Wummerndes Geräusch von Hinten bis ca. 40 Km/h

• Hallo zusammen. Mir ist heute ein wummerndes Geräusch von der Hinterachse aufgefallen. Das Geräusch ist vom Stand weg bis ca. 40 Km/h recht deutlich zu hören, danach ist es sofort verschwunden. Auch beim bremsen unter 40 Km/h ist es relativ laut.
    Bin dann noch ein Stück Autobahn zum testen gefahren, aber alles ruhig bei höheren Geschwindigkeiten. Auch bei Lastwechseln keine Veränderung.
    Was denkt ihr, Reifen Sägezahn oder Radlager defekt ?

• Radlager würde immer lauter werden. Hört sich für mich nach typischem Sägezahn an. Wird es beim starken Lastwechsel (links, rechtskurven) lauter? Dann dürfte es das ziehmlich sicher sein. Müsste man fühlen können, wenn man gegen die Laufrichtung drüber streicht.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ja, hört sich stark nach Sägezahn an.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Also ich hatte auch das Radlager vorne links defekt. Ich hatte die Geräusche immer bei einem vielfachen der Geschwindigkeit von 35 km/h also ebenso bei 70 und bei 140km/h. Die Geschwindigkeitsräume wurden mit den Monaten etwas größer, aber es war immer so, das bei Überschreitung der Geschwindigkeit die Geräusche verschwanden.

Nach dem Wechsel des Lagers ist alles wieder gut. :thumbup:

• Habe heute mal die hinteren Reifen kontrolliert und dabei festgestellt, das an den inneren Profilblöcken ein leichter Sägezahn vorhanden ist.
    Werde die Tage mal die beiden Reifen untereinander tauschen und dann schauen, ob sich das Geräusch verändert.

• Hi, hab ich auch gehab! Bin zum FFH gefhren (Garantie) hab ihm ein handy Viedeo davon gezeigt. Dann hat sich das der Werkstatt Meister angesehen in meinem Beisein, und dann auf Kulanz die bremsbeläge hinten gewechselt obwohl die noch richtig dick waren, und jetzt ist ruhe seit dem sind 2 monate vergangen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Daniel81 (28. Juli 2017 um 22:05)

• Wie gestern an der Tanke schon gesagt, ich hab das auch. Liegt aber an den Reifen, die waren vorher vorne, sind innen fast runter und haben außen Sägezahn. Müssen nach diesem Sommer runter und dann ist garantiert auch das (noch erträgliche) Wummern weg. An den Bremsbelägen liegt das sicher nur in absoluten Ausnahmefällen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!