Ich bin dabei Jan,
Modul ist auf dem Weg. Mal schauen wer zuerst dazu kommt die Strippen zu ziehen.
Linsenscheinwerfer Halogen mit Kurvenlicht nachrüsten "funktioniert"
-
jayjay484 -
6. Oktober 2016 um 16:58 -
Erledigt
-
-
Na ich warte nur noch auf die Kabellieferung. Hab schon die Pins fürn Scheinwerferstecker und das Modul is ja auch schon vorverkabelt Rest geht ja dann fix.
-
So es geht langsam voran. Der Kabelbaum is fast fertig. Ende nächste woche gehts an den Einbau. Aif dem ersten bild sieht man die angelöteten Kabel am Midul, da ich keine Möglichkeit sah den Stecker günstig zu kriegen.
Auf dem zweiten Bild erkennt man den ansatz Richtung Kabelbaum. Daran hänge je 5m Kabel, diese werden dann beim Einbau gekürzt und an den jeweiligen Steckern eingepinnt. -
So langsam wird es.
-
Komisch das der Stecker nicht bereits im Kabelbaum vorhanden war. Das Modul ist auch für Xenon notwendig.
-
Hab ne stunde nach dem Stecjer gesucht, hätte mir ja auch einiges an Arbeit gespart. Hatte ja nur Halogen und dann ist das Modul ja unnötig
-
Ich habe Xenon und solch ein Modul drin, aber vermutlich die falsche Version für AFL. Daher werde ich mir das wohl kaufen müssen. Von einem Softwareupdate habe ich noch nie was gelesen, könnte auch gut sein das hier die HW unterschiedlich ist. Interessant wäre zu wissen, ob man mit der AFL Variante dennoch problemlos Xenon betreiben kann oder ob die wirklich jeweils unterschiedlich sind. Hast Du Detailfotos von der Platine gemacht?
-
Nee kann ich aber noch nachreichen. Ob der Umbau bei xenon geht weiß ich nicht.
-
Moin hab Afl Scheinwerfer und dazu mal ne doofe Frage, beim Xenon hat man ja vorne/hinten die Neigungssensoren wo sind diese beim Mondeo?
Habe beim Federneinbau nämlich vorne links nen Stecker gefunden der ne Blindkappe drin hat und hinten rechts über der Achse den gleichen mit Blindkappe, könnten diese evt für die Sensoren sein?
-
Vorne links ist für den ALWR Sensor. Hinten rechts allerdings nicht.
Der hintere Sensor sitzt ebenfalls links. Stecker wirst du dazu allerdings keinen vorbereiteten finden. Der hintere sensor wird über ein kleines Stück kabelbaum über den Stecker in den auch das Kabel des ABS Sensors führt mit dem innenraum verbunden.
Ich hab am vergangenen Samstag erst die Sensoren bei mir eingebaut, von daher hab ich die Infos aus erster Hand.
-
Danke Cosworth, habe heute Dein "Convolutpaket" erhalten! Werde mich baldmöglichst ans Werk machen und alles inspizieren. Soweit ich das bis jetzt sagen kann sind die Linseneinheiten baugleich bei Xenon und Halogen und wären somit austauschbar. Es scheint fast, als wären die sogar irgendwie genormt, jedenfalls bekommt man "Markenlose" Linseneinheiten die exakt die Bauform haben, ohne dabei speziell für den Mondeo zu sein. Elektrisch natürlich ganz anders.
Was interessant wird ist die Frage ob man einen AFL Scheinwerfer soweit bekommt, das seine LWR nicht mit dem Servomotor, sondern dem über die Niveusensoren gesteuertem Schrittmotor funktioniert. -
So also...
die Nachrüstung hat funktioniert. Kurvenlicht arbeitet tadellos eine detaillierte Anleitung folgt die Tage -
Respekt! Ich sag schon mal vielen Dank das du hier die Anleitung dazu einstellen möchtes.
-
Ich arbeite daran
-
Frage es sind alle plätze belegt am scheinwerfer Stecker aber das kabel bzw der stecker ist nicht vorhanden muss ich alle benötigten Kabel am scheinwerfer jetzt trennen und die am modul anlöten oder gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen zu nutzen wenn ja wo enden die
Danke schonmal im voraus
-
Soweit ich weiss gibt es nur einen Steckertyp. Wenn also Fahrzeug/Kabelbaum-Seitig alles belegt ist wirst Du nichts neu ziehen müssen. Evtl. muss was umgepinnt werden, kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, glaube aber eher nicht.
"Angelötet" wird an einem Modul ohnehin nichts, das sind alles Steckkontakte. Du hast einen vFL mit Standard-Halogen, also brauchst Du ein anderes Lichtmodul (AFS) und andere Scheinwerfer. Mehr erstmal nicht.
Hast einen ELM-adapter zum kodieren? -
Das modul und schweinwerfer hab ich schon elm hab ich auch das ding is den stecker hab ich nicht aber die kabel im motorraum sind schon da
-
Bitte welchen Stecker meinst Du genau?
-
Sorry den stecker zum modul
-
Bei Dir sind alle Kontakte am Scheinwerfer belegt, Du hast aber keinen Stecker hinterm Handschuhfach gefunden?
Im Schaltplan habe ich gesehen, dass die Leitungen, die vom Scheinwerfer zum AFS-Modul gehen,
über eine Steckverbindung namens "C21-AB" laufen.
Könnte der grosse Stecker neben dem BCM sein, zumindest sind bei mir an den entsprechenden Pins
die Kabelfarben aus dem Schaltplan zu finden gewesen... Kann das jemand bestätigen, dass es sich hier um diesen Stecker handelt?
Hier scheinen die Leitungen vom Scheinwerfer zu enden.
Dann könnte man da zumindest einige Signale abgreifen und müsste nicht soviele Leitungen zum Scheinwerfer ziehen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!