Einzelne Tastenbeleuchtung des NX ausgefallen

• Leider ist aus unerfindlichen Gründen bei mir die Tastenbeleuchtung ausgefallen. Die von der Cliamte, Umluft und der Volumenregler. Der Rest leuchtet aber. Ich habe jetzt ein angebot aus eine Mondeo oder Ford Fokus, das Tastenpanel mit den LED´s gebraucht zu bekommen. Das Panel ist aber aus der SD Variante. Ich habe aber das NX mit DVD. Ist es trotzdem miteinander kompatibel?

• Da wird wohl einer der LED-Treiber, oder eine LED selbst auf der Tastenplatine hin sein.
    Bei diesen Dauerbeleuchtungen werden oft mehrere LEDs in Reihe geschaltet und mit einer Konstantstromquelle versehen.
    Die LEDs sind auf deinem Foto gut zu erkennen, die Treiber befinden sich auf der Rückseite. Hier ein Bild von meinem SD Navi+

Die Treiber sind die "schwarzen boppel" mit den drei dünnen und einem dicken Kontakt.
    Ich denke das kann man reparieren. SMD löten ist aber was für fortgeschrittene.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Mit Sicherheit nicht kompatibel.....

Da würde ich gegenhalten! Ich behaubte die Tastenfeldplatine ist identisch. Hier mal ein schnell gegoogeltes Bild eines NX:
    [Blockierte Grafik: http://mkoelsch.com/temp/st/navi/navi-ausseinander-08.jpg]
    Je nach Preis dieser Platine würde die sich als Ersatzteilspender schon lohnen...

Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (4. Dezember 2016 um 13:13)

• Würde ich auch vermuten. Sonst würde der breite Ausschnitt für das ersetzte DVD Laufwerk beim MCA nämlich keinen Sinn machen.

• Hey. schau mal bei ebay. da ist eine nx platine zum verkauf.

Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

• Die werde ich wohl ersteigern müssen. Die die ich habe funktioniert nicht. Genau die gleichen LED´s leuchten nicht. Kann es vielliecht noch etwas anderes sein`?

• Guck doch erstmal ob an den betroffenen LEDs Saft ankommt. umlöten kann man die auch mit 2 linken händen.
    Die Bauform sollte auch kein Problem werden, viel eher die Farbe.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Guck doch erstmal ob an den betroffenen LEDs Saft ankommt. umlöten kann man die auch mit 2 linken händen.
    Die Bauform sollte auch kein Problem werden, viel eher die Farbe.

Ich bin nicht unbedingt der Löter. Hat es vielleicht Gründe das es z.B. ein Fehler über die Boardelektronik ist? Es sind haargenau die gleichen LED´s defekt Volumen und Climate. Vielleicht ist es ein Problem des Anlernens?

Einmal editiert, zuletzt von LeBaron (19. Dezember 2016 um 19:21)

• Wird wohl ein Defekt auf der Leiterplatte sein. Mit dem "Anlernen" hat es mit Sicherheit nichts zu tun, das wäre ja nur nötig wenn du einen komplett anderen Gerätetyp, zB ein normales Sony oder ein FX-Navi eingebaut hättest. Das ist ja nicht der Fall.

• Irgenwo hier Forum stand, das die Beleuchtung über den CAN BUS gesteuert wird. Was ich merkwürdig finde ist es sind genau die gleichen LED´s. Das heißt Volumen und Climate. Ein gleicher Fehler auf einer anderen Leiterplatte? Wobei Klima und RAdio funktionieren.

• Irgendwo hier Forum stand, das die Beleuchtung über den CAN BUS gesteuert wird

Das ist korrekt. Aber wenns nicht an dieser Platine liegt, dann vielleicht an einer anderen Stelle im Gerät. Ich meine das ist ja ein mit Elektronik vollgestopftes Gerät. Zumindest ein Indiz dafür ist ja dass es mit einer anderen Platine auch nicht geht. Wenn das ein Fehler im Bus wäre dann dürfte ja die gesamte Tastenbeleuchtung nicht funktionieren. Wobei natürlich die gelben LED der Klimatasten und die Gerätebeleuchtung nicht zusammenhängen.

• Die LEDs werden ja nicht einzeln gesteuert. Die leuchten nur in Summe, gleich hell. Auf der Platine sind ja die KSQ Regler gut zu erkennen. Deren Ansteuerung hätte ich als ein gemeinsames PWM Signal vermutet. Vielleicht sind es aber doch gruppen und für eine gibt es ein Problem im Flachbandkabel zur Hauptplatine.

Albert Einstein

• Die LEDs werden ja nicht einzeln gesteuert. Die leuchten nur in Summe, gleich hell. Auf der Platine sind ja die KSQ Regler gut zu erkennen. Deren Ansteuerung hätte ich als ein gemeinsames PWM Signal vermutet. Vielleicht sind es aber doch gruppen und für eine gibt es ein Problem im Flachbandkabel zur Hauptplatine.

Danke für die Antwort. Kann das DVD Navi-LW damit zusammenhängen?. Denn dieses habe ich gewechselt. Es funktioniert aber jetzt einwandfrei. Um das auszuschließen habe ich mal das Panel von Ebay ersteigert. Wenn das den gleiche Fehler hat, glaube ich auch an ein Flachbandkabel.

Einmal editiert, zuletzt von LeBaron (23. Dezember 2016 um 11:01)

• Dann hast du wohl meine Platine gekauft :) kannst ja noch bewerten :)

Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

• Alles klar danke

• Hi, beim letzten Radio Ausbau habe ich leider so ein durchsichtiges Plastikteil von einer NX Taste verloren, nun leuchtet die etwas schwächer als die anderen und das Nervt mich,

Hat jemand eine Idee wie diese Teile heißen und wo man die herbekommt ?

Hoffe Ihr erkennt mein Problem.

Danke u. Gruß

• Sowas hier? [Foto] Ich glaube die nennen sich Lichtleiter, die Dinger wird man wenn überhaupt nur mit viel Glück in der Bucht oder über die Kleinanzeigen bekommen. Bei Ford gibts die glaube ich nur als komplettes Tastenset und das lassen die sich natürlich teuer bezahlen (um die 180 EUR8))

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!