Ecoboost ohne boost aber dafür P132B

  • Ausbau ist recht einfach, den linken Scheinwerfer nach oben wegklappen und gut. Habs schon hinter mir.
    Der Sensor von Bosch kostet rund 30 Euro, und ob der wirklich schlechter als original ist, wage ich zu bezweifeln.
    Der in der Ansaugbrücke ist ja auch von Bosch.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Der Originale ist auch von Bosch,

    Ausbau ist recht einfach, den linken Scheinwerfer nach oben wegklappen und gut. Habs schon hinter mir.


    Dann ist es ja easy, dachte ich auch das das so geht kommst bei mir aber nicht ran weil da Leitungen von der Klima direkt über den Sensor gehen,
    bei mir muss die vordere Verkleidung unter der Stossi ab und am besten noch die Hupe raus dann kannst du über den Anschluss vom LLK greifen
    und das Teil mit einer kleinen Ratsche für Bits rausschrauben

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Dann sitzt er bei dir aber rechts. Bei uns isser links. Also nach dem llk

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  • Dann sitzt er bei dir aber rechts.

    Korrekt , in Fahrtrichtung rechts.
    Im Microcat ist er halt auch rechts im LLK beim Ökopust eingezeichnet.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Das Thema hatten wir ja schonmal am 21.7.17

    Und der originale Sensor ist von Volvo.

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  • Das Thema hatten wir ja schonmal am 21.7.17

    Mann, ich bin über 50 lol

    Und der originale Sensor ist von Volvo.

    Meinst du Volvo klöppelt den im Keller
    und macht dann das Bosch Logo drauf und die Bosch Teilenummer ;)

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ja, und warum?

    Weil sie es können und deswegen das Ding so teuer ist :)

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  • Ich hab heute den Kombisensor prüfen lassen, dabei hies es das dieser dauerhaft die gleiche Spannung ausgibt.
    Wohl laut Diagnoseprogramm und bei Beschleunigung im Leerlauf (kein Rollenprüfstand).
    Ich hoffe einfach, dass er nicht die Temperatur mit dem Druck verwechselt hat oder das Programm zumindest ihm genau das gezeigt hat, wie er es auch sagte.

    Sensor ist ist nun bestellt, jedoch werde ich nicht vor Dienstag dazu kommen.
    Beim Blick vorab am Scheinwerfer vorbei wie vorgeschlagen, fehlte mir eine Verlängerung oder dünnere Arme.
    Meine einzige Verlängerung für die kleine Knarre war eine flexible und die habe ich mir beim Druckwandler Umbau zerlegt.

    Was mich stutzig macht ist nun, warum kann ich den Sensor im Forscan nicht sehen. TIP_PRS-Boost kann es ja nicht sein, weil dieser sich zum einen nach Bezeichnung in der Drosselklappe an der Eingangsseite befinden soll und zum anderen die Werte immer fast gleich zum MAP waren beim durchdrücken.
    Eventuell ist es ja BAP, ich kontrolliere noch einmal ob BAP sich beim Gas geben im Leerlauf bewegt, denn während der Fahrt tut er es ja.
    Das er zwischen LLK Ausgang und DK Eingang prüft, kann doch nur sein um festzustellen ob ein Loch auf dem Weg ist?

    Aber mal so richtig unklar ist mir eigentlich, wenn das Steuergerät sagen kann das ihm eine Amplitude nicht gefällt, wieso kann es dann nicht sagen WELCHE es ist. (Am besten mit Teilenummer 8o )

    Mir ist noch aufgefallen, dass bei DeltaF während der Beschleunigungsphase sich die Ansauglufttemperatur (IAT) stärker erhöht als meine.

    Deltaf: 125 kmh - 12°C Aussentemp - 34°C Ansaugtemp - 16°C Ladelufttemp
    mino: 125 kmh - 12°C Aussentemp - 24°C Ansaugtemp - 15°C Ladelufttemp

    Ist das was auffälliges oder meint ihr das kann ignoriert werden?
    IAT wird doch vom LMM mitgemessen, wieso steigt die bei ihm so drastisch bis 40°C während draussen noch immer 12°C sind.
    Oder wird IAT etwa vor dem LLK gemessen nachdem es vom Turbo verdichtet wurde? Auch dann bleibt meine Frage gleich ?(

    [Blockierte Grafik: https://i.pinimg.com/736x/45/a7/0e/45a70e77da630110575ba7c5db5b7066--brain.jpg]

  • Ich hab heute den Kombisensor prüfen lassen, dabei hies es das dieser dauerhaft die gleiche Spannung ausgibt.
    Wohl laut Diagnoseprogramm und bei Beschleunigung im Leerlauf

    Wenn er den MAPT mitgeschrieben hat und mal richtig Gas gegeben hat sollte man da eine Änderung sehen.

    Aber mal so richtig unklar ist mir eigentlich, wenn das Steuergerät sagen kann das ihm eine Amplitude nicht gefällt, wieso kann es dann nicht sagen WELCHE es ist.

    Sagt er doch

    Anzeigenamen: P132B
    Definition: Turbolader-/Kompressor-Ladedruckregelung A: Funktion

    Mir ist noch aufgefallen, dass bei DeltaF während der Beschleunigungsphase sich die Ansauglufttemperatur (IAT) stärker erhöht als meine.

    Bei ihm Funktioniert ja auch die Ladedruckregelung

    IAT wird doch vom LMM mitgemessen

    Nö, vom MAPT Sensor

    Oder wird IAT etwa vor dem LLK gemessen nachdem es vom Turbo verdichtet wurde?

    Laut DeltaF nach dem Ladeluftkühler nachdem die Luft vom Turbo verdichtet wurde.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Sagt er doch

    Anzeigenamen: P132B
    Definition: Turbolader-/Kompressor-Ladedruckregelung A: Funktion

    Steht das A für den ersten der drei Sensoren in der Reihe die den Druck messen? Ich dachte das wäre nicht eindeutig?
    Ich hab das gelesen als allgemeines Problem mit der Ladedruckregelung die überall herkommen kann.
    Alleine schon weil die Diagnosegeräte der Werkstätten als mögliche Ursache vom Turbo über Schlauch bis hin zu Sensoren und Abgasen alles aufgeführt haben mit Scrollbalken.

    Nö, vom MAPT Sensor

    im MAPT wäre das dann wohl eher der ACT denn er misst ja die Lufttemperatur nachdem sie vom LLK gekühlt wurde

    Laut DeltaF nach dem Ladeluftkühler nachdem die Luft vom Turbo verdichtet wurde.

    Also IAT vor dem LLK würde von der Werten am besten passen, nach dem LLK bleibt es aber ACT, alleine schon weil ACT idealerweise kleiner als IAT sein sollte.

  • Steht das A für den ersten der drei Sensoren in der Reihe die den Druck messen?


    Drei ? ich find nur zwei bei deinem Wagen.

    im MAPT wäre das dann wohl eher der ACT

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Drei ? ich find nur zwei bei deinem Wagen.

    1. MAP in der Ansaugbrücke
    2. TIP in der Drosselklappe (nur als ganzes tauschbar?)
    3. MAPT? am Ausgang vom LLK

    Ausser der am Ausgang vom LLK wird in Forscan als TIP angezeigt - dann wäre er aber nicht defekt weil der geht mit MAP fast gleich

    Die Form vom deinem Bild ist die die unser MAP Sensor hat
    Er hat auch nur 3 Adern, denn da wird nur Druck gemessen.

    Der Sensor von dem DeltaF und ich dachten den du meinst, sieht wie folgt aus und sitz eben am Ausgang vom LLK (hat auch vier pins und ist als Temp und Drucksensor geführt)
    [Blockierte Grafik: https://cdn.pkwteile.de/thumb?m=1&id=679614&lng=de&n=0]

  • Die Form vom deinem Bild ist die die unser MAP Sensor hat

    Oh Mann,

    Das ist nicht mein Bild , das ist dein Bild und das ist auch nicht irgendein Bild , sondern das aus der Beschreibung
    der Motorregelung deines Wagens von Ford. lol

    Dieser Fühler sitzt unten am LLK bei mir rechts bei euch wohl links in Fahrtrichtung.
    Wenn du deine Ersatzteile nach Form und Farbe kaufst , dann gute Nacht.

    Hier hast zwei Bilder vom Original Fühler , das du dich Besser fühlst.

    Jetzt verrate mir doch noch wie du auf das schmalle Brett kommst , das in der Drosselklappe ein Drucksensor sitz ?
    Ich sehe da Nix.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    Einmal editiert, zuletzt von digdog (15. September 2017 um 06:38)

  • Hallo Leute,
    bin neu hier, habe aber einen Kumpel der einen MK4 mit dem 2.0 ecoboost Motor hat.
    Auch hat er das komplett gleich Problem gehabt.

    Da ich selber 14 Jahre bei Ford-mechaniker war habe ich mich auf die Sich nach dem Fehler gemacht.

    Habe alle Kabel von den Sensoren zum PCM gemessen (unter Last), alle I.O.

    Wir haben die Sensoren im Ladedrucksystem getauscht.

    Dann noch das Ladedrucksystem abgedrückt.
    Auch alles i.o.

    Es blieb nur noch der Turbolader oder das PCM.
    Der Fehler liegt im Turbolader, die Welle ist ausgeschlagen und die Schauffelräder des Antriebsrades sind abgescherrt.

    Ich habe dann den neuen Turbo eingebaut und das Auto hat auch wieder 240PS, er setzt nicht mehr aus bei 120 KM/H. Und der Fehler lässt sich aus dem Speicher löschen und kommt auch nicht wieder.

  • Mein Turbo ist neu, daran liegt es ganz sicher nicht. An kühlen Tagen rennt er ohne Probleme vmax.

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  • Wie sah denn dein Turbo aus ?

    Waren die schaufelräder i.o. ?

    Oder mal an einem warmen Tag fahren und das PCM mit Kältespray besprühen, vielleicht liegt der Fehler ja da ?

  • Hallo @ll,

    ich hänge mich mal an diesen Thread - mein Ecoboost boostet seit einigen Tagen auch nicht mehr...

    Merkwürdigerweise mit leichten Verbesserungen über die Zeit... Erst gefühlte Null Turbo Unterstützung... nach einer Woche mittelmäßig Boost.

    Der Wagen hat inzwischen rund 140000 km runter, fährt aber sonst ohne Probleme.

    Wenn ich Daten mitlogge, sind die Werte von TIP_PRS-Boost und BAP jetzt leicht sinkend, wenn ich den Turbo erwarte... in alten Log-Dateien sehe ich bei entspannter Fahrt run 1 Bar Ladedruck am Drucksensor Drossenklappeneinlass und wenn ich Gas gebe 1,3 Bar - jetzt sinkt dieser Wert auf 0,92 Bar, obwohl er eigentlich steigen sollte...

    Kennt jemand dieses Verhalten? Ach ja P132B stand im Fehlerspeicher, kommt aber nicht neu wenn ich jetzt fahre...

    Viele Grüße aus Berlin

    Jens

  • nach 3 jahren und noch nicht mal 80t km hats wieder den turbo erwischt. ich könnte mich übergeben. kann ja wohl nicht wahr sein!

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  • Kannst du mal dein Ladeluftsystem abdrücken lassen? Vielleicht hast du ja ein Leck und deine Turbodrehzahl ist dadurch zu hoch.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • ich könnte wetten das der scheiß Krümmer wieder an der schweißnaht gerissen ist.

    Die Frage ist, ob man es dann schweißen lässt oder wieder nen neuen einbauen?

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