Turbowechsel(Generalüberholt) 2.0 Ecoboost 240ps Leistungsprobleme

  • Also ich kann ganz genau 5 gewindeumdrehungen zählen, das ist doch ein guter Ausgangspunkt.

    Ist auf jeden Fall ein Ansatzpunkt , hab ich ja oben schon geschrieben langsam mit der Einstellung rantasten

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Habe den Typen gebeten die Maße mir zuzusenden vom alten Turbolader. Er sagt 9 Gewindegänge bzw. 8,9mm wären es. Am Donnerstag habe ich den Termin damit der Mechaniker es einstellt. Er sagte man kommt da sehr schlecht dran.

  • Finde ich doch etwas komisch, mach für mich keinen Sinn. Je weiter es auf dem Gestänge geschraubt wird, deste mehr sollte das Gate offen stehen. Aber ich lasse mich natürlich eines besseren belehren.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • So bin wieder zurück. Leider mit schlechten Nachrichten. Keine Änderung vorhanden. Selbe Fehler vorhanden obwohl das Gestänge eingestellt wurde auf die alten werte. Ich hatte es mal auslesen lassen mit einem Bosch Gerät. Da haben wir den Ladedruck getestet in 3 stufen Leerlauf dann Gas geben gibt ok dies in verschiedenen Drehzahlbereichen. Bei hoher Drehzahl kommt Fehler Ladedruck Signal Fehlerhaft. In den ersten 2 Stufen kommt das Problem nicht. Obwohl ich den Ladedrucksensor schon mal getauscht hatte der selbe Fehler. So eine Scheisse ehrlich.

  • Obwohl ich den Ladedrucksensor schon mal getauscht hatte der selbe Fehler. So eine Scheisse ehrlich.

    Hat der 2,0 Ökopust nicht 2 Ladedrucksensoren ?

    Einer im LLK und einen an der Ansaugbrücke :whistling:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Am llk ist der map Sensor.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Den am LLk habe ich ausgetauscht gehabt aber den anderen nicht. Welcher muss es den dann sein. An der Luftansaugung ist doch der Luftmasssen messer richtig? Und an der Brücke der Saugrohrdrucksensor?

  • Am llk ist der map Sensor.

    Ist das nicht der MAPT Sensor und der in der Ansaugbrücke der MAP Sensor ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Die messen beide den Saugrohr Absolutdruck, der im LLK halt noch zusätzlich die Ansaugluft Temp.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Der Schaltplan zeigt zwei, aber ich denke das ist ein Fehler. Der in der Ansaugbrücke ist ein TMAP und misst Druck und Temperatur kurz vor Einlass. Der im Ladeluftkühler kann meines Erachtens nur ein weiterer Temperaturfühler sein und zwar zur Messung der Ladelufttemperatur vor dem LLK. Das ergibt zusammen mit dem Signal aus dem MAF eine ziemlich genaue Bestimmung der Gasmasse, die zur Bestimmung der Einspritzmenge bei den Direkteinspritzern benötigt wird. Der TMAP nach dem LLK sollte dann eigentlich nur noch der Verifizierung dienen. Wenn dessen Signal als fehlerhaft beschrieben wird, könnte das also auch daran liegen, dass die Signale von MAF und LLK-Temperatursensor eine abweichende Masseberechnung ergeben.
    Oder du hast schlichtweg beim Einbau des Turbos eine Undichtigkeit übersehen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Im Systemdiagramm spricht man aber auch von 2 Sensoren einen MAP und einen MAPT , im Ecat kannst du beide Fühler finden mit
    unterschiedlichen Bestellnummern .
    So viel Fehler dann ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Der Turbo ist definitiv Dicht. Habe es mehrmals kontrollieren lassen. Dann eine der beiden Sensoren. Den einen der unter dem Scheinwerfer sitzt ist Neu.

  • Dass im Systemdiagramm nix anderes steht, als im Schaltplan kann genauso gut bedeuten, dass hier das eine vom anderen abgeschrieben ist. Im Ecat steht interessanterweiser "Sensor - Air Charge Temperature" für den im Ladeluftkühler. Also nix mit Pressure und das Ding hat nur drei Anschlüsse und müsste damit entweder nur Druck oder nur Temperatur messen können. Und logischer bezüglich der Regelung erscheint mir eben die Temperaturmessung.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Tut mir leid aber ich schnall es gerade nicht was du meinst mit Ecat.......

  • Im Ecat steht interessanterweiser "Sensor - Air Charge Temperature" für den im Ladeluftkühler.

    Korrekt, aaaaaber jetzt kommt es.
    Nimmst du die angegebene FINIS 1689133
    Bekommst du einen Ladedrucksensor mir Temp. Fühler und der hat 4 Anschlüsse .
    Denn hab ich gerade vor mir liegen ist der selbe wie in meinem 2,5er.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Tut mir leid aber ich schnall es gerade nicht was du meinst mit Ecat.......


    ECAT ist das Ford Ersatzteilprogramm.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich würde den MAP Sensor in der Ansaugbrücke tauschen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    Einmal editiert, zuletzt von digdog (11. Juli 2017 um 16:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!