NX Navi nachgerüstet, 2 Fragen bzgl. Sprachsteuerung und Helligkeit der Anzeige

• Danke Go4IT. Jetzt wissen wir's sicher. Das hilft nicht nur dem User Neo weiter. ^^

• Diese Crimp-Stecker lassen sich auch prima mit einer herkömmlichen Spitzzange quetschen, oder anlöten.

Über die Brücke würde ich nicht unbedingt gehen.
    Wenn du die nicht mit der für den Stecker vorgesehenen Zange quetscht ist das Murks.
    Die Zange rollt nicht umsonst die Blechfahnen nach innen ein und baut den passenden Druck auf.
    Zudem bekommst du das Problem das du den Stecker nicht ins Gehäuse schieben kannst wenn er
    nicht halbwegs nach dem Quetschen die vorgesehene Form hat, wenn du dann dran rum biegst
    löst sich meistens die Ader wieder vom Stecker.
    Löten ist hier genau so fehl am Platz da beim erhitzen das Lötzinn in die Litze läuft und diese versteift, was dann
    u.U. schon beim stecken ins Geäuse schon in die Hose gehen kann da diese selbst bei leichtem biegen bricht.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich mach das schon seit Jahren so und habe damit nie Probleme gehabt. Aber man sollte das nicht zum ersten mal machen und ja, ordentlich fest aber nicht deformiert soll es sein :)
    Grundsätzlich denke ich über Lötstellen in Leitungen ebenso wie Du, aber die Leitungen liegen relativ sicher und versteift im Kabelstrang.
    So eine Crimpzange ist recht teuer und man braucht fast für jeden Steckertyp nen anderen Einsatz. Das wird sich kaum jemand zulegen.
    Wie er es letztlich macht bleibt ihm überlassen, ich wollte nur eine Alternative aufzeigen mit der ich persönlich nie schlecht gefahren bin.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Das wird sich kaum jemand zulegen.

Wenn du es mal ordentlich machen willst, dann leih ich dir eine :whistling:

OT: bist du eigentlich noch auf Modul suche für den Dicken ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• So, hier endlich das Foto von meinem Quadlock Stecker. Es scheint schon alles so wie es soll belegt zu sein denn es sind Pin 6&12 Belegt welche ja MIC In, sowie 3&9 welche Ja Line Out Richtung Bluetooth Modul sind. Oder kann das woanders hingehen? Reicht bei mir dann evtl doch nur ein anderer Loopstecker?
    NX ist vom 13.07.2007

• Und hier mein derzeitiger Loopstecker. Wenn ich mir das so anschaue bin ich eig. nicht gewillt Geld auszugeben für einen Stecker wo lediglich ein paar Strippen eine kurze Biegung machen um dann wieder zurück in den Stecker zu gehen. Den kann man ja sicher selber so belegen wie man es braucht. Leider aber, wenn ich mir die "Anleitung" hier anschaue:https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/aud…erstecker/start
    muss ich feststellen das es wohl noch eine weitere Version dieses Steckers gibt denn meiner hat lediglich 8 mögliche Eingänge, der in der Wiki hat 22.
    Hier mal mein Stecker:

• Der hier abgebildete Loop-Stecker enthält nur die Verbindungsbrücke vom Micro zum Navi Pin 6 und 12. Die anderen 3 und 9 würden dann auch über den Loop-Stecker zum BT-Modul geführt. Das wären ja dann mit Ein und Ausgang bereits 8 Pins. Aber falls du noch einen Aux-Anschluß hast (lt. Foto von der Belegung des Quadlock müsstest Du den haben) und dann noch die Masseleitungen zur Schirmung, das müsste ja auch alles über den Loop. Da wären wir dann bereits bei 20 Pins. Der Quadlock auf dem Foto ist auch anders belegt wie in Kryptons Anleitung über die Sprachsteuerung. Siehe Pins 5 und 11 auf dem Foto oben.

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (27. August 2017 um 00:46)

• So um das ganze zu einem vernünftigen Ende zu bringen:

Sprachsteuerung wurde erfolgreich aktiviert.

Es war tatsächlich nur der Loop-Adapter neu zu belegen, ich habe kurzerhand einfach alle 8 Strippen, welche am Stecker des Loop-Adapters ankamen durchgemessen und diese sind wie folgt belegt:

PIN1 = MIC+
    PIN2 = MIC-
    PIN3 = Quadlock PIN12 (Mic-IN +)
    PIN4 = Quadlock PIN6 (Mic-IN -)
    PIN5 = BTModul PIN3 (hingegen der Anleitung von Krypton ist MIC+ nicht auf PIN1 sondern auf PIN3 !!!)
    PIN6= BTModul PIN4 (hingegen der Anleitung von Krypton ist MIC- nicht auf PIN2 sondern auf PIN4 !!!)
    PIN7 = Quadlock PIN3 (Mic-OUT +)
    PIN8= Quadlock PIN9 (Mic-OUT -)

Da bei mir wie auf den Bildern zu sehen der Quadlock schon korrekt belegt war musste einfach nur folgende Beschaltung am Loop-Adapter vorgenommen werden:
    PIN1 verbinden mit PIN3
    PIN2 verbinden mit PIN4
    PIN7 verbinden mit PIN5
    PIN8 verbinden mit PIN6

Vielleicht auch für Leute von Nutzen die wie ich ein BJ2007 haben, ich denke mal das wird bei allen so sein. Wer natürlich ein neueres NX nachrüstet der hat ggf. andere MIC-IN Pins am Quadlock zu belegen

Danke an alle die hier mitgeholfen haben.

• Cool das es geklappt hat Neo, und freut mich das Dir die Infos hier weitergeholfen haben. Ich finde das hast Du prima hinbekommen, eine gute Misching aus annahme von Hilfe, Eigenintiative und Feedback. Das hat man in dieser Kombi nicht all zu oft, von daher meinen Respekt! :thumbup:

Einen Loopstecker wie Deinen habe ich noch nie gesehen. Ist ja eher ein "Loopchen"-Stecker ;-). Von anderen Stellen im Fahrzeug weiss ich das man kompatible Stecker hat die auch auf größere Buchsen passen, aber bei der Bezeichnung "AB" hätte ich das nicht vermutet. Schade das es davon nur die beiden Bilder gibt (ist ja wie beim Yeti ;-). Liebend gern hätte ich den ins Wiki aufgenommen. Dazu hättest Du ihn nur ausgezogen mal auf nem weissen Blatt Papier ablichten müssen. War ich leider zu spät, jetzt ist das Handschuhfach sicher wieder drin :)

Von der Teilenummer her (6...) könnte das ja sogar ein Teil aus dem MK3 sein. Ich denke das wurde nicht lange so gebaut... also ne echte Ratität.

P.S.: Dein Umbau findet natürlich Einzug ins Wiki.

Albert Einstein

• Die NX sind alle gleich, auch die Quadlock Belegung wird das sein, da es weitestgehend genormt ist. Es hängt aber wohl auch noch vom verwendeten BT Modul ab, was hier gebraucht wird. Normalerweise wird das Mikro über den Loop direkt ans NX geleitet. Da dieses die Sprachsteuerung integriert hat sowie Freisprecheinrichtung unterstützt.
    Dann geht vom Radio ein Stereosignal ans S&C Modul und eines kommt von da ans Radio zurück.
    Dann gibt es da noch den AUX Eingang im Handschuhfach, der ebenfalls 6 Adern am Loop belegt (je 2x Signal und 1x Schirm). Den wirst Du jetzt nicht mehr haben.

Albert Einstein

• Von der Teilenummer her (6...) könnte das ja sogar ein Teil aus dem MK3 sein. Ich denke das wurde nicht lange so gebaut... also ne echte Ratität

Eine Rarität ist dieses Teil nicht. Dieser Stecker wurde mit unterschiedlichen Belegungen in diversen Ford-Modellen über viele Jahre von 07-14 wie S-Max MK1 oder Mondeo MK4 u.a. verbaut. Aber nicht im MK3. Der hätte auch keine 6er Teilenummer gehabt. :)

• Bei mir hat der Loopstecker nur die Aufgabe das Mikro entsprechend der Fahrzeugaustattung zu verteilen. Da mein Wagen mal mit dem Sony Radio vom Band lief ging es natürlich vorher nicht erst ins Radio sondern direkt zum BT Modul. Daher waren nur 4 der 8 Leitungen belegt. Nun sind alle 8 belegt. Alles andere läuft direkt und ohne Umwege zum Radio bzw. Bluetooth Modul. Und da ich ja auch auf das Sound & Connect Modul umgerüstet habe musste mein Kabelbaum ja dahingehend auch modifiziert werden. Der Aux geht direkt vom Anschluss im Handschuhfach an das Sound&Connect Modul. Der funktioniert einwandfrei. Das das Mikro jedoch auf PIN3&4 beim Sound&Connect bzw. Bluetooth Modul läuft war von Anfang an so, hier hab ich nix verändert bei der Nachrüstung des Sound&Connect...

@Go4IT: Ja leider ist das Handschuhfach wieder drin, sorry :(

• Alles gut. Ist denn die Buchse für den Stecker auch so schmal?
    Scheint sich ja dann auch um einen speziellen Kabelbaum zu handeln..

Albert Einstein

• Interessant, dann habe ich damit eine völlig neue Klasse von Loop-Adapter entdeckt.

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!