Probleme mit Radio, Navi sowie Klima

• Hallo alle zusammen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Meine Batterie war platt und ich habe eine neue eingebaut. Anschließend wollte ich alles testen und merkte, dass das Radio immer wieder an und ausgeht (so ca. alle 10 Sekunden). Gleiches gilt mit Navi und Klima, allerdings nur, wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus, funktioniert Radio und Navi. Klima allerdings nicht. Die Sicherung habe ich geprüft, konnte keinen Fehler finden.
    Es handelt sich um ein Mondeo, BJ. 11 mit dem Navi mit Touch. (genauere Bezeichnung habe ich leider nicht) Einschub für SD Karte ist hinter einer Blende versteckt. Quasi das Kombisystem.
    Hier wurde bereits was mit einen Lila Kabel beschrieben, dies scheint aber okay zu sein.
    Vor dem wechseln der Batterie lief alles wunderbar. Muss man nach dem wechseln noch irgendwas "einstellen", oder habe ich was falsch angeschlossen, oder ein KAbel nicht okay?
    Hat vielleicht jemand eine Idee?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar...

Viele Grüße
    Johannes

• Hallo jwoe,

Willkommen im Forum. Dass hört sich nach einem sehr kuriosen Problem an. Aber ich wette es stürzen sich gleich ein paar hier drauf :)

Eine neue Batterie (aber nur wenn sie wirklich neu ist) sollte angelernt werden bzw. der Batteriesensor sollte zurück gesetzt werden.

Du könntest auch noch einmal die Batterie abklemmen um alles zu "resetten".

Lieben Gruß
    Sammy

:stick:

• Den Sensor zurücksetzen ist wichtig, auf jeden Fall sollte das gemacht werden. Infos dazu hier unter diesem Link
    Die Batterie nochmal abklemmen wäre einen Versuch wert. Manchmal hats geholfen. Dieses Problem ist hier nicht gänzlich unbekannt. Der allerschlimmste Fall wäre ein Defekt des Geräts.
    Aber versuchs erstmal mit dem resetten wie Sammy schon anmerkte. Viel Glück :)
    Achte auch drauf dass die Batteriepole sauber und gut festgezogen sind. Dass die Klima nur bei laufendem Motor geht ist ja auch richtig so, soll ja so sein.

• Und nebenbei das Teil heißt MCA

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo alle zusammen... wie von Euch beschrieben habe ich nochmal den Sensor zurück gesetzt, allerdings ohne Erfolg.
    Aus Frust habe ich nochmal die Batterie abgeklemmt und neu angeklemmt... und siehe da, alles wieder ok.... Den Sensor habe ich ebenfalls noch zurückgesetzt und alles weiterhin ok.
    So richtig verstehe ich es nicht... aber egal.
    Auf jeden Fall vielen Dank an Euch.

Viele Grüße
    Johannes

• So richtig verstehe ich es nicht... aber egal.
    Auf jeden Fall vielen Dank an Euch.

Viele Grüße
    Johannes

Das liegt meistens an der Elektronik sprich am Can-Bus der sich hin und wieder gerne mal aufhängt, aber schön dass es wieder geht, Danke für deine Rückmeldung :thumbup:

• Das liegt meistens an der Elektronik sprich am Can-Bus der sich hin und wieder gerne mal aufhängt, aber schön dass es wieder geht, Danke für deine Rückmeldung :thumbup:

Dass wäre auch meine Vermutung gewesen. Vermutlich eine Mischung aus gestörtem Can-Bus Zündungsplus und damit verbundener Störung des MCA's ^^

Lieben Gruß
    Sammy

:stick:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!