ETIS Datenbank falsche Infos?

  • Hi,

    hab mir gerade mal meinen Mondeo in der etis-datenbank zwecks anstehende 180k Inspektion angeguckt.
    Was mich da etwas stutzig machte ist, dass ich laut Datenbank ein powershift Getriebe haben soll. Das ist aber (leider - da gehen die Meinungen ja auseinander) nicht so.

    Wie kann sowas sein? Grund zur Sorge? ;)

    Grüße
    nils

  • Schau doch mal in Ruhe nach der Nummer. Irgend ein Zahlen- oder Buchstabendreher drin. Null vs. Ohhhh z.B.? Alle anderen Angaben stimmen? Oder haste ein anderes Fahrzeug gehackt?

    Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat! :crazy:

  • ...oder nur die teils seltsamen Bezeichnungen da nicht richtig gedeutet? ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Nummer nochmal gecheckt... alles richtig ("O"s gibt's ja nicht) die Nummer im Fahrzeugschein stimmt auch mit der Windschutzscheibe und Karosserie überein!
    Da steht ich soll folgendes Getriebe haben:
    6-Gang-Powershift 6DCT450-MPS6
    (siehe auch Anhang) alle anderen Infos stimmen soweit ich das überblicken kann.

    was ich noch komisch finde:
    im internet findet man ne Aufschlüsselung der Ford-VINs!
    demnach steht an der 4. und 10. Stelle immer um was für eine Varinate es sich handelt ! Da soll ne 4, 5 oder ein w stehen! Ich hab da aber ein "G"
    ?(

  • demnach steht an der 4. und 10. Stelle immer um was für eine Varinate es sich handelt ! Da soll ne 4, 5 oder ein w stehen! Ich hab da aber ein "G"

    Das mit dem G ist bei den meisten (nicht bei allen) Mondeo MK4 der Fall, mit einem W an den von dir genannten Stellen das kenne ich jetzt nur vom MK3 so.

  • G ist Turnier
    F ist Hatchback/Fließheck
    D ist Notchback/Stufenheck

    Ein W gab es nie :huh: woher hast du denn dass?

    Die 4. und 10. Stelle enthält den Bodycode und abweichend zur Norm enthält damit die 11. Stelle das Baujahr.

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Ein W gab es nie woher hast du denn dass?

    Die 4. und 10. Stelle enthält den Bodycode und abweichend zur Norm enthält damit die 11. Stelle das Baujahr.

    das hatte ich auf mehreren Seiten gefunden; steht zum Beispiel hier: http://www.mobilverzeichnis.de/ford/2320-ford…seln-decodieren
    muss sich dann (obwohl es da nicht steht) wohl um ein anderes Modell handeln.

    Zitat von Norbert

    Was hast Du denn für ein Getriebe drin ?


    keine Ahnung, aber zumindest kein Doppelkupplungsgetriebe. Das hätte ich beim fahren gemerkt! :) Und auf meinem Schaltknüppel steht auch kein "Powershift" Schriftzug.
    Mit meinem Baujahr 10/2010 habe ich ja einer der ersten Mondeos nach dem Facelift. Da gibt es eigentlich nur ein DSG Powershift, wenn nicht Schaltung (laut Wikipedia zB) allerdings habe ich auch irgendwo mal gelesen, dass es in der Anfangszeit nach dem Facelift wohl noch etwas durcheinander war und nicht alles komplett umgestellt worden ist... (!?)

    Trotzdem sollte ein Eintrag in der Fahrzeugdatenbank ja korrekt sein oder? Auch die Wartung/Inspektion ist ja anders wenn man ein DSG Powershift hat oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von nils44 (22. März 2017 um 20:55)

  • Bei DSG musst du nach VW Wartungsplan vorgehen, bei PowerShift nach dem von Ford. Im Facelift gab es, ausser beim 2.2er, nur noch PowerShift.

  • Im Facelift gab es, ausser beim 2.2er, nur noch PowerShift.

    ...und manuell geschaltete, du weißt schon, die mit drei Pedalen...
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hmm das sagt auch :
    Dual-Clutch-Transmisson
    6 Speed Powershift 6DCT450 - MPS6

  • Ich weiß ja nicht wie verläßlich die Daten dort sind aber wenn man nach Wikipedia geht dann gab es das Doppelkupplungsgetriebe ab Mai 2010 beim 2 L 203/240 PS Ecoboost serienmäßig sowie beim 2 L Diesel 140/163 PS ab Juli 2010 optional.

    dass es in der Anfangszeit nach dem Facelift wohl noch etwas durcheinander war und nicht alles komplett umgestellt worden ist... (!?)


    Tatsächlich gab es "noch-vFl Mondeos" die bereits zum Teil mit Features vom Fl ausgerüstet waren.

    Es muss sich doch feststellen lassen sich was für ein Getriebetyp in deinem Mondeo befindet ;)search

  • ja das würde ich auch denken...
    hab heute nochmal genauer beim fahren drauf geachtet, er schaltet schon recht zügig vom einen in den nächsten Gang, aber von einem Doppelkupplungsgetriebe würde ich mehr erwarten (ist aber auch mein erstes Automatik Getriebe). Bin vorm Kauf auch zB einen Oktavia mit DSG probegefahren, das war irgendwie noch geschmeidiger (meine ich mich zu erinnern).

    Vorm Kauf war ich mit dem Mondeo auch bei einer Ford Werkstatt, der meinte auch, dass er kein Powershift hat, woran er das aber festgemacht hat weiß ich natürlich nicht (hat nur kurz drauf geschaut).

    Auf jeden Fall fehlt auf dem Schaltknauf der "Powershift" Schriftzug. Kann aber natürlich von einem Vorbesitzer auch mal ausgetauscht worden sein, weil der Knauf kaputt gegangen ist oder so,,,

    Kann ich das den technisch irgendwie rausfinden? Kann ich das irgendwo im Motorraum erkennen?

  • anstehende 180k Inspektion

    Das paßt ja!

    Ganz klar, bei der Inspektion wird dir ne Powershift eingebaut

    Nicht ganz, aber der Ölwechsel ist fällig. Zu den Kosten gibt es hier schon genug Threads im Forum. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Mein Mondeo Ecoboost mit vFl Karosse hat auch ne Powershift. Auf dem Schaltknauf ist kein Powershiftlogo. Also am (fehlenden) Logo würde ich es nicht fest machen was verbaut ist.

  • Nicht ganz, aber der Ölwechsel ist fällig. Zu den Kosten gibt es hier schon genug Threads im Forum.


    Getriebeöl meinst du!? Das sollte mir erspart bleiben, da vor ca 15k km eine Getriebespülung gemacht wurde (wegen komischen Aussetzer und Ruckler beim schalten).

  • Dann ist es wohl doch ein PS. Wandlergetriebe haben keine Aussetzer oder Ruckler. Ich glaube, das Logo auf dem Schaltknauf gab's nicht von Anfang an.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!