Meldung: Getriebefehler

  • und den Ölwechsel am besten bei 50.000km machen statt bei 60.000km so als interner Tip

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo in die Runde,
    hat ein bisschen gedauert, da ich den Fehler nach auftreten umgehend ausgelesen haben wollte.
    Nicht immer sind Fehler planbar. :)
    Beim auslesen stand wohl eine Getriebestörung im Protokoll, aber leider nicht genauer definiert.
    Dafür aber mehrfach, dass ich mit der Stromversorgung Stress hatte. Batterie auf Mindestspannung.
    Ok. Batterie gewechselt und neue eingebaut. In der Hoffnung, dass durch die Spannungsschwankungen das Bussystem
    schlechte Laune hatte.
    Hat auch gut eine Woche gehalten. [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/sad.png] [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]
    Wenn Sich das Getriebe mit "Getriebefehler" meldet, dann geht es beim nächsten Stillstand des Fahrzeuges in den
    Notlauf.
    Dies ist durch ausschalten, Moment warten und Neustart des Motors zu beheben.
    Danach schaltet alles wieder normal bis zum nächsten Mal.
    Ich vermute, dass irgend ein Geber nicht gut drauf ist.
    Versuche Euch Zeitnah zu Informieren.
    Ich warte jetzt auf den nächsten Fehler, um dann umgehend in die Werkstatt zum Auslesen zu fahren.
    Wünsche Euch allen einen guten Rutsch!
    Schöne Grüße, Uwe

  • ich denke es könnte der Drehzahlsensor gut sein ... nur da müsste auch nen Fehlercode kommen
    Die Arbeit wäre nur was für jemanden der Vater und Mutter tot geschlagen hat.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo,
    vielen Dank.
    Habe noch einen kleinen Nachtrag.
    Die Fehlermeldung habe ich ausschließlich im Stadtverkehr bekommen. Lange Strecken kein Problem.
    Das Schalten des Getriebes in den unteren Gängen besonders beim Anfahren oder runterschalten wegen Stehenbleibens empfinde ich
    etwas ruppig. Habe ich bei anderen Fahrzeugen, auch Ford anders kennen gelernt. Hm.......... ???
    Vor dem Akku - Wechsel, auf dem Weg in die Werkstatt bin ich an einer kleinen Steigung wegen Brücke
    fast gescheitert. Meldung: Getriebefehler, Getriebe im Notlauf, dadurch erschwertes Anfahen. Auf einmal
    zusätzlich: Getriebe überhitzt. (3Grad Außentemp.) Motor aus & wieder an = ok. Brech....
    Das Schafft mich momentan.
    Wie gesagt... kommt gut ins neue Jahr.
    SG, Uwe
    Trotz der Probleme möchte ich nicht wechseln. Ich fahre den Wagen unheimlich gerne. Da passen auch alle meinen Modellschiffe rein. Macke.... hat man.[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]

    Einmal editiert, zuletzt von Mondeo-Uwe (1. Januar 2017 um 18:58)

  • Hallo Uwe,

    was ist den schluss endlich aus Deinem Getriebe geworden? Ich hatte ähnliche Probleme und habe nach einem Ölwechsel wieder ruhe.

  • Hallo Uwe,

    was ist den schluss endlich aus Deinem Getriebe geworden? Ich hatte ähnliche Probleme und habe nach einem Ölwechsel wieder ruhe.

    Tja, Uwe war im Januar 2017 letztmalig eingeloggt. :P

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Spannende Lektüre zum Powershift:

    https://www.motor-talk.de/forum/powershi…t-t6033803.html

    Ich bin schon irgendwie froh, manuell 6 Gang im Focus gekauft zu haben....

  • Drecks Spambots...

    Noch interessantere Lektüre zum Powershift:

    https://www.autohaus.de/nachrichten/ma…us-2156875.html

    Erstmals zum Einsatz kommt in einem europäischen Ford eine Achtgangautomatik. Gestrichen wird dafür das Doppelkupplungsgetriebe "Powershift". Die Basis bleibt ein manuelles Sechsganggetriebe.

    Endlich weg mit dem Schrott.....dann besteht ja die Chance, dass man den nächsten gebrauchten Focus oder Mondeo wieder mit Automatik kaufen kann, ohne Angst zu haben, dass einem die Karre bei 80000 km verreckt. So muß das....

  • Weiß jemand, ob der Mk5 immer noch das gleiche Powershift wie der Mk4 hat? Gab es nie eine Überarbeitung? Denn dann werde ich wohl meinen neuen vor der Zeit wieder abgeben müssen ;(

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Was soll den das DCT bashing. So toll fährt sich ein Wandler nun auch nicht. Die Gangwechsel waren bei meinem alten wesentlich angenehmer. Komisch aber dieser Gummiband Effekt vor allem bei den niedrigen Gängen ist bäh. Da war mit das Powershift lieber. Komisch das genug Getriebe schon mehrere 100T km runter haben und bei Fehlern oft ein fehlender oder nicht ordnungsgemäß durchgeführter Ölwechsel ist. Bsp zu wenig Öl eingefüllt.

    mfg frank

  • Ob Achtgang-Automatikgetriebe der Weisheit letzter Schluss sind, bleibt erst einmal abzuwarten. Wer da manuell im Zahnradsalat rühren will, hat ganz schon was zu tun.
    Und weil es so schön ist

    Zitat

    Und weil die Nachfrage nach Kompaktlimousinen auch in den USA sinkt, will Ford den Stufenheck-Focus für Nordamerika nur noch in China bauen – und damit erstmals von dort ein Fahrzeug in den Heimatmarkt exportieren.


    Das wird wohl nix, wenn die sich weiter so mit Zöllen beharken. Es zeigt aber auch, dass solche Fahrzeuge aus deutscher Produktion für den Weltmarkt zu teuer sind. Wenn ein Stufenheck in Saarlouis sowieso gebaut wird, wäre die logische Konsequenz dieses auch für den US-Markt zu fertigen - wenn da die Kosten nicht wären.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!