Wenig Bremswirkung hinten rechts

  • Moin,

    Wie ich oben schon geschrieben habe, hat der ADAC beim Bremsencheck festgestellt, dass ich hinten rechts nur wenig Bremswirkung habe. Rechts zu links eine Abweichung von 29% ( 2,86kN / 2,03kN) bei der Betriebsbremse und 40% bei der Handbremse (2,53kN / 1,50kN).

    Der Bremssattel wurde Anfang des Jahres gewechselt, da dieser fest war. Letzten Monat hatte dann die Bremse hinten rechts geschliffen und schon bei gerader Fahrt ohne Bremsung gequietscht. Diese wurde dann entsprechend gewechselt. Durch den Test heute, habe ich mir auch mal die Scheiben angesehen und man kann sogar sehen wie die Bremse hinten links schon mehr eingeschliffen ist wie die Rechte.

    An was kann es denn liegen? Bremsflüssigkeit?

    Grüße

  • Du hast also 2 mal im laufe eines Jahres hinten rechts den Bremssattel gewechselt ?
    Und nun hast du hinten rechts keine vernünftige Bremswirkung ?

    Nur das ichs hier richtig zusammen bekomme .

    Würde auch mal annehmen, das noch etwas Luft in der Leitung ist.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Nein, nicht 2 mal Bremssattel. Anfang des Jahres Bremssattel und letzten Monat die Scheiben + Klötzer. War missverständlich oben.

    Gruß

  • letzten Monat die Scheiben + Klötzer.

    Waren die runter , auf beiden Seiten gleichmässig , oder war hier der Verschleiss auf einer Seite höher ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Rechts war mehr runter, da ja der alte Bremssattel vorm wechsel schonmal hing.

  • Wie sieht denn das Tragbild rechts aus, normal ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Relativ normales Bild. Nichts was mich stutzig machen würde. Aber weniger eingeschliffen als die linke Seite. Sieht man daran, dass noch Fertigungsspuren rechts zu sehen sind und links nicht.

  • Wurde der Sattel in einer Werkstatt gewechselt, oder hast du selbst Hand angelegt ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Von einer Werkstatt gewechselt. Auf dem Sattel steht auch "TRW" und "Ford". Ich nehme also an, es ist ein Originalteil.

  • Ich würde die Anlage noch mal entlüften lassen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ich sag mal dass der Bremssattel bzw. der Kolben nicht so gängig ist wie er sein sollte. Da wird das Problem liegen.

  • Ich sag mal dass der Bremssattel bzw. der Kolben nicht so gängig ist wie er sein sollte. Da wird das Problem liegen.


    Kann ich mir bei einem Neuen Sattel nicht vorstellen, das der klemmen soll ausserdem würde
    er dann nicht mehr zurückgehen und du hättest den höheren Verschleiss auf der rechten Seite.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ich sag mal dass der Bremssattel bzw. der Kolben nicht so gängig ist wie er sein sollte. Da wird das Problem liegen.

    Hab ich vorhin schon gecheckt. Kolben geht sauber raus und lässt sich auch ganz sauber reindrehendrücken.

  • Vielleicht vorne der ABS Verteiler, ich meine diesen Hydraulikverteiler. Dass da evtl was ist.
    Allerdings bleibt dann noch der Unterschied bei der Handbremse.

  • Wenn noch Luft im Sattel ist , ist die Bremswirkung in diesem nicht so stark wie
    in den anderen da diese sich im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit komprimieren lässt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Da auch bei der Handbremse eine sogar noch größere Differenz besteht glaube ich nicht (nur) an Luft im System. Eventuell ist der linke Sattel auch am Ende. Wenn die Klötzer schon leicht schleifen braucht es weniger Weg des Kolbens also auch weniger Druck bzw weniger Seillänge. Oder der Nachsteller im rechten Sattel hat eine Macke. Aus der Ferne schlecht zu beurteilen

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ich würde es erst einmal mit Einbremsen der relativ neuen Scheiben und Beläge hinten versuchen. Wenn du auf einer Seite noch Bearbeitungsspuren sehen kannst, dann ist ja wohl klar, dass auf der Seite der Belag noch nicht voll trägt.
    Da gehst du dann am WE mal auf eine möglichst wenig befahrene und nicht allzu kurvige Landstrasse, lässt das Auto mit etwa 80 km/h rollen und bremst es mit der Handbremse alle zwei bis drei Minuten um 10 km/h ab. Anfangs wirst du etwas mehr Zug am Hebel benötigen, damit dass Auto spürbar verzögert, später reicht dann etwas weniger Kraft. Daran merkst du schon, wie sich die Bremse verbessert. So fährst du mal etwa 20km hin und dann wieder um. Danach sollten Belag und Scheibe genügend Kontur haben und du kannst den Test noch einmal wiederholen. Du musst nur darauf achten dass du die Anweisung halbwegs befolgst. Bremst du zu oft oder zu lange werden die Scheiben und Beläge heiß und können verglasen.
    OH

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  • Hallo,

    ich würde es erstmalmit dem Tipp von Onkel Henry versuchen.

    Sollte dieser nicht den gewünschten Erfolg bringen,was ich aber glaube,
    dann würde ich nach dem Tragbild der Bremsbeläge auf den Scheiben schauen.

    Ob eben der volle Bremsbelag auf die Scheibe drückt oder nur ein Teil des Belages.

    Beim Einbauen in Trailer,haben wir immer die Bremsklötze bearbeitet ,damit Sie nicht im Bremssattel klemmen .

    Wusste der Prüfer,dass wir neue Scheiben/Beläge eingebaut haben,hat er dies auf dem Bremsenprüfstand berücksichtigt,Eben mit dem Einbremsen.Klappte eigentlich immer.

  • Beim Einbauen in Trailer,haben wir immer die Bremsklötze bearbeitet ,damit Sie nicht im Bremssattel klemmen .


    Dann solltest du vielleicht die passenden kaufen, oder den Sattel sauber machen.

    Wusste der Prüfer,dass wir neue Scheiben/Beläge eingebaut haben,hat er dies auf dem Bremsenprüfstand berücksichtigt.


    Das ist dem mal sowas von Wumpe ob, die neu sind wenn die Bremswirkung nicht gegeben ist fällst du durch die HU.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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