Fußraumbeleuchtung nachrüsten?

• Super Idee! Helfen kann ich dir zwar leider nicht aber bitte halte uns doch hier über den Fortschritt auf dem Laufenden. Für einige ist das sicherlich interessant! Kannst du zur Not evtl das "Signal" der Fußraumbeleuchtung nutzen, indem du ein Kabel in den Spiegel ziehst? Natürlich nur für den, Fall, dass nicht ohnehin schon ein Kabel in der Tür liegt.

• Hallo Spike,
    ja an sich denke ich ist kein größer Aufwand aber ich denke mit den fußraum beleuchtung ist auch eine gute idee nur das blöde wäre dann das die Umfeldbeleuchtung nicht beim aufschließen an geht.

Gruß

• Ivan eigentlich sollte beim aufschließen auch die fußraumbeleuchtung an gehen,die innenraumbeleuchtung geht ja auch an.

• Echt ? ist mir garnicht aufgefallen bin der Meinung das die Fußraumbeleuchtung erst angeht wenn die tür aufgeht ? bin mir aber nicht sicher

• ich werde gleich nochmal nachschauen gehn bin/war immer der meinung es geht alles an

• Echt ? ist mir garnicht aufgefallen bin der Meinung das die Fußraumbeleuchtung erst angeht wenn die tür aufgeht ? bin mir aber nicht sicher

wird wohl bei den 1 so gewesen sein...ab 2008 wohl wieder geändert..

• Nabend,
    alles gut bei mir leuchten die fußraumbeleuchtung auch nach dem entriegeln an :) .
    Es ist den noch viel weniger Arbeit wenn man wüsste ob die Beleuchtung für das Umfeld bis in die Türen gezogen ist.

Gruß

• Zitat

von Ivan64: "Es ist den noch viel weniger Arbeit wenn man wüsste ob die Beleuchtung für das Umfeld bis in die Türen gezogen ist."

Ich befürchte, die Kabel sind nicht vorbereitet, da die Steuermodule in den Türen wahrscheinlich das entspr. Signal nicht bereitstellen.
    Am Besten, an dem Stecker neben dem Hochtöner im Türinneren die Kontakte nachmessen, welche nicht weiter zum Spiegel nach außen geführt werden.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• hallo Gobang wie meinst du das ?
    ich glaube nicht das dass Signal bzw Kabel bis zum Lautsprächer hoch geht ich glaube eher das in der Tür ist.

• Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn man die Türinnenverkleidung entfernt hat, dann sieht man den Kabelbaum zum Außenspiegel. Dieser hat etwa in der Höhe der Hochtöner einen Stecker, wo man ihn abstecken kann (im Bild der helle Stecker).
    Wenn die Kabel zur Umfeldbeleuchtung vorhanden wären, lägen sie dort vom Türsteuergerät kommend auf und man kann alle Kontakte, die nicht herausgeführt werden prüfen.

Bilder

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Danke für das bild und die Erklärung,

Also wenn es der selbe Kabelbaum sein sollte wie bei dem FL dann müsste das Plussignal eine lilane Leitung sein. Habe auf andere Bilder gesehen das der Vorhanden ist.

Ich glaube es haben auch ein Paar nachgerüstet.

Wie sieht es bei der Tür verkleidung aus ist es leicht zu demontieren ?

• Zitat

von Ivan64:
    "Wie sieht es bei der Tür verkleidung aus ist es leicht zu demontieren ?"

Ja ganz einfach:
    6 kleine schwarze Schrauben links, rechts, unten
    1 Schraube in der Türgriffschale, hinter einer kleinen Abdeckkappe
    2 Schrauben im Türgriff, dies ist die einzige knifflige Stelle, da man die Plastik-Griffabdeckung vorher abhebeln/ausklipsen muß (am Besten oben anfangen, mit einem flachen Spachtel oder änhliches)

Baumonat 10/2008

• Ok wunderbar vielen dank für deine hilfe,

ich glaube am einfachsten wäre es den Strom wie Spaik gesagt hat an der Fußraum Beleuchtung zu nehmen hier stellt sich nur die frage wie das ist mit dem Durchführung Gummi ob man mit zwei dünne Drähte durch zu ziehen. Als ich meine Rückfahrkamera eingebaut habe ging es relativ leicht hinten an der Heckklappe ( mit etwas WD-40).

• Zitat

von Ivan64:
    "hier stellt sich nur die frage wie das ist mit dem Durchführung Gummi ob man mit zwei dünne Drähte durch zu ziehen."

Du brauchst nur 1 Kabel durchziehen, das zweite kannst Du in der Tür anschließen.
    Beim Mondeo wird die Fußraumleuchte über Masse geschaltet. Man muss also das Massekabel anzapfen und in die Tür ziehen.
    siehe hier:
    Logo Light - Sammelbestellung STICHTAG 11.12.2012
    Dauerplus findet man am Türsteuermodul (eines der beiden oberen dicken Kabel).

Baumonat 10/2008

• Habe leider dazu noch nichts gefunden, passen diese LED's von Hypercolor in die Fassungen im Fußraum.
    Ich meine von der Länge her, dann im Fahrerfußraum könnte es bei der Länge etwas eng werden oder wirkt das nur so?
    Die von Hypercolor mit 6500 Kelvin werden schon so ziemlich dies Hellsten sein die es gibt oder?

Gruß
    Colin

• Hallo, die w5w habe ich auch verbaut aber die in Rund nach unten abstrahlend. Einiges dazu findest du auch in Mein Mondeo; haben einige ausgetauscht.

Die in Deinem Link habe ich in der Umfeldbeleuchtung, im Kofferraum und in den MakeUp Spiegeln, sind schon Sa......... hell.

• Hallo, die w5w habe ich auch verbaut aber die in Rund nach unten abstrahlend.

Hast du zu denen eventuell einen Link?

Die in Deinem Link habe ich in der Umfeldbeleuchtung, im Kofferraum und in den MakeUp Spiegeln, sind schon Sa......... hell.

Genauso wie ich es möchte ^^ Nach meiner nachgerüsteten verdammt hellen LED-Kennzeichenbeleuchtung bin ich was dieses helle Licht angeht absolut angefixt 8)

Gruß
    Colin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!