FL mit Forscan und dem elm327 DPF-Intervalle auslesen

  • Hallo,

    ich benutze aktuell ForScan in der V2.34 beta und fahre einen 2013er (FL) MK4 2.0 tcdi.

    DefBenski zeigt hier
    http://mondeo-mk4.de/index.php?page…2132#post272132
    wie man beim vFL die Werte
    -ADBR (Durschnittsentfernung zwischen Regenerationen)
    -DSLCR (Entfernung nach letzter erfolgreicher Regeneration)

    angezeigt bekommt. Ich habe dies beim FL probiert, aber bei den Live Daten kann ich beim Armaturenbrett diese Werte bei PCM lesen nicht zum lesen auswählen, da mir diese gar nicht angeboten werden.

    Ich würde mir diese beiden Daten gerne beim FL anzeigen lassen. Kann das beim 2.0 tdci jemand mal probieren, ob ihm diese werte angeboten werden, oder funktioniert das nur beim vFL? Bzw. heißen die Werte vielleicht nur anders?

    Ich habe hier mal anbei die Werte, die er mir beim PCM lesen anbietet.

  • Ich nöchte das Thema gern nochmal nach vorne holen, in der Hoffnung, dass vielleicht der Eine oder Andere noch eine Idee hat...

    Hat es jemand beim FL hinbekommen, diese Werte auszulesen?

    Ich hätte noch die wage Idee, dem Forscan bei der Einrichtung unterzujubeln, dass es sich um einen VFL und nicht um einen FL handelt. Vielleicht würde er mir dann diese Werte anzeigen? Oder ist das vielleicht sogar gefährlich?

  • Frage mich wozu es gut sein soll,es zu wissen wann der Motor regeneriert? Wenn es sein muss macht er es,weil es wichtig ist und nötig!Kurzstrecken sind dafür halt schlecht,besonders im Winter!Mir reicht die Verbrauchsanzeige um zu erkennen das ich im Regeneration bin.

  • Frage mich wozu es gut sein soll,es zu wissen wann der Motor regeneriert?


    Es soll ja tatsächlich auch Autofahrer geben, die ein Kfz nur des reinen Fahrens willen benutzen, also schlicht, um von A nach B zu kommen. Die ein Auto als reinen Gebrauchsgegenstand sehen, mehr nich.
    Da wird dann rein nach Hinweisen u. Meldungen gehandelt: -ping- Tanklampe an- ah, ich muss tanken; -ping- Waschwasserstand niedrig- ah, muss Scheibenreiniger nachfüllen; -ping-Reifendruck. ..... etc,etc.

    Das Regenerieren des DPF würden z.B. unter Zeitdruck stehende Mütter (und Väter), die allmorgentlich ihre Kinder 3km zur Kita fahren, ohne Meldung doch garnich wahrnehmen, und spätestens bei der drölften abgebrochenen Regeneration wahrscheinlich mit den bekannten Symptomen oder gar der Meldung "Motorstörung" erstaunt liegen bleiben.
    Da müsste natürlich auch ein Hinweis auf die Regeneration in der BDA hinterlegt sein, daß man diese nach Möglichkeit nich abbrechen sollte.

  • Das Regenerieren des DPF würden z.B. unter Zeitdruck stehende Mütter (und Väter), die allmorgentlich ihre Kinder 3km zur Kita fahren, ohne Meldung doch garnich wahrnehmen, und spätestens bei der drölften abgebrochenen Regeneration wahrscheinlich mit den bekannten Symptomen oder gar der Meldung "Motorstörung" erstaunt liegen bleiben.

    Dannn sollte ich mir keinen Diesel zulegen,meine MEINUNG! :dankeschild:

  • Frage mich wozu es gut sein soll,es zu wissen wann der Motor regeneriert?

    Für Statistiken, Eigeninteresse, Spaß an der Sache,................ Da gibt es jede Menge.
    Aber vielleicht möchtest du ja nur, dass man dich fragt welche Fragen man hier stellen darf, oder wann man sich welches Auto kaufen sollte?
    Man, er bittet um Hilfe! Ich würde antworten, wenn ich es könnte. Mein ELM dauert wohl noch eine Woche, aber Fragen habe ich bestimmt auch.

    We reap what we sow.

  • Zitat

    Dannn sollte ich mir keinen Diesel zulegen,meine MEINUNG! :dankeschild:

    Ich muss aber auch sagen generell hat er aber mit dieser Aussage nicht Unrecht und das hat nix damit zu tun ob das Auto zum fahren ist etc ... er hat einfach Recht, es gibt eh kein festes Muster für die Regeneration ... und was will man das in der Tat immer anschliessen ? das schlimme ist doch jeder pfuscht mit forscan rum aber man sollte dann doch auch bitte Zusammenhänge verstehen können wieso wird das angezeigt ... wenn das oder dies passiert.
    Das können doch nur die wenigsten hier wirklich.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wo kommen wir den hier hin, wenn man jede Frage erst begründen muss?

    Ich habe seit Kauf des Fahrzeuges noch nie eine Regeneration mitbekommen. Und das obwohl ich ein sehr aufmerksamer Fahrer bin der eigentlich immer ein Ohr am Fahrzeug hat. Auch die Momentanverbrauchsanzeige hat mir bisher keine Indikation gegeben für eine DPF-Regenerierung.
    Und in Verbindung mit der Laufleistung von 125 tkm und einem für meinen Geschmack zu hohen Verbrauch wäre es ganz interessant gewesen.

    Gibt es noch sachdienliche Hinweise?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!