Rätselhafte Unwucht

  • Nabend Kollegen,


    vor 3 Wochen wurden die Winterreifen(Conti850 215/55HR16 auf Platin-Alufelgen) montiert.
    Sind schon 2 Winter problemlos gelaufen.
    Vor der Montage neu ausgewuchtet.
    Jetzt hab ich ein Lenkradzittern. Bis ca.130km/h ist alles O.K.
    Dann beginnt das Lenkrad zu zittern.Extrem bei 160km/h.
    Das Tauschen vorne nach hinten brachte keine Besserung.
    Die Nachprüfung ergab:Alle 4 Räder 0Gramm Unwucht.
    Zentriert mittels Konus in der Mittelbohrung von aussen.

    Mit den Sommerrädern lief das Fahrzeug ohne jede Lenkradunruhe.


    Bin für jeden Tip dankbar

  • Wie wurden die Winter Räder gelagert?
    Kann schon vorkommen das sie das lagern nicht verkraftet haben oder was am Gummi ist

  • Mit den Sommerrädern lief das Fahrzeug ohne jede Lenkradunruhe.


    Dann wird's wohl tatsächlich an den Rädern selbst liegen, denn Ursachen für Unwucht gibt's viele.
    Bei Zubehörfelgen werden ja oft Zentrierringe verwendet. Ich weiß jetzt nicht ob's speziell bei den von dir verwendeten Felgen so ist, aber wenn ja - hast du mal überprüft ob die alle vorhanden sind?
    Was hast du denn im Sommer für Felgen drauf? Wenns originale von Ford sind dann sind vielleicht noch die Federringe auf den Radbolzen verblieben die die Bremsscheibe fixieren?
    Andererseits wenn die schon 2 Winter einwandfrei liefen dann wird's das wohl nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (12. Dezember 2016 um 23:21)

  • Reifen wurden liegend gestapelt gelagert.

    Zentrierringe sind vorhanden.

    Federringe gibt`s keine.Bremsscheibe wird mittels Schraube gesichert.


    Danke schon mal für das Interesse.

  • Anlageflächen von Felge und Bremsscheibe sauber bzw rostfrei?
    Ansonsten kanns noch vieles sein, Wuchtgewicht verloren, Höhenschlag, Fahrwerk usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (12. Dezember 2016 um 23:59)

  • Wenn die Kompletträder alle ohne Unwucht auf der Maschine laufen kann es weder an Felgen oder Reifen liegen, oder ?

  • Nicht zwingend
    Ich hab schon Reifen gesehen die auf der Maschine rund laufen aber von der Seite man einen Höhenunwucht gesehen hat und das hat das Zittern erklärt beim Freund.

    Wenn Sie liegend gelagert worden sind, hoffentlich mit einem Felgenbaum, den die Reifen sollten möglichst kein Kontakt zum Boden und untereinander haben, sonst können Druckstellen entstehen die ein zittern im Lenkrad verursachen

  • Am besten du lässt sie mal am Fahrzeug wuchten...auf der Maschine getrennt vom Fahrzeug ist immer eine grosse Fehlerquelle.
    Ich tippe mal auf Auflagefläche. Da die Unwucht sehr spät kommt,150km/h,ist sie auch nicht sehr gross.
    Davon mal ab,versteh ich dieses Gerase immer nicht. Fahr doch wie alle anderen 130...da hast kein vibrieren.

  • Wuchten bringt dich dem Problem nicht näher, denn das wurde ja schon versucht und niemand wuchtet Räder am Fahrzeug mit Umfangsgeschwindigkeiten die 130 oder gar 160 km/h auch nur nahe kommen. Das Zittern bei derart hohen Geschwindigkeiten lässt mich sowieso an einen Zusammenhang mit den Rädern zweifeln. Wenn die beteiligt wären, würde der Peak zwischen 80 und 120 liegen, da du aber schreibst, der läge bei 160, denke ich eher an etwas mit geringerem Umfang wie Bremsscheibe oder Antriebswelle oder Radlager. Denkbar wären auch ein defektes Motor- oder Getriebelager (Aufhängung).
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.


  • Davon mal ab,versteh ich dieses Gerase immer nicht. Fahr doch wie alle anderen 130...da hast kein vibrieren.


    Dann kann man sich auch ein Lupo kaufen
    Davon ab, hilft der Satz hier keineswegs

    Hier sollte man in Richtung Radaufhängung dran gehen und hier mal prüfen ob alles in der Wucht ist wie OH schon schreibt

  • Wie schon oben geschrieben, erst mal Auflagefläche Bremsscheibe-Felge, Auflagefläche Bremsscheibe-Radnabe, reinigen.

    Gruß Kalle

  • Nicht zwingend
    Ich hab schon Reifen gesehen die auf der Maschine rund laufen aber von der Seite man einen Höhenunwucht gesehen hat und das hat das Zittern erklärt beim Freund.

    Da würde ich mir mal Gedanken machen, wenn er zittert :D

    Wenn Sie liegend gelagert worden sind, hoffentlich mit einem Felgenbaum, den die Reifen sollten möglichst kein Kontakt zum Boden und untereinander haben, sonst können Druckstellen entstehen die ein zittern im Lenkrad verursachen

    Nicht zwingend
    Ich hab schon Reifen gesehen die auf der Maschine rund laufen aber von der Seite man einen Höhenunwucht gesehen hat und das hat das Zittern erklärt beim Freund.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Spurplatten montiert?
    Kann auch Ursache sein

  • Nabend zusammen,


    Spurplatten sind keine montiert.

    Anlageflächen von Felge und Bremsscheibe wurde entrostet und sind einwandfrei.

    Da vor dem Wechsel auf die Winterräder keinerlei Unwucht vorhanden war,
    sollte am Fahrzeug alles I.O.sein.


    Also zu 80% fahr ich BAB Langstrecke um 130km/h mit Tempomat,Verbrauch über die insgesamt
    gefahrenen 135000km liegt bei 5,6l/100km.
    Trotzdem suche ich nach einer Lösung wegen der Hochgeschwindigkeitsunwucht.


    Schönen abend noch

  • Genannten Punkte abarbeiten

  • Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit etwas anderen Geschwindigkeiten.
    Da die Reifen sowieso nicht mehr die besten sind, gibt es Freitag neue. Ich hoffe es ist dann gut. Sonst halt die Punkte mal abarbeiten.

    We reap what we sow.

  • Nabend,

    nachdem auf derselben Wuchtmaschine zwei mal auf 0Gramm gewuchtet wurde,
    und trotzdem ein Lenkradzittern vorhanden war,bin ich heute zu einem
    anderen Reifenbetrieb zum erneuten Wuchten(zweite Meinung).
    Die Unwuchten waren bei allen 4 Rädern von 5 bis 15 Gramm.
    Neue Gewichte geklebt,dann Probefahrt über 40km.

    Das Problem ist gelöst,Fahrzeug läuft absolut ruhig.


    Schönen Abend noch.


  • Sollte mal seine Maschine überprüfen :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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