NX Navi nachgerüstet - Klima zeigt 6 & 8 statt AC/Auto - falsche Codierung?

• Hallo zusammen,

habe in meinem S-Max das Ford NX Navi nachgerüstet. Nun ist mir aber aufgefallen das wenn ich den Knopf AC drücke erscheint statt dem Wort (AC oder Klima AN) nur eine 6 auf dem Display. Und bei der Taste AUTO steht eine 8 daneben. Was ist hier los? Habe via ELMConfig bereits Navi High eincodiert, das hat aber nichts gebracht. Jemand eine Idee?

• Überprüf mal ob alle Stecker an der Geräterückseite richtig fest sitzen und verriegelt sind. Evtl. auch noch mal die Batterie abklemmen. Was steht denn in elmconfig auf Page 2 unter Climate Control Unit? Nur mal interessehalber: Was war denn vorher für ein Gerät drin und aus was für einem Fahrzeug stammt denn das NX (Typ, Baujahr)

• Stecker sitzen alle korrekt drauf, es funktioniert ja auch alles aber eben diese Beschriftung ist fehlerhaft auf dem Display. Also AC und Auto funktionieren wenn ich es drücke...
    Batterie abklemmen hab ich noch nicht versucht das wäre noch ne Option.
    Im ELMConfig steht bei Climate Control Unit "Electronic Climate Control"
    Da hab ich auch nix verändert das war schon immer so, ich habe lediglich auf Page 4 "Navi High Level CD + AM/FM Radio" eingestellt (vorher war es auf Navi Low Level CD da das FX drin war)
    Ursprünglich hatte der Wagen ab Werk das Sony Radio.
    Das NX sammt der dazugehörigen Klimasteuerung stammt aus einem Mondeo BJ 2007 - mein S-Max ist ebenfalls von Ende 2007. Müsste also eig. alles passen...

• Da stimmt soweit alles. Dann versuch mal Dein Glück mit der Batterie Manchmal hifts. :) Ich hoffe auch in Deinem Fall.

• Steht Da nur einfach die Zahl 6 bzw. 8 und sonst gar nichts weiter? Mit der Gebläsestufe kanns ja eigentlich nichts zu tun haben, die geht doch glaube ich nur bis 7. Hmm...

• Ja einfach nur die Zahlen. Habe gerade bisl länger am NX rumgespielt und es sind doch ein paar mehr Probleme:

Mein nachgerüstetes S&C Modul läuft zwar, ich kann aber nicht zwischen USB/BT Audio/Line IN umschalten. Über das Convers funktioniert es...
    Im Phone Menü gibt es unten links eine Taste namens Unbekannt...
    Im Sprachauswahlmenü steht Espanol an erster Stelle, dies ist aber Deutsch und in der Liste gibt es ein Button namens "Sprachdaten" und einen namens "werden geladen". Beide laden aber einfach irgendwelche Sprachen.
    Hat mein NX hier ne Macke oder was kann hier schief gelaufen sein?

2 Mal editiert, zuletzt von Neo1984 (13. August 2017 um 22:03)

• Kannst es ja als erstes mal damit probieren das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn das nichts hilft klemm mal wie gesagt die Batt. ab. Wo ist denn das Foto?
    Was meinst Du denn mit beide laden irgendwelche Sprachen?

• Werkseinstellungen hab ich schon probiert, bringt nix

• Wie sieht's denn mit dem Service Pack 5.3 aus, ist das schon auf dem NX drauf? Was ist denn eigentlich für ein S&C Modul drin (Teile Nr. , zB 8M5T-19C112- B* und so weiter)? Sind die letzten beiden Buchstaben B* oder was anderes?
    Klemm halt als nächstes mal die Batterie für ne halbe Stunde ab.

• Ja, das Service Pack ist drauf :(

Das S&C Connect Modul ist eins aus einem Focus, hat aber mit meinem alten FX perfekt funktioniert. Teilenummer davon ist CS7T-14D212-AB - handelt sich hier um ein Modul welches mehrere Sprachen hat und sich auf die im Fahrzeug eingestellte Sprache einstellt.

• So, Batterie war 30min abgeklemmt. - KEINE ÄNDERUNG :(

• Das CS7T-Modul ist ja eigentlich für spätere Baujahre gedacht. Auch das könnte Probleme machen weil möglicherweise nicht mit den "alten" NX vollständig kompatibel (Kabelbaum)
    Das muss natürlich nichts mit dem Klimaproblem zu tun haben.

• Hmm aber mit dem FX lief es tadellos. Ist das NX technisch schlechter als ein FX?
    Was meinst du mit dem Kabelbaum? Diesen hab ich ja damals schon angepasst bei der Nachrüstung des S&C Moduls, ansonsten gab es keinen Ton.

• Es kann schon mal vorkommen dass sich die "neuen" CS7T-Module nicht mit einem "alten" NX verstehen.
    Was anderes: Aber den Bildern nach siehts aus als wäre da was mit der Gerätesoftware. Und was die Klimaanlage betrifft: Lass doch mal den Klima-Selbsttest durchlaufen. Mal sehen ob da Fehlercodes abgelegt werden.

• Genau, sieht für mich auch aus, wie ein Softwareproblem. Ein Update überschreibt so gut wie die gesamte Software. Schaden kann es nicht.

• Genau, sieht für mich auch aus, wie ein Softwareproblem. Ein Update überschreibt so gut wie die gesamte Software. Schaden kann es nicht.

Wenn er aber wie er schreibt , das aktuelle schon drauf hat dann ist nix mit überschreiben das Dingen erklärt ihm das die Soft schon aktuell
    ist und das war es .
    Oder liege ich da falsch ?
    Oder geht ein downgrade und dann wieder rauf ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Kannst jederzeit manuell im Menü ein Update anstossen. Anders als beim Sound&Connect Modul kannst du mindestens den gleichen Stand wieder aufspielen. Niedriger habe ich noch nicht versucht.

• Ok, danke für die Info. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ok, aber wie genau stoße ich ein solches Update an? Das SP 5.3 ist bereits drauf, wie kann ich das nochmal komplett neu flashen?

• So wie Spike schreibt soll es einen Menue Punkt geben über den du das anstossen kannst.
    Was passiert denn wenn du die CD einlegst ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!