Welches original Navi einbauen FX oder Nx

• Moin

Habe vor mein Sony Cd Radio gegen ein Original Navi von Ford zu tauschen.

Hab ein Mondeo BJ 18.08.2008 mit Convers+
    2.0 Benziner

Was sind die ungefähren Kosten für FX und NX?
    Wie hoch ist der Aufwand jeweils beim Umbau?
    Was muss ich beachten?

Freischalten bei Ford ist klar je nach Navi.

Mfg

• Die Nachrüstung des NX ist teurer. Da brauchst du außer dem Navi auch noch einen anderen Einbaukäfig, das ist der nicht sichtbare Rahmen hinter dem Navi der das Gerät in der MiKo hält, und eine andere Blende für die MiKo. Das Klimamodul brauchst du auch neu da ja bei NX die Steuerung übers Navi läuft.
    Beim FX brauchst das alles nicht, das wird einfach plug and play eingebaut und fertig. GPS-Antenne brauchst du in beiden Fällen, kostet ca. 8 EUR. Freischaltung ist auch in beiden Fälle erforderlich wegen der Anzeige im Convers. Kostet aber auch nicht die Welt und kannst du mit einem ELM327-Adapter auch selbst.
    Schätze mal die Kosten für den Umbau auf NX so pi mal Daumen zw 500 und 600 EUR für alles (gebraucht) und beim FX ca die Hälfte.

• Falls du ein NX einbauen möchtest gibts aber ne Möglichkeit den Kauf eines anderen Klima-Moduls zu umgehen und das vorhandene weiter zu verwenden.
    Schau dir mal hier die beiden PDF in diesem Post an, besonders das zweite wäre in dem Fall interessant.

• Moin

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Kann man das FX auch ohne weiteres empfehlen als Original Navi?
    Beim FX hab ich hier im Forum gelesen gabs ja einige sich wohl Baujahr bezogene Fehler!
    Gibs da ein Baujahr ab wann mann das Fx erst kaufen sollte? ( z.b. 2010)

Mfg

• Ja, da gabs es eine Serie von Geräten die fehleranfällig waren. Das betrifft etwa die von Mitte 2008 bis Mitte 2009 hergestellten. Deswegen vor dem Kauf den Aufkleber auf der Geräteoberseite beachten, da steht das Herstelldatum.
    An sich ist das FX aber kein schlechtes Gerät.

• Moin

Danke für den Tip mit den PDF Dateien

Also reicht das FX im Normalfall völlig aus.

Mfg

• Ich habe bei meinen Ex-Mondeo auch von normalen Radio auf FX gewechselt, war nur Plug&Play + GPS Maus verlegen ( muss man schauen wo der beste Anbringungsort ist ). Kosten für das FX damals gebraucht 350 Euro, ob es zu der anfälligen Serie gehört...k.A. Bei mir lief es jedenfalls immer.

Und Navi Karten entweder bei Ford um die 100 Euro oder Ebay besuchen...

Das FX reicht eigentlich völlig zu, ist zwar nur 2D Darstellung aber alles gut zu lesen. Achja, ggf. beim Händler das FX für das Convers /Tacho freischalten lassen, um dort die Pfeile + Entfernungen zu haben. Oder selbst per ELM327.

Ich hatte das Glück, bei dem Preis aber noch das S&C Modul mit USB vom Besitzer dazu zubekommen. Das hast Du ja sicherlich normal nicht mit drin.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Moin

Was ist denn der ELM327 hab ich schon oft hier im Forum gelesen.
    Kann man da alles mit Freischalten und Updates aufspielen?
    Überlege nämlich mir auchbden Converse+ mod installieren zu lassen.

Mfg

• Bedienung ist keine große Schwierigkeit. Anleitung wird schon schwieriger, ich persönlich kenne leider keine. Aber wie gesagt so kompliziert ist das nicht.

• Moin

Ok hab das pdf gelesen scheint ja nich unmöglich zu sein.
    Aber das wasman freischalten kann ist janich wirklich viel.
    Tempomat hab ich schon nachgerüstet und von ford freischalten lassen.
    Wie ist aber mit dem convers mod das ist das was mich noch intressieren würde.
    Find es nämlich so wie es jetzt bei mir ist eher traurig da hat man so ein großes Display und nix wird wirklich angezeigt ausser Beleuchtung!
    Meine Convers version ist 0811 Bj 07.2008 laut Forum letzte mögliche offizielle Version 0815.
    Kann dir mehr als meine jetzige?
    Mit dem Mod 1122 und sind mehre Anzeige mehr wie zb Pdc grafisch dargestellt.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage man kann also das Fx empfehlen und einfach per Plug and Play einbauen und dan Freischalten lassen.

Mfg

• Den ConversMod kannst du mit einem halbwegs gescheiten Laptop, einem Ladegerät für die Autobatterie und eben so einem umgebauten ELM easy selber aufspielen. Anleitung gibt es auch auf der Seite ;)

• Moin

Ja die Convers Seite kenn ich die hab ich schon in den Favoriten.
    Hab da meine Infos her was möglich ist.
    Hatte dran gedacht es mir in Hamburg von Marc 060280 aufspielen zu lassen.
    Kostet die Installation noch was extra ausser die Kosten von der Software.

Mfg

• Aber nun zu meiner eigentlichen Frage man kann also das Fx empfehlen und einfach per Plug and Play einbauen und dan Freischalten lassen.

Wenn du auf Touchscreen-Bedienung, 3D-Kartendarstellung und solche Dinge verzichten kannst dann ja.
    Was noch zu beachten wäre dass das Navi möglichst aus einem Mondeo ungefähr aus dem gleichen Bauzeitraum wie dein Mondeo stammt. Ältere FX aus dem Focus oder den ersten MK4-Mondeos von Anfang/MItte 2007 beispielsweise die passen mechanisch zwar auch in deinen Mondeo haben aber möglicherweise eine andere Pinbelegung am Anschlußstecker. Dadurch könnte es Probleme mit der Gerätebeleuchtung geben.

• Probleme gibt es meist nur mit den Antennenanschlüssen, die geändert wurden. Pinbelegung kann es eigentlich nur an Licht und R-Gang liegen, wenn was nicht passt. Licht lässt sich aber notfalls vom Zigarettenanzünder (Beleuchtung) abzweigen und R-Gang braucht das FX ja nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!