Voice nachrüsten

• Hallo !
    Wie oben schon steht würde ich gerne die sprachsteuerung nachrüsten !

Jetzt zu meinem Problem :

Ich würde gerne wissen ob der hebel anders verkabelt ist als der normale blinker hebel !

Oder reicht hebel tauschen freischalten und das wars ?

Konnte leider Nichts dazu finden !

Danke für eure Hilfe

Mfg andy

Man kann mit dummen Menschen nicht kommunizieren , denn erst holen sie dich auf ihr Niveau , und dann punkten sie mit Erfahrung :burnrubber0:

• In jedem Fall musst du noch ein SRM (Nur Bluetooth-Freisprech + Sprachsteuerung oder Sound&Connect) nachrüsten.

• Genau weiß ich es leider auch nicht. Es gibt ja mind. 3 verschiedene Ausführungen von dem linken Lenkstockschalter.
    1. Ohne irgendwelche Zusatztasten (G9T-13335-A..)
    2. Mit Voice-Taste und Telefon-Wippe (G9T-13335-B..)
    3. Mit Voice-Taste und Spurhalte-Wippe (G9T-13335-??)
    Vom Stecker her passen die Plug'n'Play und sind direkt mit der Platine vom Lenkradmodul verbunden. Die Wahrscheinlichkeit ist groß das es hier keine elektrischen Unterschiede gibt. Das Lenkmodul gibt die Daten per LIN und HS-CAN weiter. Ich vermute (!) das HS-CAN dabei für den Lenkwinkel dient. Die Tempomattasten gehen ja direkt (Widerstandsleiter) ans BCM. Ebenso die Steuerkreuze, einmal ans Radio und einmal ans IPC. Der LIN könnte dabei die Hebelsignale tragen. Der LIN (LIN 1, SWM) geht direkt ans BCM.

Die Sprachsteuerung ist ja je nach verwendetem Radiosystem entweder im S&C Modul oder im Navigationssystem NX/MCA enthalten. Daher vermute ich ganz stark das die Betätigung letztlich vom BCM über den MS-CAN Bus mitgeteilt wird und dann entweder das Radio oder das S&C-Modul darauf reagieren.

Ich könnte mal den Bus danach scannen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Es gibt drei verschiedene Schalter: ohne alles, mit Voice Control und mit Voice Control und Fahrspurassistent.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich habe den mit voice und Telefontasten!

Es soll ja bt mit s&c , mca nachgerüstet werden !
    Und um das eben zu komplettieren auch die sprachsteuerung !

Wäre interessant wie das geschaltet ist !

Danke mal für die antworten

Mfg

Man kann mit dummen Menschen nicht kommunizieren , denn erst holen sie dich auf ihr Niveau , und dann punkten sie mit Erfahrung :burnrubber0:

• Ich habe den voicehebel Zuhause am Tisch liegen !
    Nicht verbaut !
    Ich habe in meinem Auto gar nichts !

Keine Verkabelung für das bt modul
    Keine Verkabelung für Micro
    Kein Micro
    Normalen blinkerhebel
    6000 CD radio !

Mittlerweile ist fertig für den Einbau :

Bt modul s&c
    Mca plus
    Micro
    Blinkerhebel mit voice und tel tasten

Ich muss noch kabelbaum für bt modul machen !
    Und eben für voice würde ich gerne wissen ob da was zusätzlich verkabelt gehört oder eben nur hebel zu tauschen ist !

Mfg andy

• Dass MCA wird in deinem Fall die Sprachsteuerung ausführen. Sofern dass Kommando vom Hebel ankommt. Also ein zusätzliches Modul brauchst du nicht mehr.

Lieben Gruß
    Sammy

:stick:

• Er wollte ja wissen ob es reicht den Hebel nachzurüsten um die Sprachsteuerung damit zu bedienen, oder ob er dazu noch weitere Leitungen nachrüsten muss.
    Ich würde es ausprobieren, genau kann es momentan keiner sagen. Meine Vermutung ist das es nichts weiter braucht, da die Hebelsignale vom Lenkradmodul via LIN zum BCM weiter gehen und von dort aus in den CAN eingespeist werden. Hierauf wird das Radio reagieren.
    Wenn Du also das MCA einfach mal reinhängst und den Blinkerhebel umbaust (sind ja nur ein paar Schrauben, ist schnell passiert) dann kannst Du das ganz leicht testen. Umprogrammieren ist dazu natürlich noch notwendig.. klar.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!