Bremsklötze hinten einseitig abgefahren und Bremsscheibe zerschlissen

  • Ich will auch gerade nicht so richtig verstehen das man beim fahren nicht merkt wenn die Bremse einseitig fest ist oder permanent schleift

    Fest merkst du , aber ob der Schwimmsattel noch richtig zurück geht oder oder ob der leicht klemmt merkst in der Regel nicht und siehst du nur über den
    Mehrverschleiss am Belag.
    Hätte ich übrigens am Hinterrad von der Mopete in meinem Avatar , da waren die Führungsbolzen vom Schwimmsattel eingelaufen und haben sich leicht verklemmt
    und somit nicht mehr richtig aufgemacht, gemerkt hast du beim Fahren nichts.
    Nur der Verschleiss am Bremsbelag war etwa 3 mal so hoch am inneren.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Habe grad nochmal mit dem Meister gesprochen. Es ist definitiv der Bremssattel gewesen und wenn ich es richtig verstanden habe genauso wie Du , digdog, es beschrieben hast. Der Schwimmsattel ist wohl teils hängen geblieben.

    Sie konnten ihn wieder gangbar machen, meinten aber schon es wäre sinnvoll zu tauschen, damit es nicht wieder passiert.
    Dumm gelaufen.

  • Ich will auch gerade nicht so richtig verstehen das man beim fahren nicht merkt wenn die Bremse einseitig fest ist oder permanent schleift

    schreibt ja keiner das er mit blockierten Hinterrad rumfährt. :D Das ist ein schleichender Prozess den man nicht unbedingt bemerkt. Die Klötze lösen nur so weit das sie ständig schleifen. Anfangs wird dabei das Rad nicht mal merklich wärmer. Erst wenn die Klötze stärker klemmen werden sie so heiß das man es riecht. War bei mir hinten rechts der Kolben schwergängig. Beim fahren hat man noch nichts gemerkt, die Beläge waren aber stärker abgenutzt als links. Ich habe es beim Wechsel auf Winterräder bemerkt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Jetzt hat es mich auch erwischt....nachdem die Handbremse vor zwei Monaten schonmal gehangen hat und die völlig vergammelten Bremsseile getauscht wurden, hat es gestern hinten links schon wieder gequalmt und gestunken. Dieagnose Manschette am Bremssattel defekt, Kolben fest. Jetzt gibt es halt nen Neuen. Und weil es so schön ist, dann auch noch neue Scheiben und Beläge hinten, weil die links blau ist und die Scheiben auch schon knapp 100000 runter haben. Bevor ich dann nochmal anfange...

    Das war echt ein netter Adrenalinstoß, hoffentlich wird er heute fertig, die Nacht um 4 wollen wir nach England fahren.


  • Das war echt ein netter Adrenalinstoß, hoffentlich wird er heute fertig, die Nacht um 4 wollen wir nach England fahren.


    Alles gut, Auto war um 19 Uhr fertig. Jetzt kurz pennen und dann ab nach Dunkirchen - Dover *freu*

  • Alles gut, Auto war um 19 Uhr fertig. Jetzt kurz pennen und dann ab nach Dunkirchen - Dover *freu*


    Freut mich das alles geklappt hat, einen schönen Urlaub :thumbup:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Danke Euch....

    Waren schon oft hier, wohl kein Wunder, wenn man vom Wohnzimmer aus nicht nur den Mondeo, sondern auch auf das Meer sieht ;)

    http://www.abload.de/image.php?img=n8zzf.jpg

    @Chickensam
    Ist schwer teuer geworden, die DFDS Fähre....angefangen hat es 2011 mit 90€ für hin und zurück, mittlerweile sind wir bei 163. Aber immer noch billigerund vor Allem schöner als Zug, denn mit dem verpasst man die Ankunft an den White Cliffs:

    http://www.abload.de/image.php?img=c7uxy.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!