Zitterndes Lenkrad

• Ich habe ein ganz anderes Problem:

ich habe ein Schlagen im Lenkrad, also ein Zittern. Dieses kommt so ca. ab 80km/h und ist bei ca. 120km/h an stärksten. Geräusche macht die Lenkung nicht, auch nicht bei Bodenwellen, oder Sonstigem. Ich dachte an schlecht ausgewuchtete Reifen und habe diese auswuchten lassen, jedoch ohne Verbesserung. Also Auto zum FFH. Der sagte, das eventuell meine Felge einen Schlag hätten, bei der Größe könnte das schon mal sein und tauschte die Räder von vorne nach hinten mit einer kleinen Besserung. Als ich meine Winterfelgen aufgezogen habe hatte ich jedoch das gleiche Phänomen. Also nochmal Reifen auswuchten, denn eventuell haben die Winterreifen Unwucht, aber nichts. Als ich dann bei der Werkstatt meiner Frau war (ein anderer Auto-Hersteller) hat der Meister dort meinen Mondi mal auf die Bühne genommen und meinte, dass die Lenkung sehr direkt ist und dadurch die Straße sehr stark im Lenkrad wiedergegeben wird. Jedoch hätten die Räder vorne schon Einiges an Spiel, er würde mal tippen, dass die Radnarben getauscht werden müssten. Es wäre aber nichts Schlimmes, soll mir keine Gedanken machen. Mich nervt das zitternde Lenkrad schon gewaltig. Habe momentan leider keine Zeit diese Diagnose meinem FFH mal zu sagen und das überprüfen zu lassen.

Ergibt das Gesagte denn für euch Sinn?

• Nö,

ich tippe mal auf die Bremsscheiben, entweder haben die Verzug, oder es hat sich Rost zwischen Nabe und Bremscheibe
    gebildet.
    Der Klassiker ist hier die Sicherungsscheibe die gerne auf der Radnabe vergessen wird, kannst du ja mal kontrollieren indem
    du ein Rad abnimmst.
    Wurde hier übrigens alles schon bis zum /-Kotz-/ durchgekaut

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Bremsscheibe und Beläge wurden bereits getauscht.

Schicherungsscheibe werde ich mal kontrollieren.

• Vor wie viel Kilometern ?
    War es dann weg ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• War bei der 80tkm Inspektion. Nein war leider nicht weg, ist ja immer noch da.

• Bremsscheibe und Beläge wurden bereits getauscht.

Schicherungsscheibe werde ich mal kontrollieren.

Sicherungsscheibe mußt du nicht kontrollieren! Gibt's nicht mehr.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Bei mir war das mal ein Traggelenk was ausgeschlagen war. Allerdings nicht beim Mondi sondern noch beim Citroen Xsara Picasso der aber ähnliches Fahrwerk verbaut hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!