Klimaautomatik AC immer an sinnvoll?

  • Die Klimaanlage nach Vorschrift warten lassen beinhaltet keine Desinfektion.

    Streng nach Vorschrift nicht aber es kommt auch auf die Werkstatt an. Es gibt auch solche (auch Ford-Werkstätten) die eine Wartung als Aktion anbieten, sprich Wartung der Anlage incl. Desinfektion derselben.
    Sowas hier, nur jetzt mal als Beispiel

    3 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (21. Januar 2017 um 12:29)

  • Indem der Kompressor ab 4 Grad nicht mitläuft. Hast du schonmal festgestellt, dass deine Drehzahl bei Klima zuschalten variiert?
    Die Magnetkupplung wird unter "4 Grad" nicht angesteuert

    Jo, ganz genau. Und dann wird im Winter auch nix geschmiert! Dann lass ich die doch einfach gleich aus und gut.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Nun verstehe ich nur noch Bahnhof ?(
    Also frage ich mal blöde :D

    Wenn der Kompressor nicht mit läuft ab 4-5°, dann entfeuchtet die Klima ja auch nicht die Luft oder wie nun ?(

    (Sorry bin aber gerade erst aufgestanden von der Nachtschicht)

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Wie kommt die feuchte Luft in den Innenraumfilter? Oder steht bei dir Wasser im Auto? Die Feuchtigkeit entsteht weit hinter dem Filter.

    " der mondi soll selbst entscheiden " woher soll der Mondi wissen das du in 10 min Zuhause ankommst und die Klima vorher abschalten um ggf. Den Verdampfer zu trocknen?

    Die feuchte Luft wen es Regnet oder Nebel oder eventuell auch Schnee trifft immer zuerst auf den Filter, dort bleibt alles hängen was es durch
    die Ansauggitter und Ventilator schafft.
    Der Filter sollte denke ich Filterklasse 7 haben und somit auch feinste Partikel, also auch Feinste Tröpfchen auffangen, da sich auch entsprechend anders organisches Material in dem Filter fängt
    ist hier idealer Nährboden für Pilze u.Ä.
    Der Verdampfer sitzt direkt press hinter dem Filter wo an und für sich das meiste Wasser bei laufender Klima aus der Luft zum Innenraum rausgenommen wird, da aber die Einbaulage des Verdampfers nicht so
    glücklich gewählt ist kann es durchaus passieren das das am Verdampfer kondensierte Wasser am Filter entlang abläuft.

    Und das selbst Entscheiden Bezog ich auf das Temperaturabhänige abschalten der AC .Das 10 min. vor Fahrtende händige ausschalten der Klima unabhängig von der Aussentemperatur halte ich
    persönlich für Tinnef.

    Aber kann jeder machen wie will. :)

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wenn der Kompressor nicht mit läuft ab 4-5°, dann entfeuchtet die Klima ja auch nicht die Luft oder wie nun

    So ist es. Und deshalb schalte ich die Klima im Winter meistens nur einmal im Monat an, sobald es Plusgrade hat. Das genügt völlig für die notwendige Schmierung.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Also..... Wenn die Klima ab 4 Grad sowieso nicht läuft, dann erklärt mir mal wie dann der Kompressor und so geschmiert wird??

    Das ist bei allen Autos so. Da ist ein Vereisungsschutz...

  • So ist es. Und deshalb schalte ich die Klima im Winter meistens nur einmal im Monat an, sobald es Plusgrade hat. Das genügt völlig für die notwendige Schmierung.

    Ist aber trotzdem sinnfrei, "Auto" regelt Dir ja trotzdem noch die Temperatur im Innenraum, auch ohne Kompressor.

  • Die "Auto" Funktion regelt doch nur die Temperatur dachte ich ?(

    Inwiefern hat die Klima damit zu tun!?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Das ist bei allen Autos so. Da ist ein Vereisungsschutz...

    Ich glaube ihr wollt mich nicht verstehen. Es wird im Winter nix geschmiert, egal welche Einstellung man hat.


    Auto bezieht sich nur auf die Lüftungsstärke.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
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  • Die "Auto" Funktion regelt doch nur die Temperatur dachte ich ?(

    Inwiefern hat die Klima damit zu tun!?

    Die Lüftungsklappen, die Luftverteilung, die Stärke der Lüftung, ob die Klimaanlage mit an geht usw...........

    Ich glaube dass der Kompressor auch unter 4Grad Aussentemperatur kurz laufen kann, ist ja nicht so dass es innerhalb von Sekunden vereist, aber schon ausreichend zum schmieren.
    Ich denke nicht dass die Aussentemperatur rangezogen wird sondern die Temperatur unmittelbar am Verdampfer über einen extra Sensor.
    Liege ich falsch ?

  • Ich glaube ihr wollt mich nicht verstehen. Es wird im Winter nix geschmiert, egal welche Einstellung man hat.


    Auto bezieht sich nur auf die Lüftungsstärke.

    Naja Temperatur/Gebläse.

    Er bläst ja so nur so lang so stark bis sagen wir 18° erreicht wurden.

    Also ich nutze die "Auto" Funktion nie.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Ja.

    Also ich hab die Verteilung z.B. immer auf die Scheibe im Winter versteht sich. Wenn dann alles Temperatur hat Regel ich auf Fuß/Sitze und eventuell Gebläsestufe 3 bis der Innenraum und ich selbst relativ warm sind.
    Dann meist nur noch auf Fuß und ja Gebläsestufe 1 oder halt nur zur Scheibe hin auf Stufe 1.

    Mit der "Auto" Funktion konnte ich noch nie etwas anfangen 8|

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Also ich hab die Verteilung z.B. immer auf die Scheibe im Winter versteht sich. Wenn dann alles Temperatur hat Regel ich auf Fuß/Sitze und eventuell Gebläsestufe 3 bis der Innenraum und ich selbst relativ warm sind.
    Dann meist nur noch auf Fuß und ja Gebläsestufe 1 oder halt nur zur Scheibe hin auf Stufe 1.

    Wieso auf die Scheibe ?
    Hast du da Probleme das was beschlägt ?

    Vielleicht mal hinten ,im Kofferraum wenn ich mal 2 Hunde drin sitzen habe. :huh:
    Hab nur Temperatur eingestellt und Automatikbetrieb.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Die Auto-Funktion ist ja nur eine Möglichkeit. Kann doch jeder selbst einstellen, was er will. Dem einen ist es zu heiß, dem anderen zu kalt und dem nächsten bläst es zu viel. Eigentlich ging es hier nur um den Sinn der A/C-Taste für die Klima.

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