Update SPRM ( FSE Modul )

• Hey, hatte mir vor paar Tagen ein Modul von einem Forumsmitglied gekauft und mache mir als die gedanken, warum hat es USB, aber es gibt keine Updates..
    Nun, ich bin natürlich auch ein wenig in die Materie eingeweiht und bin zusammen mit Motral ( vielleicht kennt ihn jemand vom Conversmod ) ein paar Tests durchgegangen. Wir haben versucht das Steuergerät mit einem Update fürs S&C Modul zu bespielen. Dazu haben wir die Dateien geändert und die Softwarenummer 8M5T-14C350-BV eingearbeitet, siehe da, das Steuergerät fängt an ein Update zu laden, das FX gibt natürlich dazu die Information im Display.
    Nun, 30 Minuten gewartet, kein Ende in sicht, FX aus, FX an, siehe da, das Steuergerät hängt noch aktiv im "Update state", möchte dieses nicht verlassen, keine Datenabfrage an den USB Stick ( LED leuchtet konstant ).
    Batterie ab, Batterie dran, Update state beendet, SPRM funktioniert tadelos, alter Softwarestand :)

Hat jemand schonmal ein SPRM ( Bluetooth Modul ) geupdated, welches zwar USB, aber keine Sound & Connect features hat? Wäre für mich mal interessant zu wissen :)
    Da ich beide Geräte ein bisschen genauer untersucht habe, beide gleiches Baujahr vom Fahrzeug, musste ich feststellen, das die Geräte nahezu identisch sind, trotz Nokia / Novero unterschied. Ich gehe mal davon aus, das alle funktionen die das S&C Modul unterstützt, lediglich Software und nicht Hardware gebunden sind.

Ich bleibe am Ball, und versuche ein SPRM zu Updaten, welches kein S&C Modul ist :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ein SW-Update wird da nicht reichen.
    Es gab ab S&C neue FSE-Module.
    Such Dir besser so eins:
    - vor 02/2012: 8M5T-19C112-xy (x=B ist deutsch)
    - nach 02/2012: CS7T-14D212-Ay (multilingual)

[Ohne S&C:
    vor 02/2012: 8M5T-19G488-xy (x=B ist deutsch)
    - nach 02/2012: CS7T-14D212-By (multilingual), y= SW-Version]

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das ist mir auch klar, ich hab ja ein S&C hier liegen, nur probieren geht über studieren... oder wie war das... ich will ja keins neu einbauen, ich bin dran eins zu "Modden"

• Wenn nur die SW den Unterschied macht, hätte es keine neue HW gebraucht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wenn ich das richtig verstehe gehts hier einmal um die Module mit dem "reinen" USB-Anschluß, also dem der "nur" zum Updaten vorgesehen ist und zum anderen um die Module mit
    "Audio-fähigem" USB-Anschluß, also dem für S&C ?

• Richtig, und habe beide untersucht, gleiche Bezeichnungen auf Platine, gleiche Bauteile etc..

• Das Problem ist, das Steuergerät aktzeptiert das Update nicht, und SBL sind nicht vorhanden in den IDS kalibrations dateien, lediglich ein S7xx SPRM hat ein SBL zum updaten über Can Bus

• Nur so am Rande: Hast Du Fotos von den Platinen? Würde mich interessieren.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich kann leider nicht alle Chiplabel lesen, aber auf der Rückseite ist offensichtlich noch Platz für Erweiterungen...

Albert Einstein

• Wieso muss den was defekt sein? Ich dachte es wär klar das es Module mit USB Audio gibt und welche ohne. Denen ohne wird mömöglich was an Bauteilen fehlen.

Albert Einstein

• Du hast was falsch verstanden, ich hab eins mit S&C und eins ohne, das ohne will ich updaten, das mit reparieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!