Gibt es eine Regel, nachder der FFH Updates aufspielen muß

  • Ich komme ja berufstechnisch, ursprünglich aus dem Haus der Ringe bzw. der Schummelsoftwareverbauer.

    Dort ist es so, das ein Serviceberater (also ich) mit dem anlegen der AK, egal ob Garantie oder nicht, das Fahrzeug auf ausstehende Aktionen oder Updates prüfen muß.
    Mein (un)freundlicher FH erklärte mir, das im Hause FORD diese Praxis keine anwendung findet. nono Vielmehr sei es so, das Updates (die ja eine Weiterentwicklung des verbauten Standes sind) wenn überhaupt, nur aufgespielt werden, wenn der Kunde eine passende Reklamation anbringt. dash

    Wofür dann bitte der ganze Aufwand der Erstellung solcher Updates, wenn sie nicht automatisch (beim nächsten Werkstattaufenthalt, Garantie oder normaler Service) den Weg in die Fahrzeuge findet
    Meine Frage also lautet: gibt es in den Ford-Regularien eine bindende Verpflichtung zum aufspielen oder stimmt die Aussage des Händlers ?

    Da wir sowohl einen Mk4 (ich) und einen MK5(meine bessere Hälfte) haben, stelle ich die gleiche Frage auch im MK5-Forum.
    Freue mich auf eure, hoffentlich erhellende Antworten. popcorn

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe

  • Ford verfährt bisher nach der Maxime: Never change a running System!"
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Was, da keine Virengefahr besteht, auch durchaus akzeptabel scheint.

  • Zitat

    Ford verfährt bisher nach der Maxime: Never change a running System!"

    so ist es leider ... und die großen Händler und deren Mitarbeiter denken zumeist gleich so und kennen sich dadurch auch wenig mit der Materie, Möglichkeiten etc. aus.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Danke an alle !! Muss leider feststellen das ich im Vorfeld hier nicht gut genug gewühlt habe, sorry about that.
    Ich finde es schade, das hier grosses Potential zur Kundenzufriedenheit liegen gelassen wird.
    Und wenn man dann, wie ich, noch den Fehler macht , auf Erfahrungen eines ( also unserem ) Forums hinzuweisen, macht der manchmal, ehemals, freundliche FH kopfmässig zu und stempelt dich ( mich,uns,usw.) als einen unheilbaren, rechthaberischen Querulanten ab.
    Suche ab sofort einen neuen freundlichen im Hochtaunuskreis +50 km, der Wissen und Kompetenz seiner Kundschaft zu Wertschätzen weiss.
    AH Kreisel in Bad Homburg will mich ( uns ) als Kundschaft eher nicht mehr ( dort innerhalb der letzten zwei Jahre ja nur 2xMk4, 2x Mk5 (1x neu, 1x Ex Vfw) und einen Ecosport gekauft).

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe

  • Die Frage ist doch auch immer, was will man mit der neuesten Software wenn man keine Probleme hat ?

    Ist ja nicht so dass es sich um Firmwareupdates handelt wo dann Funktionen nachgereicht werden und man einen richtigen Vorteil von den aktuellen Versionen hat.
    Aber wie schon gesagt wurde ( wurde doch glaube ich ? ) gibt es auch Händler die machen einem das was man möchte wenn man halt dafür bezahlt.

  • Die Frage ist doch auch immer, was will man mit der neuesten Software wenn man keine Probleme hat ?

    Ist ja nicht so dass es sich um Firmwareupdates handelt wo dann Funktionen nachgereicht werden und man einen richtigen Vorteil von den aktuellen Versionen hat.

    Doch, siehe am Bsp. Des ips wo das Radio erst ausgeht wenn die Tür geöffnet wird.

    Andersrum gefragt, warum macht sich Ford die Mühe, eine Änderung in ein " fehlerfrei " laufendes System einzubinden?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Es gibt schon ein paar Änderungen die ich als Verbesserung sehen würde. Ich werde auch beim Kundendienst drauf ansprechen das BCM zu updaten. Mich nervt das bei unter 4 Grad die Scheibenheizungen immer angehen beim starten. Ich parke Garage und brauch es somit ned so oft. Auch das mit dem Radio wäre eine Verbesserung. Ausserdem erhoffe ich mir eine verbesserung der Klimaautomatik da sie in Sachen Heizen besser sein könnte.

  • Die Radio-Logik (leiser werden bei PDC, abschlten erst bei öffnen einer Tür, nicht schon beim Motor abstellen) lassen sich beim vFL nicht per Update nachrüsten. Beim Facelift ist die PDC Sache original schon drin (bei wenigen vFL auch) und beim FL kommt die Abschalt-Logik mit einem Update des IPC (Tacho).
    An der Klimaautomatik tut sich beim BCM Update auch nichts. Trotzdem könnte ein Update des BCM in deinem fall (Scheibenheizung) Vorteile bringen. Denn bei so alten Versionen gab es vereinzelt Probleme mit der Batterie.
    BCM Update dauert übrigens 1 Minute. Also ohne Anschließen etc, rein der Update-Vorgang. Echt flott.

  • Es gibt schon ein paar Änderungen die ich als Verbesserung sehen würde. Ich werde auch beim Kundendienst drauf ansprechen das BCM zu updaten. Mich nervt das bei unter 4 Grad die Scheibenheizungen immer angehen beim starten. Ich parke Garage und brauch es somit ned so oft. Auch das mit dem Radio wäre eine Verbesserung. Ausserdem erhoffe ich mir eine verbesserung der Klimaautomatik da sie in Sachen Heizen besser sein könnte.


    Dass die Scheibenheizungen an gehen wird durch ein Update nicht "behoben" und es hat auch einen Sinn, trotz dass Du in der Garage parkst.

  • Das wurde aber in einen anderen threat hier im.Forum anders gesagt. Das sollen nur die ersten bj haben. Was ist da jetzt fakt? Und nein ich werd jetzt nicht auf dem handy nen link suchen.

  • Bei den ersten Baujahren geht vielleicht die Anzeigelampe im Schalter mit an, das macht sie bei späteren Modellen nicht mehr.
    Wenn es draussen kalt genug ist geht auch bei aktuellen Modellen die Scheibenheizung noch mit an wenn das Fahrzeug meint es muss sein.
    Der Grund ist die Motorlast zu erhöhen und so die Kaltlaufphase zu verkürzen.

  • Finde ich unnötig bei den meinem. Nach 1000m bei -10 grad sind 80 grad drauf. Dann schalt ich eben in zukunft selber aus wie auch jetzt.

  • Das ist das was die von der Software gesteuerte Anzeige sagt, da sind keine 80 Grad drauf.
    Mal bisschen denken, wie soll man 6 Liter Öl und 8 Liter Wasser in 1000m, oder 1-2 Minuten, auf 80 Grad bekommen.
    Vor allem wenn Du schaust dass der Zeiger binnen Sekunden hoch geht.

    Die Temperaturanzeige zeigt nicht die reele Temperatur an, im Warmlauf schon garnicht.

    Aber wenn Du es unnötig findest, vielleicht kann die Werkstatt es ja abschalten.
    Da sich aber dadurch das Abgasverhalten des Fahrzeuges ändert, so denke ich, dürfen sie das wahrscheinlich nichtmal.
    Auch wenn das Korinthenkackerei ist.

    Man muss sich nicht immer soviel Gedanken machen, einfach den schönen Mondeo fahren und glücklich sein :D

  • Ah ha. War es bisher gewohnt das die Temperaturanzeige die Werte bringt die tatsächlich im Motor vorliegen. So sollte es eigentlich gedacht sein. Da Ford anscheinend da anders denkt gibt mir zu denken. Für was sollte die Anzeige dann gut sein wenns eh nicht das aussagt was es sollte. Nämlich den Istzustand darzustellen.
    Ausserdem bin ich es schon lange gewohnt bei den Herstellern, das die drei Stufen der vorwärmung haben. erst nur Motor, was die Temperatur auf kurze strecke ja darlegt, dann mit Heizkreislauf dann grosser mit Kühler. Das Öl dauert wensentlich länger das ist mir schon klar. Da reden wir eher von 10 - 15 km bis das mal temperatur bekommt.
    Es wird immer schlimmer mit den scheiss. Das nächste wird wirklich etwas altes mit Vergaser/oder mechanischer Einspritzung, und ohne Elektronik.

  • D

    Das nächste wird wirklich etwas altes mit Vergaser/oder mechanischer Einspritzung, und ohne Elektronik.


    Wie sagte einst ein User hier im Forum: "Das warn noch Zeiten als die Autos noch Autos waren und keine fahrenden Computer" :thumbup: Das war als die Laptops noch Schraubenschlüssel hießen :thumbup:
    Da haben wir uns früher im Zubehörladen einen VDO-Ölthermometer geholt und eingebaut, da hat man es ja schon gesehen wieviel länger das Öl gegenüber dem Kühlwasser braucht um warm zu werden. :):thumbup:

  • Sicherlich hat ein moderner Motor noch ein Thermostat was zuerst den kleinen Kreis aufheizt, das hat sich nicht geändert.

    Das die Temperaturanzeige gesteuert ist ist heutzutage aber überall normal.
    Sie kennt eigentlich nur kalt, Betrieb und zu heiß.

    Wurde auch hier schon vor Zeiten besprochen, es wurde beispielsweise vermutet dass der Kunde halt nur wissen will wann er das Auto normal belasten kann und sich nicht Gedanken machen will warum die Anzeige während der Fahrt schwankt (Thermostat arbeitet o.ä.) und so Sachen.

    Warum Ford das nun so macht kann niemand genau sagen.

    Ich bin nicht sicher ob es Focus oder Mondeoforum war, aber da hat mal jemand die Temperatur ausgelesen kurz nachdem das Auto um die 90 Grad angezeigt hat, und es waren noch weit unter 60.

  • Wenn du es 1 zu 1 haben willst mach dir den ConverMod drauf da hast du Anzeige direkt ohne Dämpfung o.ä.
    vorausgesetzt du hast ein Convers+.
    Da siehst du direkt bei Starten die aktuelle Temp. vom Kühlwasser wenn du das willst ;)

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • ja ich stamme eben noch ausser der Schraubschlüssel Zeit wo ich mit Ford Taunus angefangen habe. Einerseits geniesst man den Luxus den heutige Autos bieten, aber andererseits muss man fast nen IT Abschluss haben um an einen Auto noch was machen zu können. Leider.

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