Kysor Klappen prüfen

• Hallo zusammen,

wie kann ich bei meinem 1.6er EcoBoost die Kysor Klappen testen?
    Gibt es eine Möglichkeit diese per Forscan etc. zu testen oder ggf. manuell eine Verstellung zu initiieren um zu sehen, dass diese funktionieren?

Wo genau muss ich schauen und wie komme ich dran wenn ich die Kabel/Steckerverbindung zu den Klappen prüfen möchte?

Ich habe den Wagen heute kalt in der Tiefgarage stehen gehabt und gestartet, Scheibenenteisung eingeschaltet (Lüftung auf Hi/Max und die beiden Scheibenheizungen aktiviert) und bin eigentlich davon ausgegangen, dass er die Klappen schließt wenn er im kalten Zustand steht um eben schneller auf Temperatur zu kommen. Da hat sich jedoch so gar nichts getan. Die Klappen stehen komplett offen.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• schließe sie per Hand, dann steigste ins Auto ein, machst die Zündung an, und dann fahren diese automatisch auf. entweder schnell sein, oder einen zweiten gucken lassen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Danke!

Rastet da dann was ein wenn die geschlossen sind bzw. bekomme ich die einfach so wieder geöffnet. Nicht dass die dann dauerhaft zu bleiben :D

• Du drehst gegen den Motor der in der Mitte sitzt. Rastet nichts ein. Halt der normale Widerstand.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ich denke die Klappen gehen nur bei Fahrt auf und zu? Habe die auch noch nie getestet seit meine Frau ein Verkehrsschild umgenäht hatte und ich davorne fast alles neu gemacht habe.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hintergrund ist, dass es ggf. einen Zusammenhang zwischen meinem Motor Ruckelt auf der Bahn und den Klappen geben könnte (1.6 EcoBoost ruckelt auf der Autobahn bei ca. 2800-3100 U/min).

Jedenfalls gehen sie beim Focus im Stand - wenn es kalt ist - zu damit der wohl schneller warm wird (lt. Youtube Video). Bei Vollgasfahrt sollten die aufgehen wegen der Hitze und sonst ja nach Bedarf geöffnet oder geschlossen werden (Auch wg. Luftwiederstand). Muss mal schauen ob sich da bei mir was tut.

• Das will ich sehen, bei der Fahrt hi

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich bind dich vorne fest, dann kannste signalisieren ob die auf oder zu sind golly

Habe die Klappen mal manuell geschlossen. Die fahren beim Motor Start dann auf. Also bewegen können die sich.

Falsch anschließen kann man die ja nicht, oder? Also so dass sie gegenläufig reagieren. :D

• Neeee.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Da ist nur ein Stecker dran und den kannst du nicht falsch reinstecken.

• manchmal oxidieren die oder das Kabel und dann geht die Ladekontrolle an da es Lin Bus gesteuert ist.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Die scheinen ja generell zu funktionieren und bewegen sich ja auch. Nur nicht so wie ich es gelesen habe ;)
    Die Ladekontrollleuchte ging bei mir bislang nicht an (zumindest nicht aufgefallen). Ich hangle mich ja Strohhalm für Strohhalm entlang :rolleyes:

• Was hast du den wo gelesen?

Im stand sind die auf, sonst meist zu um den Luftstrom zu optimieren. Bei Vollgas und überhitzung sind die wieder auf.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Beim durch die Gegend googeln, dass die beim Motor-Start zu gehen würden bis der auf Temperatur ist wenn es eben draußen frischer ist.

Etwa was so wie hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Beim 2,0tdci Bj.13 sind die Klappen offen, schließen nach dem
    Motorstart und öffnen wieder wenn Kühlung nötig ist.

• Besten Dank digdog :thumbup:

Spike? ?(

• Spike?

Natürlich jur, wenn verbaut. Gibt ja Schlaubis, die meinen, das sei überflüssig. Allerdings wäre dann ja auch die Erkennung des Anhönger hinfällig. Und wenn man den Beitrag dann liest, sieht man ja, dass das Einfluss auf die Kysor Klappe hatä

• Wie kommst du auf die AHK? Habe ich was überlesen? :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!