Bluetooth / S&C Problem'chen

• Servus leutz..
    hatte meinen 2ten MK4 bekommen, was mir natürlich gleich Auffiel, das das Convers+ kein Telefon anzeigte.
    Verbaut war eine Bluetooth Box mit USB anschluss..

Nun habe ich aus meinem anderen MK4 die Bluetooth Box ausgebaut ( ohne USB ) und in den eingebaut. Siehe da, Bluetooth ist findbar, Convers+ zeigt Telefon an, und das FX Radio Muted nicht mehr bei drücken des Phones Knopfes..

Alles gut soweit. Nur leider höre ich niemanden :D Ich kann gehört werden, aber höre niemanden beim Telefonieren, auch geht das Sprachkommando nicht.. steht zwar im FX und Convers+, aber wenn ich spreche passiert nicht ( z.B. Hilfe.. ) Auch wenn ich nichts Höre, müsste ja wenn ich Voice Taste-> Klimaanlage -> Temperatur -> 25 grad was passieren oder?

Vielleicht hatte jemand schonmal das Problem mit "kein Ton" von der Bluetooth / Sound und Connect Box?!

• Man weiß ja nicht, ob die S&C-FSE in dem Fahrzeug schon mal funktionierte. Evtl. wurde sie nachgerüstet.
    Im https://mk4-forum.denkdose.de/www.etis.ford.com kannst Du nachschauen, ob das S&C serienmäßig drin war.
    Wenn nicht, was hat er für BJ? Bei BJ vor 9/2008 muss der Kabelbaum ja angepasst werden (siehe S&C-Thread). Und die FSE muss in der CarConfig eingetragen sein.
    Wenn es aber schon serienmäßig drin war, sollte ein direkter Tausch des S&C gegen FSE ohne S&C ohne Anpassung möglich sein. In der CarConfig gibt es zwar die Unterscheidung, dass das aber die beschriebenen Symptome hervorruft, hätte ich jetzt nicht so erwartet.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Der wo ich ausgebaut habe hat folgendes im ETIS: ( EZ 11/2007 )
    Mit A/V-Buchse
    Nur BT/VC Telefon-Schnittstelle
    Dachmontierte Radioantenne
    Multimed.-6-CD (geh. Ausst.)+AM/FM
    Multimedia-System Ausrüstung 7

Der wo ich eingebaut habe hat folgendes: ( EZ 01/2009)
    Mit A/V-Buchse
    BT/VC Telefon-Schnittst.+ USB-Verb
    Mit Tri-Band-Antenne
    Grundausst. m. Navi./CD/AM/FM-Radio
    Multimedia-System Ausrüstung 5

Parameter habe ich im BCM auf BT Handsfree with audiostreaming gestellt. Leider ohne erfolg..

• Tut mir leid, aber du hast offentsichtlich dein Sound & Connect gegen die reine Freisprecheinrichtung getauscht.
    Vermutlich dass Nokia Modul des alten Typs 7? Mit der geänderten Verkabelung geht es glaube ich nur beim Typ 8 Modul.

Sagen wir es mal so. Wie es sich liest kann dein neues Modul weder USB noch Streaming.
    Ich weiß nicht ob es ohne Codierung geht, aber vermutlich passt der Kabelbaum nicht, weil ja mit Sound&Connect Änderungen kamen und der 2007 ohne Sound&Connect hatte die nicht und so klappt das Modul nicht.

Lieben Gruß
    Sammy

:stick:

• Da, du bei den älteren Mondeos ab ca.Sep.2008 den Kabelbaum umbauen musst um die neueren Module
    zu benutzen.
    Denke ich hier im Umkehrschluss das Modul aus 2007 ist zu alt für deine vorhandene Verkabelung aus 2009.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hast du zufällig ne anleitung was wie wo? :D
    Oder ich schau mich einfach nach nem passenden Modul um?! Dann geht der USB wenigstens wieder :D

Aber ich hatte gelesen das es da nur ums Microphone geht... das geht ja bei mir.. einwandfrei. Nur ich höre nichts, also im Prinzip anders wie bekannt wegen dem Kabelbaum unpassend..

• Meine Rede, außerdem wäre es doch eine Schande den Mondeo schlechter zu machen

Modul mit USB Anschluss und vollem Sound & Connect

FINIS 1806265 für dein Fahrzeug oder 1806655

Bzw. 8M5T-19C112-B<X>

Andere Frage, vielleicht weiß es jemand: Wieso gab es ab 2012 nur noch ein Modul für BT + USB ohne Sprachunterscheidung. Ich wusste es mal, aber werde wohl alt.

Lieben Gruß
    Sammy

• Meine Rede, außerdem wäre es doch eine Schande den Mondeo schlechter zu machen

Modul mit USB Anschluss und vollem Sound & Connect

FINIS 1806265 für dein Fahrzeug oder 1806655

Bzw. 8M5T-19C112-B<X>

Andere Frage, vielleicht weiß es jemand: Wieso gab es ab 2012 nur noch ein Modul für BT + USB ohne Sprachunterscheidung. Ich wusste es mal, aber werde wohl alt.

Ab da waren die Multi Language.

• und wie ändert man die Sprache ? oder war dass automatisch?

Lieben Gruß
    Sammy

• Natürlich keins in der Bucht drinne -.-' ...

Sind 2 Stück drin 8M5T-19C112-B* BT mit USB. (allerdings relativ teuer hmm ) Sind zwar lt Beschreibung vom Galaxy, aber die müssten doch auch gehen nehm ich an. Nr. stimmt und im Galaxy wurden ja die gleichen Audiogeräte verbaut.

• Wenn du die beiden aus Österreich meinst :D Da kann man ja fast lachen. Innenraumsteuergerät, Central Locking Unit ^^ Kein Wunder dass die so teuer sind. Naja aber Bilder und Nummern passen:

http://www.ebay.de/itm/Innenraumsteuergerat-Ford-Galaxy-WA6-8M5T19C112BR-122616-/292007257060?hash=item43fcfd23e4:g:VQwAAOSw5cNYhPaz

http://www.ebay.de/itm/Ford-Galaxy-WA6-Innenraumsteuergerat-8M5T19C112BR-122616-/381933721354?hash=item58ed06170a:g:XD4AAOSwjDZYhQLn

Lieben Gruß
    Sammy

• Und wenn man kein Navi hat :P?

Das ist wahrscheinlich egal. Wenn man ein Sony drin hat gibts nichts umzustellen, man nimmt entweder ein deutschsprachiges oder eben ein mehrsprachiges Modul. Bei letzterem "hört" das Modul ja dann dass es in deutsch angesprochen wird und sucht sich so die passende Sprache raus, nehm ich an. :)

Wenn du die beiden aus Österreich meinst :D Da kann man ja fast lachen. Innenraumsteuergerät, Central Locking Unit ^^ Kein Wunder dass die so teuer sind. Naja aber Bilder und Nummern passen:

http://www.ebay.de/itm/Innenraumsteuergerat-Ford-Galaxy-WA6-8M5T19C112BR-122616-/292007257060?hash=item43fcfd23e4:g:VQwAAOSw5cNYhPaz

http://www.ebay.de/itm/Ford-Galaxy-WA6-Innenraumsteuergerat-8M5T19C112BR-122616-/381933721354?hash=item58ed06170a:g:XD4AAOSwjDZYhQLn

Die mein ich,ja. ;) Da war sogar irgendwo noch ein drittes drin. Sind jedenfalls alle viel zu teuer, die sind vielleicht die Hälfte wert. :)

• Meine Idee geht eher in Richtung Car Config. Dort kann man ja auch Sprachen wählen. Der IPC 1 und 2 können ja auch nicht nur Deutsch und vermutlich bekommt dass Modul dann die Information da her.

Multisprachen Erkennung ist viel zu aufwendig für dass was das Modul macht. Es vergleicht nur die digitalisieren Werte mit vorgefertigten. Es ist verdammt schwierig für einen Computer Sprache zu verstehen :P - Und 2007 ging dass noch nicht so gut.
    Nur dass MCA kann noch ein bisschen mehr im Sinne von nicht vorgefertigte Dinge verstehen (bei Navigation), aber dort erübrigt sich dass ja, da man die Sprache wählt. Und dort wird auch erst geladen wenn die Sprache geänder wurde.

Lieben Gruß
    Sammy

• Da ich momentan nichts passendes an Modulen finde, gibts denn ein passendes Bluetooth Modul für mein Fahrzeug, halt ohne USB? Sollte doch auch möglich sein oder?

• Geben tuts sowas, ja. Aber Musik streamen vom Handy das geht mit den alten Modulen ohne USB (und damit ohne S&C) nicht. Das sind dann reine Freisprechmodule zwar mit BT aber halt wie gesagt ohne Audiostreaming. In der Bucht ist übrigens grad ein deutschsprachiges (allerdings mit USB) drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!