Wagen startet nicht (Automatik in der Position P blinkt)

  • Guten Abend in die Runde,

    heute hat mich mein Mondeo super hängen lassen. Wollte los zu einem Termin. Eingestiegen und den Power Knopf betätigt wie immer. Radio läuft, Convers Display läuft, Motor nix passiert. Schalthebel steht in Position P, Im Convers blinkt die gewählte Position P. Sonst dauerhaft geleuchtet.

    Kurz einen befreundeten Mechaniker angerufen. Vor Ort Batteriespannung gemessen, Batterie funzt. Abgeklemmt gewartet angeklemmt, keine Änderung. Lt. Mechaniker macht der Anlasser auch keine Anstalten. Keine Fehlermeldung (Batterie- und Motorleuchte dauerhaft an).

    Morgen freu ich mich auf die Telefonate mit dem Verkäufer (Gebrauchtwagengarantie) und die kommenden Tage ohne Auto :cursing:

    Hat einer das Problem schon gehabt und kennt die Lösung, bevor einer im FFH den ganzen Motorraum zerlegt und blöd aus der Wäsche guckt?!?

    :dankeschild:

  • Hallo Spike, sorry für die dumme Frage, aber führt der Defekt im Wahlhebel dazu, dass der Wagen gar nicht startet?

    Nach zahlreichen Recherchen in den ganzen Foren spricht vieles für einen Kabelbruch im Motorkabelbaum.

  • Ich kann mir denken, dass ein gedrückter Schalter (darauf deutet das blinkende P hin) zum Verhindern des Starts führt. Motorhauptkabelbaum hat meist Motorstörung zur Folge.

  • die schaltmanschette hochziehen. dann vorne Richtung Motor reinschauen. da ist ein gelber hebel. diesen drücken, dann lässt sich auch der heben bewegen. paar mal hin und her probieren.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ich hatte das selbe Problem, Kabelbruch Spannungsversorgung zum Steuergerät Automatik. Der ADAC hatte Kabel provisorisch überbrückt u. der Wagen sprang sofort an.

  • Du fährst ja den FL da ist das Risiko eigentlich minimiert worden das der Motorkabelbaum durchmottert.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich fahr den VFL. Bj 2008. Ich dachte, das sich die Kabelbaumprobleme durch alle Bj durchziehen. Eventuell der Bremslichtschalter oder hat der nichts damit zu tun. Das war bei mir die erste vermutung vom ADAC.

  • Gibt ja lange Threads zu diesen besagten Kabelbaum im Motorraum. Und hier im Forum fällt auf das es das Dieselmodell als VFL erwischt. Der Kabelbaum wurde im Fl wohl anders verlegt. Schuld war wohl der Wischwasserbehälter, Korrosion der billigen Kabel usw.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Naja Dieselmodelle ? ich fahre einen Benziner u. da waren insgesammt 8 kKabelbrüche bis jertzt 5 beim Vorgänger u. 3 bei mir. Aber trotzdem von der Automatik u. Motor her top Auto. Aber die Problematik beim eigentlichen Thema bleibbt bestehen.

  • @Delta, der Schaltknauf lässt sich auch ohne Betätigung des gelben Knopfs bewegen. Ich krieg den Wagen trotzdem nicht zum Laufen.

    @ Friedhelm, Danke für den Tipp. Morgen darf der ADAC sein Wissen beweisen. Wagen steht in der Garage, also wird Abschleppen kein einfaches Unterfangen.

    Als Kleines Extra leuchtet jetzt die Meldung "Batteriespannung niedrig", die zahlreichen Fehlstarts haben der Batterie arg zugesetzt :cursing:

    P.S.: Blöde Frage, darf der Wagen notfalls in der Schalthebelstellung "N" aus der Garage geschoben werden?

  • wie DeltaF schon sagte, der gelbe Hebel sollte gezogen werden. Dann rollt der Wagen von alleine.

  • Der gelbe Hebel ist ja eine notentriegelung. Wenn du die Zündung anbekommst, dann kannst du ja die Gänge normal durchschalten.

    Ja, auf N darf der Wagen geschoben und geschleppt werden. Details und wichtige Hinweise stehen im Handbuch.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Heute Morgen kam der Abschleppdienst, Starthilfe angeschlossen und der Wagen sprang sofort an. Der Mitarbeiter meinte, entweder Batterie leer oder Lichtmaschine oder Fremdverbraucher zieht Strom. Wagen daher vorsichtshalber laufen lassen und auf direktem Weg zum FFH.

    Meister steigt ein, Wagen springt sofort an. Zitat vom Meister "was können wir jetzt machen"?!?

    Fehler ausgelesen, keine Fehler gefunden. Auf möglichen Kabelbruch angesprochen "bestehen keine Anzeichen".

    Bezüglich des blinkenden P in der Schalterposition "liegt wohl an zu geringer Batteriespannung".

    Ende vom Lied, neue Batterie und ich soll die Tage beobachten ob Auto wieder "normal" läuft.

  • Wenns die Batterie war hast du ja Glück gehabt. Ob die Batterie leergezogen wird über Fremdverbraucher hätte der Meister messen müssen.

  • Laut Aussage vom Meister kann ich froh sein, dass sie mich schnell zwischenschieben konnten :dankeschild:

    Ich hab es mir nicht ausgesucht, dass der Mondi mich kurz vor Weihnachten hängen lässt.

    Sollte der Fehler wieder auftreten, freu ich mich auf den Besuch beim "Meister"...

    Wünsche allen ein frohes Fest!!!

  • Naja, was erwartest Du denn wenn der Fehler beim "Meister" nicht auftritt und auch keine Fehlercodes gespeichert sind.
    Nächstes mal Wagen mit Fehler zum Händler schleppen lassen, dafür bist Du ja im ADAC.
    Dann sollen die schauen.

  • Ich erwarte nix, möchte nur mit dem Wagen von A nach B kommen. Hauptsache kein Kabelbruch der sporadisch auftritt und beim nächsten mal das Argument mit der Batterie schon mal wegfällt.

    Die Folge von zu viel Elektronik, wenn der Wagen mehr Steuergeräte hat als Airbags muss das schon was heißen...

  • Da frag mal bei BMW nach, die haben sogar ein extra Modul für die fußraumbeleuchtung.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!