sony soll der Verstärker mit im Radio sein. (Premium Paket)

• Sorry aber damit kann ich auf die Schnelle leider nicht dienen. Würd mich aber wundern wenn die nicht irgendwo hier im Forum rumgeistert. :D Soweit ich weiß ist der Verstärker beim Premium mit dem Sony aber seperat an der von dir genannten Stelle montiert und nicht mit im Radio sondern wurde über einen extra Ausgang am Sony versorgt. Da gab es besondere Varianten des Sony, das hieß glaube ich Audiophile.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (9. Oktober 2016 um 01:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!