Hi,
ich habe ein Ford Mondeo MK4 Titanium FL von 2011 mit dem großen Navi mit SD.
Gibt es irgend einen Software oder Hardware Trick die Rückfahrkamera während der Fahrt zu aktivieren und anzeigen zu lassen?
Fände das ganz witzig...
Nils
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
ich habe ein Ford Mondeo MK4 Titanium FL von 2011 mit dem großen Navi mit SD.
Gibt es irgend einen Software oder Hardware Trick die Rückfahrkamera während der Fahrt zu aktivieren und anzeigen zu lassen?
Fände das ganz witzig...
Nils
Du brauchst dazu:
1. Can Adapter, der den Can Bus vor dem radio durchtrennt und dem Navi Rückwärtsfahrt vorgaukelt (gibt Probleme mit der Navigation). Zudem brauchst du einen ähnlichen Adapter vor dem PAM.
Dann geht das.
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ich bleib dann mal beim Rückspiegel ![]()
gruß
Nils
Witzig wäre wenn man die Cam gleichzeitig als Dashcam für nach hinten nutzen könnte, also mit Aufzeichnung.
Ih warte noch darauf dass sowas mal von einem Hersteller angeboten wird.
Relativ leicht zu realisieren.
Can Adapter vor das PAM (oder wird das vom BCM einfach per Strom an/aus geschaltet?!) und vor dem Navi kommt ein Fakra Stecker an, auf dem das Signal liegt. Kannst du einfach einen Y-Abzweig dran hängen, Fakra/Cinch Adapter gibt es auch.
Was willst du denn damit sehen? Die reicht doch kaum fünf Meter weit!
OH
Kannst schauen ob dich Kriechtiere verfolge ![]()

Du brauchst dazu:
1. Can Adapter, der den Can Bus vor dem radio durchtrennt und dem Navi Rückwärtsfahrt vorgaukelt (gibt Probleme mit der Navigation). Zudem brauchst du einen ähnlichen Adapter vor dem PAM.
Dann geht das.
Wozu und was wird dem Parkmodul denn vorgegaukelt? Sollte doch am Radio reichen?!
Ach, quark, PAM. Was schreib ich denn.. Das Rückfahrkameramodul meine ich natürlich.
Ok, du meinst also das RVC-Modul. Leider hab ich das auf keinem der mir vorliegenden CAN Pläne drauf. Müsste am MS-CAN dran sein...?
Darüber erhält das Modul wenigstens die CAN-Botschaften für Rückwärtsgang eingelegt und Lenkwinkel. Ggf. noch die Werte der Rückfahrsensoren.
Ein Kabeldiagramm und Pinbelegung der Modulstecker wären sehr hilfreich ![]()
Am RVC-Modul gibt es ja nur drei Anschlüsse:
Links kommt die Kamera rein, in der Mitte geht das Videosignal nach vorn zum Navi (grauer Stecker) und rechts kommt das Steuerkabel von vorn.
Das Steuerkabel mit dem grünen Stecker hat nur 3 belegte Pins (mein Gott, was haben die da wohl noch für Funktionen blind liegen?):
Pin 6 (BU = Blau) 0,5mm²
Pin 13 (VT/OG = Lila/Orange) 0,5mm²
Pin 14 (GY/OG = Grau/Orange) 0,5mm²
Am anderen Ende des Kabels ist ein Zwischenadapter drauf, welcher (so glaube ich!) zum Radio geht:
Vielleicht hat ja jemand ein Foto von einem eingebauten RVC-Modul, dann könnte man die Kabel nochmal prüfen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!