Stoßdämpfer vorne tauschen

• Hallo

Eines kurz vorweg: Es ist nicht ausgeschlossen das ich mich bei der Suchfunktion zu doof angestellt habe und deshalb nichts passendes zu diesem Thema gefunden habe. Außer für Hinten..
    Ich bitte hier schon mal um Entschuldigung..............

Nun kurz zum Thema:
    Ich muss die vorderen Stoßdämpfer bei meinem Mondeo tauschen

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Kombi BJ 06.2009
    240000km
    140PS TDCI

Könnt Ihr mir sagen ob es besondere Dinge zu beachten gibt beim Tausch? Oder bräuchte ich, gemäß dem Fall alle Schrauben lösen sich ohne Probleme, nichts besonderes zu beachten.
    Bekomme ich z.B. den Querlenker weit genug runter um zusammen mit einem Federspanner das Ferderbein heraus zu bekommen oder muss deutlich mehr ausgebaut werden?
    Gibt es "Standardstellen" bei denen es beim Ausbau grundsätzlich hakt?
    Damals bei meinem Focus 1 war es recht einfach ;)

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
    Vielen Dank im voraus :)

• Also die Schraube am Achsschenkel würde ich definitiv erneuern.

Und des Weiteren würde ich den Querlenker vom Achsschenkel lösen und nicht's nach unten biegen und erst recht nicht mit dem Federspanner dazwischen!
    Geht alles viel einfacher wenn de den Achsschenkel in der Hand hast.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Ein- und Ausbau mit Federspanner könnte schwierig werden, vor allem aber unnötig. Eigentlich baut man das Federbein aus und klemmt dann den Federspanner rein und zerlegt dann das Federbein. Du solltest auf jeden Fall den Drücker für die Spurstangenköpfe haben und beim Einbau darauf achten, dass das Domlager in der richtigen Position sitzt. Am besten gleich beim Ausbau anschauen und merken.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zitat

dass das Domlager in der richtigen Position sitzt. Am besten gleich beim Ausbau anschauen und merken.

Die sitzen nicht immer ganz korrekt, hier wäre es das beste nach einer Anleitung vorzugehen

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Bekomme ich z.B. den Querlenker weit genug runter um zusammen mit einem Federspanner das Ferderbein heraus zu bekommen

Dabei würdest Du die Querlenkergummis überdehnen. Du solltest das Schwenklager vom Querlenker lösen. Muttern von Querlenker, Spurstangenkopf und Stoßdämpfer sind selbst sichernd und müssen erneuert werden.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Die Domlager sind mit das Wichtigste, dass die richtig austariert werden....da ist so eine Kontrollinie drauf, die mit irgendwas bündig sein muss und das Lager und diese Linie dann genau im Winkel von 6 Grad zueinander....oder so. Da gibt es von Ford die haarkleine Anleitung zu. Wenn man die Ausrichtung nicht beachtet, klingt das Federbein wie ein Sack Nüsse, unter Umständen gehen die Domlager dabei auch kaputt.

Hab ich gerade erst durch. Und mit richtigem Einbau ist der Vorderwagen jetzt so ruhig wie noch nichtmal vorher.

• oder man verweist einfach auf meinen angepinnten Beitrag :D

Federbeine zerlegen + zusammenbauen kleine Tips mit Bildern

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!