Getriebe reduzierte Leistung

• Hallo an alle,
    habe da mal eine Frage in die Runde .

Ich habe seit letzter Woche ab und an mal die Fehlermeldung : "Getriebe
    reduzierte Funktion " . Gerade wenn er etwas länger stand und kalt ist
    tritt dies auf und der Wagen geht in den Notgang .

Er ist mir letzte Woche beim anfahren verreckt ..ist mir eigentlich bei
    nem Diesel-Automatik noch nie passiert ..und danach begann es . Sobald
    ich bischen länger gefahren bin und der Wagen warm ist kommt die Meldung
    nicht mehr und alles ist so als wäre nichts gewesen .Auch so wenn ich den wagen 2-3 mal neu starte .
    Was noch hinzukommt ist das die Gänge sich schwer einlegen und der Wagen jedesmal nen Ruck bekommt wenn der höchstgelegene Gang reingeht .

Es handelt sich um einen MK4 aus dem Jahre 2011 2.0 TDCI ,140 PS .

Heute wurden die Fehler beim freundlichen ausgelesen aber da kam auch
    nichts relevantes raus außer einer vorübergehenden Getriebestörung die
    nicht relevant sei .
    Getriebeöl wurde im August inkl Spülung erneuert da wurde das getriebe als Mangelfrei bezeichnet .
    Hatte von Euch auch schon mal das Problem und evtl eine Idee woran das liegen kann bzw wie man dies wieder in Griff bekommt .
    MFG
    Andy

• Hi,

was heißt denn nichts relevantes ? gibts da mal die Fehlercodes ? oder so zu ?
    das hier reicht an Infos leider nicht so wirklich aus.

Getriebeöl ... Frage wurde der Zähler damals zurückgesetzt ? oder nur gewechselt ?
    und ja nehmen wir mal an man findet da so rein gar nichts, Software okay, Aussen alles okay, Kabelstränge okay etc.
    dann ist das wohl ein interner Fehler und dann läuft es auf einen Getriebetausch hinaus.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo Marc,

ich kann Dir dazu nicht mehr sagen als das was mir die Werkstatt gesagt hat .Die haben gestern den Fehler ausgelesen und haben eben nur eine vorübergehende Getriebestörung gefunden die aber wohl nicht relevant ist . So die Aussage der Ford Werkstatt .
    Fehlercodes hab ich keine .

Ob der Zähler beim getriebeöl Wechsel zurückgesetzt wurde kann ich Dir nicht sagen ...wußte noch nichtmal das da einen gibt ^^.

Ich selber gehe mal davon aus das es evtl an der Software/steuermodul liegt denn wie schon erwähnt fingen die Probleme an als er verreckt ist beim anfahren .

Das merkwürdige dabei ist das es keinerlei Probleme gibt wenn der Wagen warm ist bzw ich bischen länger gefahren bin dann schaltet er alle Gänge wieder ohne Probleme und geht auch nicht in den Notgang .
    Auch wenn ich den 2 bis 3 mal neu starte ist der Fehler weg und alles wieder als wär nichts gewesen deswegen auch meine Vermutung das es was elektronisches ist .

Soweit ich weiß kann man das Steuergerät auch zurücksetzen/reseten dies wurde gestern auf keinen Fall getan nur der Fehler gelöscht .

Wir können aber gern mal einen Termin machen ...bist ja auch aus HH :) . :rolleyes:

MFG
    Andy

• Den Spaß hatte ich jetzt zweimal und bei der Untersuchung durch einen Spezialisten aus dem Werk kam heraus, dass in meinem Getriebe ein Viertelliter (!) Öl fehlte. Aufgefüllt uuuund - läuft bis jetzt.
    Die Symptome waren genau wie deine. Ölwechsel im August, danach erst einmal alles gut, aber im Oktober, als die Temperaturen unter 15°C fielen ging der Spaß dann los. Immer in der Aufwärmphase, wenn das Getriebe in einer Kurve schalten musste, stieg die Ansteuerung der Welle mit dem ersten, dritten, fünften und Rückwärtsgang aus. Fehlermeldung war auch bei mir "Getriebe reduzierte Funktion". Dann habe ich das Auto immer mit den verbleibenden drei Gängen warm gefahren, irgendwo gehalten, Zündung ausgemacht für etwa eine Minute und danach gestartet und alles war wieder in Ordnung.

Dieselben Symptome hatte ich kurz nach dem Kauf des Autos in 2013 auch schon, nur dass der Fehler da erst nach Stunden verschwand. Fehlercodes gab es bei mir auch keine und mein Händler hat mich schon schräg angeschaut, weil bis das Auto bei ihm ankam, war der Fehler verschwunden. Bis mir das dann mal in seiner Nähe passiert ist und ich ihm die Karre vor den Eingang gestellt habe und er sie da nicht wegbekam, weil der Rückwärtsgang fehlte.
    Damals bekam ich nach mehreren Reparaturversuchen zum Schluss ein neues Getriebe. Das lief auch soweit, bis eben jetzt zum Herbst.
    Ich denke, dass in vielen Werkstätten der Ölwechsel nicht ganz so penibel durchgeführt wird, wie das Werkstatthandbuch das eigentlich vorsieht. Den meisten Getrieben macht das wohl auch nix, aber das Powershift scheint da ziemlich empfindlich zu sein.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wieder mal Powershift....ich sag ja, die Wandler sind zuverlässiger.

• Den Spaß hatte ich jetzt zweimal und bei der Untersuchung durch einen Spezialisten aus dem Werk kam heraus, dass in meinem Getriebe ein Viertelliter (!) Öl fehlte. Aufgefüllt uuuund - läuft bis jetzt.
    Die Symptome waren genau wie deine. Ölwechsel im August, danach erst einmal alles gut, aber im Oktober, als die Temperaturen unter 15°C fielen ging der Spaß dann los. Immer in der Aufwärmphase, wenn das Getriebe in einer Kurve schalten musste, stieg die Ansteuerung der Welle mit dem ersten, dritten, fünften und Rückwärtsgang aus. Fehlermeldung war auch bei mir "Getriebe reduzierte Funktion". Dann habe ich das Auto immer mit den verbleibenden drei Gängen warm gefahren, irgendwo gehalten, Zündung ausgemacht für etwa eine Minute und danach gestartet und alles war wieder in Ordnung.

Dieselben Symptome hatte ich kurz nach dem Kauf des Autos in 2013 auch schon, nur dass der Fehler da erst nach Stunden verschwand. Fehlercodes gab es bei mir auch keine und mein Händler hat mich schon schräg angeschaut, weil bis das Auto bei ihm ankam, war der Fehler verschwunden. Bis mir das dann mal in seiner Nähe passiert ist und ich ihm die Karre vor den Eingang gestellt habe und er sie da nicht wegbekam, weil der Rückwärtsgang fehlte.
    Damals bekam ich nach mehreren Reparaturversuchen zum Schluss ein neues Getriebe. Das lief auch soweit, bis eben jetzt zum Herbst.
    Ich denke, dass in vielen Werkstätten der Ölwechsel nicht ganz so penibel durchgeführt wird, wie das Werkstatthandbuch das eigentlich vorsieht. Den meisten Getrieben macht das wohl auch nix, aber das Powershift scheint da ziemlich empfindlich zu sein.
    OH

Ich danke Dir sowas in der Art hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen . :thumbup: :dankeschild:

MFG
    Andy

• Bisher mit 180TK auf der Uhr schaltet er sauber
    Heute neues Öl bekommen, mal gucken wie es sich dann auch verhält wenn das Auto wieder trocken ist von innen

Die Werkstatt hatte in strömenden Regen die Fenster offen :D

• Was mir eben noch eingefallen ist ^^.

Ich habe garkein Vorglühsymbol mehr im Display egal ob kalt oder warm es wird einfach nicht mehr angezeigt .

MFG
    Andy

• Aha okay ... naja machen wir uns hier mal nichts vor dein Problem per Ferndiagnose zu lösen ist unmöglich da musste schon irgendwo vor Ort hin und nichts anderes.
    Es gibt nun mal Sachen da geht es so nicht wie hier ... es ist wie es ist.
    Und man könnte tausend Dinge nennen nur alles machen kann man selbst davon ja auch nicht.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!