Probleme 2.0 TDCI FL Kombi

• Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, da ich neu bin hier.

Ich suche für mich und meine Familie nach einem 2.0 TDCI Kombi FL um Bj. 2010 mit um die 100.000Km runter als Schalter.

Nun habe ich schon versucht einiges über die Probleme des Autos versucht rauszufinden, unter anderem hier aber einiges finde ich nicht mehr wieder oder verstehe ich nicht.

Ich hatte mal gelesen, dass das Navi gerne Probleme macht aber ab welchem Baujahr?!

Was stehen bei dieser Laufleistung an Reparaturen an oder auf was sollte ich da besonders achten beim Kauf?

Vielen Dank euch!

Gruss Bunsi

• Kaufberatungsthreads gibt es hier nun jede Menge, da kannst du dich mal in aller Seelenruhe durchwühlen. Der FL ist inklusive Navi bis jetzt deutlich weniger problembehaftet mit wenigen Ausnahmen wie z.B. die Rückfahrkamera. Bei 100k sollte noch nicht so sehr viel auf dich zukommen, aber das hängt natürlich auch davon ab, wie das Auto bis dahin behandelt wurde. Hier sind natürlich in erster Linie die Verschleißteile zu beachten, die es aber für akzeptable Kurse von Drittanbietern gibt. Die Ausnahme bildet hier das Zweimassenschwungrad und daher sollte man einen Fachkundigen beim Kauf zu Rate ziehen, der speziell diesen Punkt prüft.
    Allgemein würde ich von verbastelten Exemplaren abraten, da man nie weiß, wie gut die Ein- und Umbauten gemacht sind. Clipse und andere Befestigungen brechen gerne mal und sind manchmal nicht so ohne weiteres zu beschaffen. Dann wird aus dem vermeintlich schönen Auto schnell eine Knarz-und Knisterkathedrale.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Wie kann ich das Zweimassenschwungrad denn prüfen?
    Ist also auch ein Problem beim FL? Dachte das betrifft nur den VFL.

Ist beim FL die Klimasteuerung und Navi eine Einheit oder getrennt für sich?

• Beim FL kann man davon ausgehen dass er das MCA-Navi verbaut hat. Bei diesem Gerät ist die Klimasteuerung im Navi integriert.
    Probleme mit dem ZMS kann wie man hier zb lesen kann nicht nur der Vfl bekommen: [KLICK]

• Die Prüfung des ZMS geschieht in erster Linie darüber, dass man auf ungewöhnliche Geräusche oder Vibrationen achtet, was nix für den Laien ist. Deswegen riet ich dazu fachkundige Unterstützung hinzu zu ziehen.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das ist ja nicht gerade prickelnd mit der Kilima. Verreckt das Navi, war es das mit der Klimasteuerung und man kann auch nicht ein alternatives Navi einbauen.

Das Zweimassenschwungrad, kommt das häufig vor oder ist es eher ein Problem was halt gerne mal kommen kann?

• Zweimassenschwungrad ist bei jedem Diesel irgendwann ein Thema.
    Aber ist jetzt nicht so, dass man deshalb ein Auto nicht kaufen sollte.
    Selbst wenn es mal kaputtgeht, macht man eben ne neue Kupplung mit neuem ZMS rein.

Wegen des Navis würde ich mir keine Sorgen machen, auch wenn die Klima integriert ist, gibt doch eigentlich keine Ausfälle damit.

• Verreckt das Navi, war es das mit der Klimasteuerung und man kann auch nicht ein alternatives Navi einbauen.

Gänzlich unmöglich ist das nicht, aber aufwendig und teuer, vereinfacht ausgedrückt.
    Was das Navi betrifft, es gibt ja auch Facelift Mondeos mit dem Sony-Radio. Da ist die Klimabedienung separat. Das wäre auch mit dem Einbau eines Fremdgerätes einfacher.

• Die Klagen über defekte ZMS haben nach meiner Beobachtung hier deutlich abgenommen. Es kann natürlich sein, dass den meisten das Thema geläufig ist und deshalb keine Meldungen kommen. Es könnte aber auch sein, dass die Fälle insgesamt abnehmen. Es soll hier auch nicht der Anschein erweckt werden, dass das ein überproportionales Problem ist. Ich hielt es nur für erwähnenswert, weil eine potenzielle Reparatur bei der genannten Laufleistung selten unter 1500,- zu bekommen ist, weil man dann Kupplung und Ausrücklager direkt mit macht.
    Meines Wissens kann das MCA im Falle eines Defekts gegen gängige Chinanavis ausgetauscht werden, die dann auch Klima können. Was die dann nicht können, ist die vollständige Kommunikation mit dem Convers+ (Kombiinstrument) und einige haben bereits über verringerte Radioempfangsleistung geklagt. Es gibt aber auch spezialisierte Firmen, die Ford-Navis reparieren.
    OH

Was das heißt?

• Ok, schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Gibt es sonst noch auf was zu achten bei dem Modell?

• Wie kann ich das Zweimassenschwungrad denn prüfen?

Es gibt zwei relativ einfache Methoden:
    1.) Motorhaube auf und lass jemand im Auto den Motor starten, Leerlauf einlegen und dann Motor ausschalten. Ein defektes ZMS macht sich durch starkes klackern und schütteln im Nachlauf bemerkbar.
    2.) Im Stand Motor laufen lassen, Leerlauf rein. Das Kupplungspedal leicht berühren. Hörst oder spürst Du hier ein deutliches ruckeln, ist es das ZMS. Als Vergleich die Kupplung langsam durchtreten im Leerlauf. Ändert sich das Geräusch/Gefühl ist es ebenfalls das ZMS.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Sowas merkt jeder und ZMS ist sofort zum tausch..

Ich kann gerne helfen beim kauf, erfahrung + diagnosegerät + lackmesser + Ford Etis (DNS, garantiefall) ist da :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!