Thermostat wechsel + entlüften

  • Guten Abend an alle,

    da meine Temperatur meines Kombi nicht höcher als 74 Grad kommt will ich das Thermostat selber versuchen zu wechseln.

    Ich werde wohl die komplette kühlfküssigkeit ablassen und daher wollte ich wissen wie das mit der Entlüftung beim Mondi ist .

    Wo sitzt den die Entlüftungsschraube ?

    Muss man heute noch Manuel entlüften ?

    Hatte bei ATU gefragt was die für den Wechsel haben wollen.... 245€ scheint mir bisschen viel dafür.

    Zum Auto :


    2009 MK4 Kombi
    173.000 Km
    2.0 TDCI 85KW / 115 PS
    Manuelle Schaltung

    Hoffe jemand hat hilfreiche Tips parat da ich an dem auto noch nicht schrauben musste :P

  • Schick mir mal ne Mail Adresse ich hab was für dich :)

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Wasser ablassen ist recht easy, mit passendem Schlauch sogar eine saubere Geschichte. Entlüften musst du nix, macht er allein, nur oben brav auffüllen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • jein so ist es aber nicht richtig komplett erklärt und auch nicht wirklich richtig ...

    Wenn man nichts entlüftet macht man das eigentlich so ...

    1. auffüllen
    2. Deckel ablassen und laufen lassen und die Heizung auf 3/4 Stufe sowie auf heiss drehen
    3. wenn man merkt er fängt an überzukochen Deckel drauf ( ist auch meist der Punkt wo der Lüfter angeht )
    4. nächsten Tag noch mal Stand kontrollieren wenn kalt und ggf. nachfüllen

    man sollte dabei natürlich aufpassen das Kühlwasser hat nachher 100°C und es ist halt bisschen aufpassen angesagt.

    Am besten geht es immer noch mit einem Entlüfter der Vaakum erzeugt im System und die neue Kühlflüssigkeit reinzieht dann.
    Nur das dürfte sich kaum hier für jemanden lohnen, zu mal man auch Druckluft dazu braucht

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich gehe davon aus, das jemand der sich an sowas ranmacht, weiß wie man " normal " entlüftet. Ich wollte damit nur sagen das es dort keine extra Entlüftunfsschrauben wie z.b. bei BMW.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Hallo hat hier jemand eine Anleitung wie ich das Thermostat wechseln muss und was kostet so ein Teil?

  • Wenn es keine Geheimniss ist was du für einen Motor hast ,kann ich dir vllt. weiterhelfen.
    Diesel und weiter ? stick

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • FINIS 1373385 Ford ca.130€

    im Zubehör ab 50€

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Thermostat hat mich auch erwischt.

    Ich hatte vor Jahren wechseln gelassen und jetzt hängts wieder offen.

    Vorletzte Woche wurde ich operiert. Daher wollte ich nochmal wechseln lassen. Unter 300,-€ wechselt keiner.

    Ölwechselinterwall steht auch an. Dann habe ich gedacht "Also, doch selbst machen."

    Gestern habe ich die Komponente bestellt. Thermostat von Conti war irgendwie günstig.

    Es geht um UFBA Motor BJ. 2011 Diesel mit 140 PS.

    Kann ich eine Reperaturanleitung für das Wechseln des Thermostats bekommen?

  • Ich glaube eine fertige gibt es noch nicht.

    Aber es erklärt sich vieles wenn man davor steht.

    Erstmal motorabdeckung runter. Wenn du das ganze auffangen willst musst du ihn auf der Grube oder Bühne haben damit du an die ablassschraube kommst.

    Wenn die Abdeckung weg ist musst du dich auf die rechte Seite zwischen batteriekasten und motor konzentrieren. Am besten den luftfilterkasten ganz ausbauen. Wenn luftfilterkasten und die dazu gehörenden Schläuche ab sind kannst du schon den Übeltäter halb sehen. Und ich meine es gibt auch ein Video im Netz dass es gut erklärt.

  • Es ist auch kein hexenwerk aber scheiße ist es schon denn die Schläuche klebten bei meinem echt fest und diese Schellen ab und dran zu bekommen ist nerven aufreibend. Wenn du schlau bist kauf dir passende Schlauchschellen zum schrauben macht es wesentlich einfacher vor allem bei dem hinteren großen und den vorne unten großen schlauch am thermostat ist das Gold wert. Die anderen gehen ohne Probleme. Beim Hintern schlauch der zum agr Kühler geht musst bissel auf passen nicht das etwas abbricht am besten hinten vor der spritzwand den schlauch lösen am thermostat kommst du nicht richtig dran um den zu entwickeln.

  • Kann ich eine Reperaturanleitung für das Wechseln des Thermostats bekommen?

    Du hast eine PN :)

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Thermostat von Conti war irgendwie günstig.

    Hast du eine Artikelnummer von Conti?

    Muss bei mir auch auch tauschen, dauert länger als sonst bis er warm wird und wenn ich die Autobahn verlasse fällt er auf 75 Grad und bleibt da auch

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Ich denke mal das liegt daran das alle das gleiche Alter haben oder ähnliches Alter haben und die dann gerne kaputt gehen.

    Meiner hat auf jedenfall erst sein ersten Ersatz davon bekommen.

  • Irgendwie dieses Jahr gibt sehr oft Thermostat ausfälle. :golly:

    Bei mir sind 2 Autos betroffen.=O

    Der Peugeot ist ein Benziner da ist es nicht ganz so schlimm, dauert etwas länger bis die Temperatur erreicht ist, danach bleibt er auf dem Wert stehen.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Meiner hat auf jedenfall erst sein ersten Ersatz davon bekommen.

    Welchen Hersteller hast du genommen?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Ich habe den Hauseigenen von Autodoc genommen.

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