Radio beim MCA Navi

• Habe seit gestern meinen Mondeo und frage mich, wo die ganzen Sender bei AST gespeichert werden.
    Im nanuellen Suchlauf werden sehr viele Sender gefunden - wenn die automatische Senderspeicherung durchgelaufen ist, sind in der Liste immer nur zwei Sender - der Rest Standardfrequenzen.

Hat at da jemand eine Idee?

• Da werden die Sender mit dem stärksten Signal abgelegt wenn ich mich nicht irre.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Genau danach habe ich es gemacht. Und immer nur 2 Sender in der Liste.
    Sender findet der Tuner reichlich.
    Bin da mit der automatischen Speicherung von Becker etwas verwöhnt.

• Setz das MCA mal auf Werkseinstellung zurück und versuchs nochmal. Und prüfe mal sicherheitshalber nach ob die beiden Antennen in den hinteren Seitenscheiben beide angeschlossen sind. Wir hatten hier schon vereinzelt fälle wo bei einer davon das Kabel nicht richtig fest war.

• Man sieht im System Menü ob beide Antennen (diversity) aktiv sind bzw. beide Tuner geben den dB wert aus. Damit wäre dann auch sicher gestellt, dass die Signale beider Antennen im Gerät ankommen.

Ich glaube ins Menü kommt man mit der Tastenkombination:
    CD/AUX + CLIMATE + HOME

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von wsp (28. April 2017 um 11:39)

• Ich meine, Du must vor der Suche die TP info ausschalten, sonst werden bei AST nur TP Sender abgelegt und die none-TP Sender finden sich dann nur mit der manuellen Suche.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Nochmal doof gefragt. Wie kriege ich TP aus ??? Suche mir grad den Wolf.

• Diese Einstellmöglichkeit ist standardmäßig auch nicht einfach verfügbar. Da kommt man nur dran in dem man in das sogenannte Engeneering Menü geht.
    AUX, CLIMATE und HOME Tasten gleichzeitig drücken, dann auf Tuner und runterscrollen bis zu Traffic Announcement und Traffic Message Channel. Da kann man das ein und ausschalten.
    Aber denk dran,in dem Engeneering-Menü immer mit Vorsicht drangehen!!! Sonst kanns teuer werden.

• Beim Sony Radio verhält es sich so wie oben von mir beschrieben. Da gibts einen extra TP-Knopf.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Natürlich kann man TP auch so ausschalten >.> man drückt auf die Traffic Taste am Navi und schaltet es dort aus?

Lieben Gruß
    Sammy

:stick:

• Natürlich kann man TP auch so ausschalten >.> man drückt auf die Traffic Taste am Navi und schaltet es dort aus?

Das hat aber keinen Einfluß auf die Sendersuche, also ob nur noch Sender mit bestimmten Kennungen wie etwa TP-Sender und dergleichen gefunden bzw. gespeichert werden. Über die Traffic-Taste kann man zB die Durchsagen an sich abschalten.

wenn die automatische Senderspeicherung durchgelaufen ist, sind in der Liste immer nur zwei Sender - der Rest Standardfrequenzen.

Die Sender mit den "Standardfrequenzen" können aber auch Sender sein die keine RDS-Daten wie zB den Sendernamen mit übertragen, bzw. solche deren Signalstärke zu schwach ist um RDS-Daten mit zu übertragen, diese werden dann halt nur mit ihrer Frequenzangabe angezeigt bzw abgespeichert.

Du kannst aber mal folgendes versuchen: Geh mal wie zuvor beschrieben in das Engineering-Menü, dann auf Tuner und dann auf Seek Sensitivity und schalte das aus. Da kannst Du die Empfangsempfindlichkeit beeinflussen so dass auch schwächere Sender reinkommen.

wieviele Sender erscheinen denn bei Euch so in der List ?

Wenn du die Liste mit den TMC-Sendern meinst - Bei den NX und MCA die ich kenne waren es immer 24, mehr Plätze hat die Liste ja nicht.

• Man sieht im System Menü ob beide Antennen (diversity) aktiv sind bzw. beide Tuner geben den dB wert aus. Damit wäre dann auch sicher gestellt, dass die Signale beider Antennen im Gerät ankommen.

Ich glaube ins Menü kommt man mit der Tastenkombination:
    CD/AUX + CLIMATE + HOME

Habe da mal geschaut. Bei Tuner 1 FM ist ein fester Wet angezeigt. Bei Tuner 2 läuft dein sicher permanent durch und die empfangene DB Zahl variiert. Würde mal schätze dass das richtig ist.
    wie gesagt. - Sender empfängt er ja reichlich. Nur das die Liste bei AST nicht voll wird wundert mich.

• Setz das MCA mal auf Werkseinstellung zurück und versuchs nochmal. Und prüfe mal sicherheitshalber nach ob die beiden Antennen in den hinteren Seitenscheiben beide angeschlossen sind. Wir hatten hier schon vereinzelt fälle wo bei einer davon das Kabel nicht richtig fest war.

wo wäre das Kabel denn nicht fest - an der Scheibe ?

• Recht und links im Kombi an den hinteren Scheiben. Siehst unten den Anschluss.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Doc Stecker sitzen alle, Empfan selber ist auch top, nur die AST will nicht.
    Kann mir evtl mal jemand die Einstellungen aus dem Servicemenü abfotografieren zum Abgleich ? Sowohl für die Radioeinstellungen als auch im Händler-Servicemenü?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!