Nachrüstung MCA in Facelift Modell

  • Hallo Liebe Mitglieder,…

    Ich heiße Johannes, komme aus Österreich und habe mir vor kurzem einen Mondeo Mk4 gekauft. Genauer gesagt, einen 2,2tdci titanium S Bj. 2011.
    Das einzige was mich an dem Wagen stört, ist die Tatsache dass nur das Sony Radio verbaut ist.
    Würde gerne das originale MCA nachrüsten.
    Hätte im Internet auch schon eines entdeckt.

    Jetzt habe ich mir schon die Finger wund gegoogelt, jedoch finde ich keinen Beitrag, wo steht ob das umrüsten möglich ist (beim FL Modell)
    Es soll zwar ohne weiteres passen (natürlich mit dem richtigen Käfig) jedoch muss das Navi bzw das Steuergerät im Auto ja auch richtig codiert bzw angelernt werden…
    Ob dies funktioniert oder nicht, habe ich bis jetzt nirgendwo lesen können.

    Kann mir denn vielleicht von euch jemand weiterhelfen?
    Danke im Voraus und lG aus Österreich

  • Codieren ist möglich :3 (Fragt sich halt nur ob der FFH weiß wie. Aber es gibt ja andere Möglichkeiten)
    Kannst Nachrüsten.

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Was willst du da codieren? Reinbauen und anmelden lassen vom Händler, das der Mondi dein neues Gerät erkennt. Wenn noch keine GPS Antenne muss die auch rein. Und fertig. Käfig und Rahmen natürlich auch ändern. Gibt aber Threads zur wechselei

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Käfig, Rahmen und GPS Antenne ist mir klar… würde da eine universelle kaufen (ich meine mit Fakra Stecker?!)

    Ich habe nämlich schon mit 5 verschieden FFH telefoniert… Die Antworten reichen von "geht nicht" bis "muss ich mir dann ansehen und probieren, habe ich noch nie gemacht"

    Naja, aber wenn ihr sagt es geht, dann bin ich ja schon mal beruhigt… dann werd ich mir die Teile mal besorgen!

    Lg

  • Einfach einbauen und freuen. Das Wissen hier im Forum ist um einiges umfangreicher als die Fordhändler je haben werden

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Was willst du da codieren? Reinbauen und anmelden lassen vom Händler, das der Mondi dein neues Gerät erkennt. Wenn noch keine GPS Antenne muss die auch rein. Und fertig. Käfig und Rahmen natürlich auch ändern. Gibt aber Threads zur wechselei

    Dass Anmelden ist codieren >.>

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Ich habe nämlich schon mit 5 verschieden FFH telefoniert… Die Antworten reichen von "geht nicht" bis "muss ich mir dann ansehen und probieren, habe ich noch nie gemacht"

    Besorg dir ein ELM327 am besten über Spike hier aus dem Forum ( dann weisst du auch das es funktioniert), Rechner wirst du haben und mit Hilfe hier aus dem Forum kannst du dir das Gerät selber freischalten.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Und günstiger als bei den meisten FFHs dürfte das auch noch sein. So ein Elm ist ne feine Sache - nicht nur um die Konfiguration zu ändern sondern auch um mal das ein oder andere Nachzusehen. Und wenn man es nur nimmt um erste Diagnose Ansätze zu bekommen bevor es zum Freundlichen geht :thumbup:

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Erst mal ein dickes Lob an euch und ans Forum! Danke für die Anworten…

    Habe heute das Mca samt Käfig und Blenden geliefert bekommen… Im Lieferumfang waren noch folgende Teile (siehe Anhang)
    1. handelt es sich bei den Kabeln um Adapter für die GPS Antenne bzw die RFK? (benötige ich ja nicht, wenn ich eine universelle GPS Maus mit Fakra Stecker kaufe, oder?)

    2. Wohin soll ich eurer Meinung nach, die GPS Maus verlegen? A-Säule?

    3. Was zum Henker ist das für eine Box?

    Lg Johannes

  • bezüglich des ELM327…
    könnte ich die Klima dann auch über ein Android Gerät freischalten?
    Habe nämlich eben auf der wgsoft homepage gelesen, dass es auch eine passende Software dafür gibt (scan master)
    Hat da schon jemand von euch Erfahrung damit?

    Lg

  • Die Box ist ein Bluetooth Modul , Gps Mouse kannst du in der A Säule plazieren.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Habe nämlich eben auf der wgsoft homepage gelesen, dass es auch eine passende Software dafür gibt (scan master)

    Nö, geht nicht damit

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Die Box ist ein Bluetooth Modul , Gps Mouse kannst du in der A Säule plazieren.


    Das habe ich mir schon fast gedacht…
    Muss ich das denn auch austauschen, wenn bei mir schon Bluetooth (allerdings in Kombination mit dem Sony Radio) vorhanden ist?

  • Wenn du schon vorher USB und Bluetooth-Audio hattest. Nein.

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • 1. Das MCA will wohl die VIN bzw einen Code haben.

    Hast du nicht die Gerätekarte mit dem Radiocode vom Vorbesitzer mit bekommen ?
    Dann kannst du nur zum FFH fahren, der kann Anhand der Gerätenummer bei Ford den Radiocode erfragen.
    Kostet aber glaube ich.
    Alternativ gibt es auch noch so schräge Seiten im Internet crazy

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Nach so schrägen Seiten hätte ich schon gesucht… ich habe Möglichkeiten für sämtliche Ford Radios gefunden, nicht aber fürs MCA

    Das mit dem Kabel könnte wohl ein großes Problem sein… habe jetzt stundenlang hier im Forum gelesen,… kann es sein, dass das MCA keinen Anschluss für das Premium Soundsystem hat, sondern nur das MCA plus?! Das wäre dann der Supergau ! Dann müsste ich mir ein MCA Plus auch noch kaufen…

    Wenn dem wirklich so wäre, hätte ich ein MCA und ein Sony samt Mittelkonsole und Klimabedienteil zu verkaufen…

    Lg Johannes

  • Natürlich unterstützt ein MCA kein Premium Sound. Allerdings ist der Stecker dazu im Quadlock integriert. Hast du einen Fakra übrig, oder was?

  • Natürlich unterstützt ein MCA kein Premium Sound. Allerdings ist der Stecker dazu im Quadlock integriert. Hast du einen Fakra übrig, oder was?

    Danke Spike…
    Also liege ich mit meiner Vermutung richtig,
    dass ich ich das MCA plus benötige?

    Im Anhang dann zwei Fotos des Steckers (ist zwar kein Foto von mir, aber um den handelt es sich… )
    Lg

  • Diesen Stecker kenne ich so nicht. Und ich habe ein MCA Plus mit Premium Sound.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!