235/45 R18 auf FL ohne Begrenzer?

• Hallo,
    wie schon im Titel geschrieben, stelle ich mir die Frage, ob ich für 235/45 R18 Reifen zwingend einen Einschlagsbegrenzer benötige.
    Habe nen 2012er Touring mit 10mm Werkstieferlegung

In der Rad/-Reifenfreigabe wird sowas ja erwähnt.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Axel

• 235/45 R18 wurden meines Wissens immer nur mit Begrenzern freigegeben. Dazu gibt es aber auch Threads hier im Forum.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Reifen zwingend einen Einschlagsbegrenzer benötige.

benötigen: nein
    vorgeschrieben : ja

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• benötigen: nein
    vorgeschrieben : ja

Genau so ist es :rolleyes:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Wenn die größe in der COC steht, sind die Begrenzer da schon verbaut? Bzw werden die dann noch benötigt?

mfg frank

• Ich nehme mal an dass die LEB nur dann vom Werk aus schon drin sind wenn auch die 45er Reifen bereits ab Werk montiert sind. Wenn der Wagen ab Werk mit einer anderen Reifengröße ausgeliefert wurde werden auch ab Werk keine LEB drin sein.

• Richtig, ab Werk hat er die LEB, wenn er mit den 235/45 R18 kommt.

Aber Du hast keinen Touring, sondern einen Turnier!!!

• BMW Forum?
    und ich fasse nochmals zusammen obwohl oft durchgekaut! Verbaut am Werk ist sie, brauchen tut man sie nicht, Pflicht bei TÜV evtl.! Mich hat er nicht danach gefragt

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das wäre ja auch der Witz schlechthin, wenn der Fachmann den Kunden und damit potenziell Laien fragen müsste.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich habe keine drin, Dekra hat es auch nicht erwähnt. Ev ist die ET ausschlaggebend. Bei mir steht nichts von LEB.

• Bei mir steht nichts von LEB.

Wo soll es den bei dir stehen???

Ich zitiere Ford :"Reifengröße 235/45 R18 nur in Verbindung mit Lenkeinschlagbegrenzer"

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Das wäre ja auch der Witz schlechthin, wenn der Fachmann den Kunden und damit potenziell Laien fragen müsste.
    OH

Es ging um die Eintragung meiner RadReifenKombi. Und im Zusammenhang ob ich eine Begrenzung habe.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wo soll es den bei dir stehen???

In den Auflagen meiner Felgen in Kombi zu den 235er Reifen verbaut am Ba7.
    Wenn die LEB grundsätzlich vorgeschrieben wären, hätte die Dekra das doch gewusst und hätte danach geschaut.

• Alter! Wir reden hier von der original Felgen, woher soll ich den wissen das du eine aus dem Zubehör hast, wenn du es mit keiner Silbe erwähnst?

Außerdem, du weißt schon wo man den LEB einbaut, oder?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Natürlich meinte ich Turnier. :D
    Allerdings würde mir ein 5er Touring auch gut gefallen. ;)

Mit Ford-Orginal Felgen (ET55) ist der LEB also vorgeschrieben und bei Zubehörfelgen kann ich mich auf die Angaben im Gutachten verlassen, wenn dort nichts von LEB steht. Sehe ich das so richtig?

Die Reifen habe ich nämlich schon da, brauche aber noch paar schicke Felgen in 18 Zoll. Bin auf der Suche nach guten gebrauchten aber weiß noch nicht, ob Orginal oder Zubehör. Wenn ich erst noch die LEB einbauen muss, dann tendiere ich eher zu Zubehör-Felgen.

• Kauf welche aus dem Zubehör mit einer niedrigeren ET. Kommt der Reifen weiter raus und du sparst eine Spurverbreiterung. Kauf mal ET 45 oder niedriger.

• Ach je 50€

• Kommt je nach Abnahme an, nach §19 oder §21.
    Also nix mit 50 Euro.

Aber ein Thema ist ein anderes.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!