12v und Masse aus OBD2?

• Ich hab da mal ne dumme Frage: Ich hab mir so einen Funktransmitter für die RFK gekauft, da ich nicht schon wieder ein Kabel verlegen will (zumindest will ich das Ding mal ausprobieren). Da vor dem OBD-Port ja so schön praktisch das Handyfach liegt frage ich mich, ob ich nicht gleich dort einfach 12V (PIN16) und Masse (PIN4) abgreifen kann?

Ich denke, das wichtigste Gegenargument wird sein, dass ich besser kein 10€ China-Funkübertragungsteil an den Direktzugang zur Fahrzeugelektronik hängen sollte, oder?

• Ich würde da eher nix abgreifen oder dranhängen; aber wenns denn unbedingt sein muss, hier sind die Pinbelegungen aufgeführt:
    https://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html

Ich denke, das wichtigste Gegenargument wird sein, dass ich besser kein 10? China-Funkübertragungsteil an den Direktzugang zur Fahrzeugelektronik hängen sollte, oder?

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Franky

• zum testen an den ziggi gehen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich habe für den Monitor Rückfahrkamera, den Lichtschalter angezapft, Masse von Karosserie.

Gruß Kalle

• So lange da nur Strom und Masse abgegriffen wird, hätte ich da nicht die Bedenken. Anders sähe das aus, wenn das Teil auch auf den Bus zugreift und natürlich ist zu beachten, dass über die 30er Leitung nicht die Batterie leer gezogen wird, wenn das Auto über einen längeren Zeitraum abgestellt wird.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Nimm den Zigarettenanzünder. Da hab ich meinen Empfänger auch drangelötet.

• So lange da nur Strom und Masse abgegriffen wird, hätte ich da nicht die Bedenken.

Wie und wo ist eigentlich die OBD-Versorgungsspannung abgesichert? Gibt es da eine eigene Sicherung?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• F26 in der Zentralelektrikbox.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!