Kaltstart 1.6 Ecoboost

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, gelernter KFZ Mechatroniker und Ingenieur für Fahrzeugtechnik, also schon mehr oder weniger "vom Fach".

    Meine Schwiegereltern haben exakt das gleiche Problem beim gleichen Fahrzeug (2012er 1.6er Ecoboost, 160 PS). Abgelegter Fehler ist P053F "Kraftstoffdruck Kaltstart zu niedrig), abgesehen von dem Fehler läuft der Motor problemlos. Mit dem Fehler geht einher, dass die Start Stop Funktion nicht mehr geht - vermutlich wird die bei dem Motorstart betreffenden Fehlern gesperrt. Der Wagen hat 90.000km runter, der Fehler tritt schon seit einigen tausend Kilometern auf. Die Batterie ist neu, Zündkerzen wurden laut Intervall gewechselt.

    Ist bekannt, was beim Fahrzeug des Themenstarters letztendlich defekt war? Ist der Fehler sonst irgendjemandem bekannt?

    Der erste Verdacht geht in Richtung Undichtigkeit von Hochdruckpumpe oder Einspritzdüsen, so dass der Benzin abläuft bzw. die Pumpe den Druck nicht schnell genug aufbaut. Ist hier bekannt, ob Pumpe oder Einspritzdüsen häufig kaputt gehen? Leider sind das ja Komponenten, die man schlecht prüfen kann. Ich kann mir jetzt den Verlauf des Kraftstoffdrucks beim Starten anschauen, viel helfen wird mir das aber auch nicht …

    Viele Grüße von Max, der auf eure Anregungen hofft ;)

  • Der der den Thread eröffnet hat, hat sich ja nicht mehr zu Wort gemeldet. Hatte bis dato das Problem vorher noch nie gehört beim Ecoboost.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Vielleicht gibt es hier jemanden, der bei Ford arbeitet, und das Problem kennt?

    Das Problem ist halt, dass man bei dem Fehler nicht wirklich etwas prüfen kann und somit fast nur auf Verdacht Teile tauschen kann ...

  • Düsen kurz rausholen und dann mal versuchen zu starten, dann sieht man doch schon ob da gleich was rauskommt oder es ewig dauert und somit die Leitung leer läuft.

    mfg frank

  • Danke für den tip, in die Richtung kann man natürlich denken ...

    Aber: das ist ein einem Direkteinspritzer leider gar nicht mal so einfach gemacht, da alle Leitungen starr aus Metall sind und bei diesem Motor darüber die Ansaugbrücke verläuft.

    Außerdem sehe ich dann sehr wahrscheinlich auch nur, dass nicht gleich Benzin kommt (was relativ offensichtlich ist), woran es liegt ist dann aber weiterhin offen.

    Man könnte höchstens sehen, ob irgendwo langsam Benzin raus läuft ...

    VG

  • Vielleicht möchtest du erst einmal den Raildrucksensor tauschen. Bestellnummer: 1729436 - kostet beim Freundlichen um 76 Euronen und sollte bei deiner "Vorbelastung" keine Masterarbeit beim Tausch werden.

    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 2.0 letztes Jahr und da hat das geholfen.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Das wäre eine Idee ... war der bei dir undicht?

    Hattest du angelegte Fehler?

  • Nein, undicht war er nicht, zeigte aber auch null Druck an. Das veranlasste das Tankmodul die Spritpumpe abzuschalten, denn wenn die fördert, aber vorne am Rail nichts ankommt, müsste theoretisch irgendwo ein Leck sein. Das fiel aber erst auf, nachdem man erst die Pumpe und dann das Modul fälschlicherweise getauscht hatte.

    Bei mir fing es auch erst mit Kaltstartschwierigkeiten an, aber irgendwann bin ich dann liegengeblieben. Da war der Fehler natürlich permanent vorhanden und bei der Diagnose stellte sich recht schnell raus, dass an der Hochdruckpumpe kein Sprit ankam. "Übersehen" hatte man da wohl, dass die Pumpe immer wieder anlief, dann aber abschaltete.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ein guter Ansatz - dann werde ich mir die Druckverläufe mal anschauen ... ist ja gut möglich, dass der Sensor geringe drücke nicht mehr misst.

    VG

  • hätte gerne die Lösung gewußt:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!