Woher Zündplus für DIN Radio nehmen?

  • Hallo,

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo man das Zündplus für ein einfaches DIN-Radio anklemmen kann?
    Ich würde gern mein altes JVC-Radio weiter nutzen, und bin nach langem Suchen auf keine gescheite Lösung gekommen.

    Und kann es Probleme mit dem Convers+ Display und dem Board-Computer geben, wenn dieses nicht mehr über das Werks-Radio angesteuert wird?
    Reicht so ein Einbauset bereits aus, oder braucht man noch weiteres Zubehör, um das Radio zum laufen zu bekommen?

    vg.

  • Der Einbausatz sollte das mit dem Zündungsplus wohl selber regeln.
    Probleme mit deinem Convers wirst du wohl nicht bekommen,einige Funktionen sind
    dann halt weg, genau so wie die Bedienung mit der Lenkradtastatur.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • JVC Radio... was ist den an dem so viel besser als am vollintegrierten ab Werk?
    Das mit der LFB bekommt man mit einem Converter vielleicht noch gebacken, nicht aber die Convers Integration, da bleiben die Funktionen weg.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das Werksradio wird heute in der Regel über Can-Bus ein/ausgeschaltet. Zündplus gibts also kaum noch... beim letzten (VW) hab ichs mir über den Zigarettenanschluss geholt, welcher mit der Zündung ein/ausgeschaltet wird. Das klappt beim Mondeo nicht so einfach... Das Einbauset ist jedenfalls bestellt, ich werd berichten ob es funktioniert.

    Das JVC hat zusätzlich SD-Karte, an die ich mich die letzten 10 Jahre irgendwie gewöhnt hab.

    Die gute alte CD Sammlung hab ich das letzte mal vor 15 Jahren im Auto rumfliegen lassen,
    und da hatte ich wenigstens noch nen CD-Wechsler... :)

  • Was ist denn aktuell in Deinem Mondeo verbaut ?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das CD 6000 ohne mp3 und ohne USB.
    Also nur ein Aux Eingang über Klinke...

    Ich könnte zwar jeden Tag das nervige Smartphone an/abklemmen und stundenlang durch die Menüs klicken,
    aber vorher versuche ich es mal mit einem gescheiten Radio. ;)

  • Bau dir ein anderes S&C Modul mit USB ein und Häng einen IPod dran.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Zum Thema Sound und Connect findet man tausend Beiträge, nur keinen der alle Infos auf den Punkt bringt.
    Hier ist einer, der alle möglichen Teile auflistet... angeblich braucht man diese aber nicht bei allen Baujahren ...

    Kann mich mal jemand aufklären, wie das genau funktioniert, und was ich für meinen (BJ 10/2008 mit CD6000) tatsächlich für Module brauche?
    Im Handschuhfach sieht man nur die 3,5 mm Klinke... ist da evtl. USB schon vorbereitet?

    Der ganze Spaß sollte nicht mehr als 100 Ökken kosten, da mein altes DIN-Radio (damals 400 Euro) auch noch genutzt werden kann.

  • Modul brauchst du unabhängig vom Baujahr eins mit USB. Das wird nicht vorbereitet sein. War noch nie so.
    Unter 100€ Viel Glück...

  • OK, also nehm ich einfach mein altes Radio mit SD-Karte...

    Muss man so ein "Standard DIN-Radio" welches nur mit dem einfachen Adapter angeschlossen ist,
    über das Steuergerät anmelden? Zeigt dann das Convers Display irgendwelche Fehlermeldungen an?
    Der CAN Bus erkennnt dann ja kein Radio mehr...

  • Das Convers wird sicherlich den Fehler ablegen "Kommunikation mit ACM verloren". Wird zwar nicht angezeigt, aber halt definitiv als Fehler abgelegt, weil ein Modul, was laut Konfiguration vorhanden sein soll, nicht korrekt ansprechbar ist. Keine Ahnung, was das Convers macht, wenn du ihm sagst, dass gar kein Audiosystem drin ist. Gut möglich, dass es den MM Can dann abschaltet. Müsste man versuchen. Ind em Fall würde der notwendige Can Adapter, der Zündplus generiert für das Bastelradio, auch nicht funktionieren.
    Einen Can Adapter der richtig funktioniert, also keinen Fehler erzeugt, kenne ich nicht.

  • Muss man so ein "Standard DIN-Radio" welches nur mit dem einfachen Adapter angeschlossen ist,
    über das Steuergerät anmelden?

    Nö, was willst du denn da anmelden ?

    Zeigt dann das Convers Display irgendwelche Fehlermeldungen an?
    Der CAN Bus erkennnt dann ja kein Radio mehr...


    Nö zeigt kein Fehlermeldung an, aber auch sonst nicht mehr viel und wie gesagt Bedienung mit Lenkradtasten ist auch nicht mehr.

    S&C Umrüstung ist n.M. nach für 100-150€ machbar ich habe für meine Teile damals in Summe
    120 € bezahlt Modul,Anschlusskabel, USB-Buchse und Blende.
    Bei deinem Baujahr musst du nicht mal den Kabelbaum anpassen.
    Ich würde auf jeden Fall diesen Weg gehen ist ne saubere Sache und du behälst alle Funktionen
    über Tasten und Convers, bekommst noch ein paar dazu.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Naja mal sehen wie das Bastelrodiö mit passender Blende dann aussieht und funktioniert... Can Adapter fürs Zündplus würde ich eh nie verbauen, da die auch Standby-Strom verbrauchen.
    Ich werd das Ding wol vorerst mit Dauerplus nutzen und von Hand abschalten. Vielleicht kann man ja die Zeitverzögerung vom Zigarettenanzünder auf Null setzen...

    @digdog

    Ich werd mal schauen, ob es die Teile noch günstig gibt...

  • Vielleicht kann man ja die Zeitverzöerung vom Zigarettenanzünder auf Null setzen...

    Nope

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Die CarConfig ist nicht frei Configurierbar.
    Die von dir gewünschte Einstellmöglichkeit gibt es dort leider nicht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • So nach 3h ist das Werk vollbracht... Einbauset und Adapter für 14 Euro passen. Radio läuft einwandfrei, klingt besser und hat mehr Leistung als das CD6000. Einzig die Lackierung der Blende passt nicht ganz zum Cockpit, und man muss den hinteren Plastik-Halter vom Werksradio entfernen, da normale Radios mit ihren tausend Kabeln nicht weit genug reinpassen. Das Convers zeigt jetzt nur noch Bordcomputer-Funktionen an.

    Zündplus hab ich vom Bordnetzstecker, welchen ich schaltbar gemacht hab. Den Taster kann man praktisch überall hinbauen... wobei das Bordnetz eh nach 30 min. deaktiviert wird. Falls jemand Bilder will, einfach bescheit sagen...

    vg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!