GPS Antenne "schützen, vorsorgen," was ist wirklich defekt ? Diskussion was man machen kann

• Hallo Zusammen !

Wir kennen die Problematik das der GPS Antennenfuß kaputt geht und man keinen GPS Empfang mehr hat. Hatte ich selber vor 3 Jahren auch schon. Und das größte übel ist ja das es die GPS Antenne nicht mehr zu kaufen gibt.

Weiß jemand was hier wirklich kaputt geht ? Ist es die Elektronik im Fuß selber oder ein Korrusions problem ?

Hat es was mit Korrusion zu tun, kann man hier vorsorge treffen ? Fetten ?

Hat jemand eine Idee ?

Bin mal gespannt was hier rauskommt.

Gruß Timo

• Ford hatte da eine gute Idee im Facelift :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ford hatte da eine gute Idee im Facelift

ob man das nochmals als Idee verkaufen kann bezweifle ich. Schon im Sierra gab es (gut funktionierende) Scheibenantennen. Warum sie beim Mondeo zurück auf herkömmliche Antenne sind wissen die Götter. Ansonsten ist eine GPS Antenne auf dem Dach schon das Optimum.

Die meisten Ausfälle sind durch Wasser in den Antennenfüßen bedingt. Mal reißt das Gehäuse um die Gewindebuchse des Antennenstabes, mal wird die Aluplatte seitlich undicht. Vorbeugen kann man da leider kaum.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Ich habe vor Jahren den Antennenfuß mal abgeschraubt (1 Schraube hinter dem Innenlicht) und von unten zusätzlich dünn ringsum eine Raube Silikon aufgebracht. Der originale Dichtgummi ist zu dünn, zu knapp bemessen oder ermüdet zu schnell.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Fakra und gps in den Innenraum verlegen

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Habe heute den Antennunfuß abgeschraubt.
    Die Dichtung ist eigentlich eine Frechheit. :cursing:
    Auch die Stecker waren schon etwas oxidiert. ;(
    Habe dann alles sauber gemacht, und mit einem Kontacktfett gefettet. Und beim montieren, wie "Gobang" geschrieben hat, mit Silikon zusätzlich abgedichtet. Der Antennenfuß war auch feucht.
    Ich denke das ich mehr nicht tun kann. Wenn sie den geist aufgibt habe ich halt pech gehabt.

Danke für eure Tips

Timo

• Dann schau dir mal die Dichtung vom 3. Bremslicht an. Da weißt du auch warum da Wasser durchläuft. :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ossi ist das nur beim Tunier ? Bisher habe ich mit der Bremsleuchte keine Probleme.

Timo

• Ja, beim Turnier hatte ich auch schon Wassereinbruch an der 3. Bremsleuchte.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ossi ist das nur beim Tunier ? Bisher habe ich mit der Bremsleuchte keine Probleme.

Timo

Prozentsatz kenne ich nicht gegenüber der anderen Modelle aber da der Kombi ja bestimmt mehr vertreten ist ist es dort auffälliger. Aber ich würde sagen wie die Antenne so auch die Bremsleuchte, also überall. Waru m soll die anders sein beim Fließheck?

• Das Gleiche hatt ich beim Octavia auch...

Beim Mondeo ist bisher sowohl Bremsleuchte als auch Antenne dicht....trau mich nicht so recht, es aufzumachen, will keine schlafenden Hunde wecken. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!