C140 ZENTRALELEKTRONIK, CAN-KOMMUNIKATION FEHLERHAFT

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe heute beim Fehlerauslesen folgenden Fehler angezeigt bekommen. Leider lässt er sich auch nicht löschen. Ich vermute mal, das hier irgendwo ein Stecker locker ist oder gar einen Kabelbruch :(

Was meint ihr, habt ihr diesen Fehler auch schon mal gehabt?

• @Poldy
    Mit deiner Vermutung Richtung Stecker/Kabel defekt/locker könntest du gar nicht so falsch liegen :) . Zu irgendeinem Modul welches mit dem BCM kommunizieren soll ist der Datenaustausch gestört, da kommen mehrere in Frage. Am besten du fängst mit der Suche direkt beim BCM an und überprüfst mal alle Stecker. Ursache könnte natürlich auch irgendwo im Motorkabelbaum oder oder oder.... sein
    Mal nebenbei gefragt - was war denn überhaupt der Anlass dazu dass du den Fehlerspeicher ausgelesen hast und welches Gerät hast du dazu benutzt, nur mal so interessehalber :)
    PS: Du hast doch schon mal was mit einem Airbag-Fehler gehabt. Hast du inzwischen die Ursache gefunden?

• @Dermon4
    mit dem Airbag ist wieder alles i.O.. Da hatte sich ein Stecker an der Wickelfeder gelöst. Den Fehler habe ich vor drei Tagen beseitigt. Nun wollte ich den Fehlerspeicher löschen und dabei ist mir dann auch dieser Fehler aufgefallen. Wahrscheinlich ist der schon länger im Speicher, der ist mir nur jetzt aufgefallen.

• Die Frage von Spike zB war schon berechtigt. Man müsste wissen welches Modul seine Verbindung zum BCM verloren hat .
    Na wir werdens schon finden :)

• Na da kommen wir Sache doch schon näher :)
    Ich sag nur Stichwort Y-Kabel im Lenkradkabelbaum, ein bekanntes Thema hier. Vielleicht ist das die Ursache.

Google mal zB nach Mondeo MK4 Y-Kabel unterm Lenkrad oder so ähnlich.

• Ok, das wäre ne Möglichkeit. Ich schaue am Samstag mal nach und halte euch auf dem Laufenden

Danke erstmal ^^

• Zitat

C140 ZENTRALELEKTRONIK, CAN-KOMMUNIKATION FEHLERHAFT

so gibt es den Fehler bei Ford aber sicherlich nicht .... und es bzw. mir fehlt der Status dahinter ... das ist nicht ganz unwichtig

bei Ford bekomme ich einen C0140:29 - 70 zb. und das komplette ist schon wichtig, so ist das etwas schwierig.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Habe es ja nun endlich mal geschafft das Y-Kabel ordentlich zu verlöten. Fehler scheint nun beseitigt zu sein. Jetzt habe ich noch einen Fehler, der das Fahrzeugdynamikmodul betrifft. Die Kommunikation zwischen diesem Modul und dem Karosseriesteuergerät ist fehlerhaft bzw. unterbrochen. Wo sitzt das Modul für die Fahrzeugdynamik? Kann hier evtl. auch ein Kabelbruch etc. vorliegen.

• Kommunikationsfehler mit dem Fahrzeugdynamikmodul werden beim Mondeo gern mal ausgeworfen.
    Frage: Hast Du IVDC (elektronische Dämpfer)?
    Wenn nicht und auch das ABS/ESP-Modul keine Fehler auswirft: vergiss diesen Fehler. Sollte nach Fehler löschen dann auch weg sein.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!