MCA zeigt MP3 Tags falsch an

• Hallo zusammen,

nach sehr langer Suche im Netz und hier im Forum bin ich leider nicht auf die Lösung meines Problems gestoßen.
    Ich habe mein MCA im Mondeo auf die letzte verfügbare Version upgedatet (siehe Bild), das Sound & Connect Modul ist auch mit der letzten Software versehen worden.

Er zeigt mir beim Titel des MP3 Songs teilweise am Ende nur Schrott an, verschluckt Buchstaben und würfelt die restlichen Buchstaben irgendwie zusammen.
    Der gleiche USB Stick auf einem MCA mit älterer Software funktioniert richtig. Die Anzeige im Convers+ bei mir ist aber richtig, ohne den Buchstaben-Salat. Vor dem Update war das auch alles okay.

Was ich schon probiert habe:

- verschiedene USB Sticks (alle mit FAT32 formatiert)
    - verschiedene Versionen der Lieder auf dem Stick
    - mit MP3TAG verschiedene Version vom Tag (V1, V2, ISO, etc.)
    - Songs direkt auf dem Stick wie auch in Unterverzeichnissen
    - ganz ohne Tag, in der Hoffnung das er den Dateinamen nimmt (hier kommt noch mehr Salat raus)
    - MP3 CD erstellt --> hier werden die Titel richtig angezeigt (hier hat das MCA im Display aber auch mehr Zeichen zur Verfügung!)

alles ohne Erfolg.

Was mir aufgefallen ist:

Die Lieder werden richtig angezeigt wenn ich im Tag die Titel kürze, also unter 16 bzw. 18 Zeichen bleibe.
    Kann ja aber nicht die Lösung sein da es mit der alten Software ja auch funktioniert hat.

Ich habe mit Blaupunkt Kontakt aufgenommen ob die evtl. ein weiteres Update haben --> haben mich an Ford verwiesen da es ein OEM Teil ist und sie dafür nicht zuständig sind. Mail an Ford ist auch raus, aber noch keine Antwort.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?
    Ich kann mir nicht vorstellen das ich der Einzige damit bin :)

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
    Habe noch Bilder mit dem Fehler gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Marty3_de (15. Dezember 2016 um 13:50)

• Hat von Euch vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?

Liegt eindeutig an der der Art der Musik :lolschild:

Ne, aber im Ernst, mein NX kürzt zwar ab, obwohl noch genug Platz wäre, aber nich in der Form.

Evtl. mal drauf achten, daß sich wirklich NUR mp3s aufm stick befinden, alles andere (cue, jpg, m3u, etc) löschen.

• Das mit der Musik kann gut sein :P

sind nur MP3´s drauf in diversen Unterordner.
    Wenn ich mir am MCA die Liste anzeigen lassen (wie auf Deinem Foto) sieht es noch katastrophaler aus..

• Hattest du die Updates aus diesem link schon eingespielt?
    Evtl. sind sie, aus welchem Grund auch immer, nich richtig installiert worden. Vielleicht hilft erneutes aufspielen.....

• Ne, die Links sind ja offline.
    Habe mir die Dateien dann aus dem S-MAX Forum gezogen.
    Software Version wurde richtig angezeigt.
    Habe es noch einmal installiert --> selber Fehler.

Hast Du noch einen Link zur MCA Software die 100% okay ist?

Grüße
    Marty

• Leider nur nochn link fürs s&c- update von gobang
    klick

• Jupp, den Link für Sound&Connect habe ich schon, ist natürlich auch installiert.
    Hat noch jemand die Links oder die ISO´s zum letzten MVA Update zuhause rumfahren und würde mir die uploaden?
    Grüße
    Marty

• Da gab es schon mal einen Thread zu :D

Das Problem habe ich auch. Kam mit dem vorletzten MCA Update rein wenn ich mich nicht irre. Eine Lösung habe ich bislang noch nicht gefunden.

Das hat übrigens nichts mit dem Datei Format zu tun. Auch nicht mit zusätzlichen Dateien auf dem Stick (txt jpg ...) Was das für einen Sinn haben soll konnten wir damals nicht heraus finden.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Hallo,
    also Ford hat sich nicht gemeldet zu dem Thema.
    Die aktuelle Lösung für das Problem:
    Titel und Interpret mit MP3TAG bearbeiten, darauf schauen das keines von beiden länger wie 19 Zeichen ist.
    Das Convers+ stellt genau diese 19 Zeichen dar, das MCA zwar nur 17 Zeichen, aber es kommt hier nicht zu Fehldarstellungen.
    Es gibt für den Konverter im MP3TAG einen Befehl (nach zu lesen im MP3TAG Forum) wie man die Einträge automatisch kürzen kann.
    Dann muss man das wenigstens nicht von Hand machen [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/danke.gif] [*]
    Was aber leider trotzdem nicht funktioniert ist die Listenansicht im MCA in einem Verzeichnis auf dem USB Stick (3tes Foto).naja, was soll ich sagen.... muss Man(n) halt damit Leben das man die Tags nochmal extra bearbeiten muss, aber ist halt so.

Grüße
    Marty

• Ist ja eher ein Workaround als eine Lösung :whistling:

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• FastFranky
    Wenn bei Peter Maffay die MP3-Tags falsch dargestellt werden, müssten sie bei der grausamen Aufzugmusik von DireStraits explodieren....oder einschlafen. ;)

@MP3 umbenennen
    Ich nehme dafür das Tool "Bulk Rename Utility", das ist absolut top, besonders wenn man viele Dateien und den gleichen Text kürzen möchte:

Wäre es denn nicht möglich, die ältere Version wieder zurückzuflashen, wenn die richtig funktioniert hat? Wobei, wer hat den Mut, das zu testen ?

• Zurück flashen würde schon gehen, aber ich meine Der Fehler kam mit dem SP 2013 drauf.
    Und wer will so weit schon zurück gehen??
    Das MCA hat doch einige nette Features erhalten mit den letzten beiden Updates :)
    Grüße
    Marty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!