Mondeo 2.0Tdci 140PS Euro 4, welches Motoröl fahrt ihr?

• Hallo liebes Forum,
    ich bekomme morgen meinen MK4 Turnier mit 140PS 2.0Tdci Motor und rund 180Tkm auf dem Zähler. Der Wagen ist prima in schuss und fährt wie neu. Damit das so bleibt wüsste ich gerne welches Öl ihr in euren Motoren fahrt.
    Normalerweise fahre ich in allen Autos Mobil 1 0w-40. spricht irgendwas dagegen?
    Ich fahre häufiger lange strecken mit Vollgas, da erscheint mir mit zunehmender Laufleistung ein Öl welches heiss etwas weniger Dünnflüssig ist als sicherer. Da ich aber zwischendurch auch sehr kurze Strecken fahre, erscheint mir ein 0w auch da optimal.

Meinungen dafür oder dagegen?

MfG

• Herzlich Willkommen und viel Spaß hier. Bitte benutze doch die Suche oder dein Handbuch. Da steht das von Ford freigegebenen Öl drin. :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Na klar, das weiss ich. aber im Handbuch meines Omega A stand auch nichts von 0w40, trotzdem habe ich es ohne nachteile darin gefahren..... im Handbuch steht 5w30 oder 5w40, das 30er aber bevorzugt.

mfg ;)

• Nimm das, was im Handbuch steht. Der hat nen DPF, da kann man nicht das Öl nehmen, was man will.... Castrol Magnatec 5W30 ist gut, kriegst Du günstig bei motoroel100.de oder zum dreifachen Preis beim Feindlichen.

Hier ein Link, billiger dürfte wohl nicht gehen: http://www.motoroel100.de/epages/6259303…30%20A5%205L%22

• Über Motoröl läßt sich trefflich streiten. Zum Thema Ford-Freigabe empfehle ich jedem sich mal deren Bedeutung mittels dieses Tools vergleichend etwas genauer anzuschauen:
    Lubrizol-relative-Performance-Tool.
    Nimm eins was die MB229.51 (meist dann auch die VW50400/50700) erfüllt, so bist Du bestens versorgt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (29. Dezember 2016 um 11:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!